Kurioses Verhalten Fensterheberschalter/Zündung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
teckbesh
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 25.09.07 20:08
Land: Deutschland
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Kurioses Verhalten Fensterheberschalter/Zündung

Beitrag von teckbesh » Di 17.06.14 17:37

Zur Vorgeschichte: Ich habe einen 206 S16 BJ2001 ohne Mux. Letztens ist mir der Knopf von der Spiegelverstellung abgebrochen. Habe daraufhin kurzerhand bei einem bekannten Onlinekaufhaus mit A einen neuen Fensterheberschalter mit besagter Spiegeleinstellfunktion bestellt (Nachbauteil).
Heute habe ich den neuen Schalter eingebaut. Der Stecker für die Fensterheber ging etwas stramm rein aber ansonsten ist die Passgenauigkeit gut. Funktionen waren auch alle vorhanden, also hab ich den Zündschlüssel abgezogen, das Auto verlassen und wollte abschließen.
So weit so gut, ABER es ließ sich nicht abschließen. Hab mich wieder ins Auto gesetzt und gesehen, dass das Radio noch an und somit die komplette Zündung aktiv war. Also OHNE Schlüssel im Zündschloss. Hab den Fensterheberschalter wieder ausgebaut, den Stecker der Fensterheber gezogen und sofort ging die Zündung aus. Beim erneuten einstecken des Steckers ging sie auch nicht wieder an. Nachdem ich jedoch die Zündung mit dem Zündschlüssel wieder an und aus gemacht hatte blieb sie wieder an.
Ich habe für dieses Verhalten keine Erklärung.

Gelöst habe ich das Problem, indem ich aus dem alten und den neuen Schalter einen gemacht habe. Defekt war bei mir übrigens die durchsichtige Achse des Spiegelverstellknopfes. Der Nachbau- und der Originalschalter passen dabei einwandfrei zusammen. Hätte ich nicht gedacht da das Innenleben des Nachbaus im Bereich der Platine für die Spiegelverstellung wesentlich simpler daher kommt. Jetzt gehen, bis auf eine (automatisches hochfahren der Fahrerscheibe), alle Funktionen.

Wenn einer eine Idee hat warum dieses Verhalten auftritt ware das mal interessant.

Bis dahin schöne Woche noch...
Gruß Martin

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kurioses Verhalten Fensterheberschalter/Zündung

Beitrag von sub » Di 17.06.14 17:42

Sind die Dinger schon mit Elektronik, d.h. im Bus integriert?
Evtl. sendet dein Nachbau kein Bus-Sleep oder hält den Bus noch aktiv, nach einer Weile würde dann automatisch der Eco-Mode aktiv werden.

Ansonsten kann es auch sein das 2 Leitungen verbunden werden die dann einen BUS-Sleep verhindern.
Gruß
Stephan

teckbesh
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 25.09.07 20:08
Land: Deutschland
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Verhalten Fensterheberschalter/Zündung

Beitrag von teckbesh » Mi 18.06.14 13:25

Ich hab ja geschrieben, dass mein 206 noch ohne Mux, sprich ohne Bus, ist. An der Schaltereinheit sind 2 Stecker. Einer mit 7 Pins für die Fensterheber und einer mit vielen (nicht gezählt) für die Spiegelverstellung. Die 7 Pins verkörpern je eine Funktion der Schalter. Also hoch/runter für links und rechts macht 4, plus automatisch hoch runter für rechts, macht 6, plus Masse, macht 7 Pins. Da ist also nix Bus und dennoch bleibt die Zündung mit dem Nachbauschalter einfach an.

Gruß Martin

Antworten