206 Knacken an Vorderachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
teckbesh
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 25.09.07 20:08
Land: Deutschland
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

206 Knacken an Vorderachse

Beitrag von teckbesh » Mo 21.07.14 14:52

Hallo allerseits,

ich habe einen 206 S16 mit KW Var2 Gewindefahrwerk. Ist schon seit 70.000km drin und jetzt habe ich seit einer Weile ein Knacken vorn links. Ich hab mich schon etwas belesen und auch hier die Suche bemüht. Die üblichen Verdächtigen sind ja die Koppelstangen und die Querlenker usw. Ich hatte den Wagen allerdings vor ein paar Wochen in der Werkstatt (freie mit gutem Ruf) und die meinten damit sei alles i.O. Was allerdings auffällt ist, dass man auch ein leises Knacken hört wenn man mit dem Körpergewicht den Dom vorn links belastet. Das Fahrzeug macht allerdings keine Geräusche beim lenken und auch nicht bei Lastwechsel, dafür aber bei jedem kleinen Hubbel.
Meine Frage wäre zum einen wie ich zweifelsfrei prüfen kann ob es nicht doch die Koppelstangen oder Querlenker sind und zum anderen ob es vllt die Domlager sein könnten oder ein Teil der Federbeine. Ich bin erst am Donnerstag wieder in der Heimat (da hab ich Werkzeug ect.) und dann auch nur 4 Tage. Wäre also gut wenn ich schonmal bissl seelisch und moralsich vorbereitet bin.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 206 Knacken an Vorderachse

Beitrag von Floh406 » Mo 21.07.14 17:09

Moin,

Ja, die geliebten Koppelstangen... Such dir nen zweiten Mann/Frau und lass denjenigen oben drücken bis das Geräusch hörbar ist. Derweil legst du dich unter das Auto und befühlst alle Gelenke, also Koppelstange oben und unten, Spurstangenkopf und Querlenkerlager. Wenn da nichts fühlbar ist, könnte es noch das Domlager sein, die würde ich dann aber auf Verdacht wechseln, weil der Aufwand zu groß ist. Aber so wie du das Geräusch schilderst, tippe ich ganz stark auf Koppelstange. Da reicht minimales Spiel, davon geht übler Körperschall durchs ganze Auto.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

teckbesh
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 25.09.07 20:08
Land: Deutschland
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: 206 Knacken an Vorderachse

Beitrag von teckbesh » Mo 28.07.14 12:07

Hallo

Ich hab den Bock jetzt auseinander genommen. Es war die Stoßdämpferpatrone des KW Gewindefahrwerks. Diese steckt ja in dem Federbein und wird nach oben hin von einer Verschraubung gehalten. Diese hatte sich gelockert und somit hatte die Stoßdämpferpatrone Spiel. Leider kam die Diagnose zu spät und die Patrone hat sich mit der Zeit unten durchgeschlagen. Natürlich gibt es die Patrone für die Variante 2 nicht mehr neu bei KW. Kennt jemand noch eine andere Anlaufstelle für KW Ersatzteile außer KW selber? Die Patrone ist von Koni. Da konnte ich aber noch keinen erreichen.

Gruß Martin

Antworten