Achsvermessung für Fahrwerkseintragung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Achsvermessung für Fahrwerkseintragung

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 02.07.14 13:00

Hallo,
so weit ich weiss braucht man ja in der Regel eine Bescheinigung der Achsvermessung wenn man Tieferlegungsfedern eintragen will.
Jetzt habe ich aber schon eine Tieferlegung mittels Gewindefahrwerk auf 30-40mm, und jetzt kommen ori Dämpfer und 35mm Federn rein, also theoretisch keine Vermessung nötig, muss ich das trotzdem machen lassen für die Eintragung?
:zwinker:

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Achsvermessung für Fahrwerkseintragung

Beitrag von qui » Mi 02.07.14 17:13

heyho,

frag doch einfach an da wo dus eintragen lassen willst, ich habs z.B. beim 1. Fahrwerk eintragen (Dekra) gerbaucht, beim 2. Mal Fahrwerk(Tüv) mit Felgen eintragen hab ichs nemme gebraucht, da hat keiner danach gefragt :gruebel:

Grüße
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Achsvermessung für Fahrwerkseintragung

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 02.07.14 19:03

HI :)
ja werde iech wohl machen müssen.
Fraglich nur ob das zu meinem Vor oder Nachteil ist, wenn ich Ihn vorher expliziet drauf anspreche, wenn er es sonst vielleicht vergessen hätte ;)

PS: Du hast den Wisch von deinem nicht zufällig noch :floet:
:zwinker:

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Achsvermessung für Fahrwerkseintragung

Beitrag von qui » Mi 02.07.14 19:11

tja, das ist halt die große Frage :D

doch....hätt ich noch da - würd dir das was bringen?, ist auch von Mai 2012
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19293
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Achsvermessung für Fahrwerkseintragung

Beitrag von obelix » Mi 02.07.14 19:12

also ich hab bislang alle meine autos tiefergelegt und auch etliche fremde.
nach ner achsvermessung hat noch nie einer gefragt beim eintragen:-)

trotzdem würde ich eine machen lassen. denn eine nicht korrekte achsgeometrie kostet dich mehr als das vermessen und einstellen, vom fahrverhalten, das sich verschlechtern kann mal abgesehen. abwarten und gespannt sein, ob sich die reifen gleichmässig abnutzen ist die eher ungünstigere variante:-) das ist eindeutig am falschen ende gespart.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Achsvermessung für Fahrwerkseintragung

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 02.07.14 19:22

@ Obelix:
ja es geht so, für den preis den ich zum vermessen zahle, kann ich mir auch 2 neue reifen kaufen ( bei den 0815 schlappen die ich fahre)
Ausserdem setzen sich die federn gerne noch um bis zu einem cm. Dann lass ich das jetzt einstellen und nach 1 oder 2 monaten ist wieder nicht optimal. Mal davon abgesehen, das meine Spurstangenköpfe da auch schon 30tkm drin sind. Da mach ich lieber mal Rundumschlag bevor ich einstellen lasse.
Deshalb wäre es mir lieber, wenn ich mir vorne mal neue Schlappen hole, und sich der ganze Kram gesetzt hat mal einstellen zu lassen.

@ qui, wenn es keien Umstände macht wäre es klasse wenn du es mir einscannen kannst oder so ;-) Nur so zur Sicherheit, falls er nachfragt.
:zwinker:

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Achsvermessung für Fahrwerkseintragung

Beitrag von qui » Mi 02.07.14 19:32

nachdem mein FW komplett war(mit Lager und alles etc) hab ichs nach 6 Monaten aber auch nochmal machen lassen, musste aber 2mal hin, weil die mein lenkrad krummgestellt haben*grrr*...also wie du sagt beim Rundumschlag, wenn der eh ansteht, bietet sich natürlich auch an...

@firemaster
ja kann ich machen, kann ichs dir als pdf per mail schicken?
ist aber wie gesagt dass alte, das neue von 2013 hab ich leider nemme
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Achsvermessung für Fahrwerkseintragung

Beitrag von Sunny » Mi 02.07.14 21:39

*firemaster*~ hat geschrieben: @ qui, wenn es keien Umstände macht wäre es klasse wenn du es mir einscannen kannst oder so ;-) Nur so zur Sicherheit, falls er nachfragt.
also bei mir steht da immer Name, Kennzeichen und Kilometerstand drauf.... und vorzeigen musste ich bis jetzt keine Vermessung, hab es aber immer dazugelegt. Ich fahr auch nur zum TÜV oder zur KÜS

bei uns gibt es auch die Möglichkeit der reinen Achsüberprüfung, hat mich 29€ gekostet. Hatte ich gemacht nachdem ich den Querlenker und ATW getauscht hatte. Da musst er nicht nachstellen, hieß dann Vermessung ohne Einstellarbeiten. Sonst kostet es glaube 60€ bei Vergölst

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19293
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Achsvermessung für Fahrwerkseintragung

Beitrag von obelix » Mi 02.07.14 21:55

*firemaster*~ hat geschrieben: Ausserdem setzen sich die federn gerne noch um bis zu einem cm.
das issn urbanes märchen - hab ich noch an keinem auto erlebt.
ausserdem verstellt sich da dann die spur ned:-)
sonst hättest ne permanent verändelich achsgeometrie beim ein- und ausfedern...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Achsvermessung für Fahrwerkseintragung

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 02.07.14 22:14

Mit dem setzen habe ich zumindest sehr oft im netz gelesen.
:zwinker:

Antworten