Gebläse läuft nicht, A/C lampe leuchtet auch nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hardchef
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12.07.14 15:24
Postleitzahl: 99880
Land: Deutschland

Gebläse läuft nicht, A/C lampe leuchtet auch nicht

Beitrag von hardchef » Sa 12.07.14 17:35

Hallo ich bin der neue. :D
 
Hab folgendes problem, bei meinem Peugeot 306 XS 1,8L 16V geht der Innenraum Lüfter nicht. Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft, nach dem ich das auto nun außeb ein wenig hübsch gemacht habe (Fahrwerksfedern, Alu's etc.) muss ich jetzt mal den innenraum angehen.
 
Der vorbesitzer sagt er hat den lüfter innen getauscht(geprüfter lüfter vom schrotti) kabel wurden überprüft auf kabelbruch und er hat ein größeres relaise eingebaut. Sicherungen sind auch alle ganz. Ich hab in meinem Fahrzeug auch eine klima das komische ist nur das der a/c knopf bei drücken nicht leuchtet was er eigentlich machen müsste.?!?!?! :gruebel:
 
Kann es sein das die konsole kaputt ist.?? Der vorbesitzer meinte auch das der alte lüfter irgendwie angeschmort war, weis ja nicht ob das was zu sagen hat. Auf jedenfall muss ich das ding wieder zum laufen bekommen, wenn die scheiben anlaufen zwecks regen is das schon besser wenn der funtiniert, sitz jetzt immer schon mitn lappen da und wisch die scheibe frei. :D

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Gebläse läuft nicht, A/C lampe leuchtet auch nicht

Beitrag von 306Cab » So 13.07.14 01:57

Über dem Motor ist ein lastwiderstand der die verschiedenen Stufen vom Gebläse realisiert. Wenn der Defekt ist geht entweder nur volle Leistung oder auch gar nichts. Motor kannst du testen wenn du mal an die Pole 12v drauf gibst. Wenn sich nix tut ist der Motor hin. Bedienteil mit Klima kann auch einen Weg haben aber das würde ich als letztes vermuten. Ne Platine dafür müsste ich noch da haben ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

hardchef
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12.07.14 15:24
Postleitzahl: 99880
Land: Deutschland

Re: Gebläse läuft nicht, A/C lampe leuchtet auch nicht

Beitrag von hardchef » So 13.07.14 15:36

Motor war ja geteste auf funktion, der ging ja vor dem einbau noch.
Wo finde ich denn den Wiederstand und wie finde ich heraus ob er einen weg hat.??

Aber am Bedienteil leuchtet auch die A/C lampe nicht, das müsste sie doch trotzdem tun zumindest leuchten beim betätigen.?!

Hab gestern mal das bedienteil rausgebaut und die platine angeschaut, dort sind ja 4 solche großen birnchen drauf verlötet (wiederstände.????), davon ist eine meines erachtenst abgeraucht. Jedes der lämpchen ist innen mit 2 dünnen drähtchen (rechts und links) an einem mitleren draht befestigt, bei 3 stück ist das so bei der 4 birne ist nur noch 1 draht am mittleren.

Kann leider keine fotos hochladen, hoffe man versteht mich. :D :D

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Gebläse läuft nicht, A/C lampe leuchtet auch nicht

Beitrag von 306Cab » So 13.07.14 19:43

Die birnchen sind für die Beleuchtung ;) oder welche meinst du?
Die Lampe am Bedienteil von der Klima leuchtet nicht wenn der kompressor nicht anläuft. Sollte dort ein Stecker nicht richtig sitzen oder irgendwo ein Kabel defekt sein läuft zwar vorne die Rolle über den Riemen aber der kompressor ist über die Kupplung getrennt. Erst wenn die Magnetkupplung anzieht, läuft der Kompressor aktiv und das Lämpchen leuchtet.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

hardchef
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12.07.14 15:24
Postleitzahl: 99880
Land: Deutschland

Re: Gebläse läuft nicht, A/C lampe leuchtet auch nicht

Beitrag von hardchef » So 13.07.14 20:37

Das war mir klar das das kommt. :D
Nein die birnchen sind nicht für die beleuchtung, das sind wiederstände oder so denke ich.

Kannst du mir mehr zu dem Lastwiederstand sagen, den du meinst.??

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Gebläse läuft nicht, A/C lampe leuchtet auch nicht

Beitrag von 306Cab » So 13.07.14 20:46

Bild
Quelle:Google/Ebay

Vielleicht hilft das ja zum beschreiben ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

hardchef
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12.07.14 15:24
Postleitzahl: 99880
Land: Deutschland

Re: Gebläse läuft nicht, A/C lampe leuchtet auch nicht

Beitrag von hardchef » So 13.07.14 21:24

Genau, sehr gut. :D
Is zwar nicht baugleich aber es müsste das selbe prinzip sein.
Du siehst doch Ausen die 4 birnchen.???

Antworten