Fernsteuerung Fenster

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lifecoach
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 10.07.14 09:57
Postleitzahl: 8132
Land: Schweiz

Fernsteuerung Fenster

Beitrag von Lifecoach » Sa 12.07.14 12:51

Liebe Forumsfreunde

Wir haben im März 2014 einen neuen RCZ in Topversion bekommen und uns ärgert nun ein Detail, das PEUGEOT Schweiz geflissentlich einfach bis heute ignoriert und angeblich nach Frankreich weitergereicht hat, die haben aber jetzt wohl auch noch Ferien oder warten auf den Untergang.

Der arme Konzessionär dazwischen hat es zwar mit Umprogrammieren versucht und dabei festgestellt, dass die gewünschte Funktion grau unterlegt ist und somit nicht für unseren Wagen geschaltet werden kann, doch im Programm durchaus vorgesehen ist. Dann kam aber die mehr als faule Ausrede, das wäre nur bei Versionen möglich, die auch noch den Memory-Sitz hätten und in der Schweiz wäre die Funktion im Winter mit Schnee auf dem Dach sowieso gefährlich. Doch worum geht es?

Wir wollen die Fenster im Sommer zur Lüftung von Aussen öffnen und auch nach dem Aussteigen wieder schliessen können. Unsere bisherigen Fahrzeuge hatten diese Funktionen schon vor über 20 Jahren (BMW, Mercedes) auf der Fernbedienung - durch langes Drücken. Bei Peugeot können sie ja auch sogar zusätzlich die "Ohren" bzw. Aussenspiegel anlegen, nur die Fenster sollen sie nicht hinkriegen? So einen blödsinn habe ich dann doch noch nie gehört und wie gesagt, wir haben keine Einstiegsversionen, sondern die jeweiligen Top-Ausstattungen mit ganz kleinen Ausnahmen.

Beim früheren 308CC (2010) meiner Frau war zumindest das Schliessen noch mit Fernsteuerung möglich und auch bei unseren beiden 3008 156 PS THP (2010) und 3008 HYbrid4 (2013) beide in den jeweiligen Top-Versionen, aber ohne Memory-Sitze. Leider ist auch bei den 3008 ein Öffnen der Fenster mit Fernbedienung nicht möglich.

Ich warte nun seit März 2014 auf eine vernünftige Antwort von PEUGEOT und bin sauer, denn das sind lächerliche Details und höchstens Software-Fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zulieferer verschiedene Steuergeräte pro Modell bei diesen Stückzahlen liefern, höchstens dass die deren Programmierung den Modellen und den Aufpreislisten anpassen, was logisch ist. Aber, man will nicht darüber sprechen, wie man Kunden damit leider bei allen Herstellern verarscht. Einzig TESLA ist in dieser Beziehung völlig offen und kommuniziert mit uns mit hohem, professionellem Einsatz und dort werden Wünsche schnell und unbürokratisch erfüllt. Bei uns das Anfahren wie bei einem Automatikgetriebe, das wie eine neue App beim iPhone geladen werden konnte und wir waren überglücklich. Ich lasse das Argument von wegen Preisunterschied nicht gelten, denn das ist einfach die primitivste Form von GUTEM SERVICE und kostet eine Firma fast nichts. Aber PEUGEOT sitzt immer noch auf hohem Ross und hat VERKAUFEN nicht nötig, oder?

Auch KUNDENDIENST ist wohl ein Fremdwort, denn selbst die Webseiten und Konfiguratoren funktionieren meist mangelhaft und liefern falsche Ergebnisse. KOMMUNIKATION mit Kunden oder EVENTS für zumindest die Top-Modelle und deren "MARKENBOTSCHAFTER" - ich treffe viele Menschen und wir sprechen auch über AUTOS, da ich mich mit Elektromobilität von Berufes wegen beschäftige - sind für PEUGEOT ebenfalls Fremdworte und fast gänzlich unbekannt.

Genau dies erwarte ich aber von einer Marke, die um ihr Überleben kämpfen muss und immer noch nicht gelernt hat, gute Produkte auch noch entsprechend zu verkaufen. Wann werden die Franzosen merken, dass sie nicht wirkliche Massenproduzenten sind und der Kunde einfach bei den Top-Versionen auch entsprechend exklusive Betreuung verlangt? Bei Mercedes gibt es AMG, bei Audi die Sportabteilung und bei BMW mit Elektriker und die M-Sportabteilung für Sonderwünsche und gerade für Magna-Steyer wäre es wohl eine Kleinigkeit, mein Problemchen beim RCZ für immerhin um die CHF 50'000 zu beheben. Ich wollte es ja letztlich auch nicht gratis haben, den wir haben auch für Zusatzwünsche, wie eine 4-Endrohr-Auspuffanlage und das Weglassen des hässlichen Prolo-Spoilers sowie aller Logos bezahlt. :hilflos:

Antworten