IR Hauptschlüssel erneuern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mausespeck007
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: Mo 12.09.05 19:23
Land: Deutschland
Wohnort: Frankreich

IR Hauptschlüssel erneuern

Beitrag von mausespeck007 » Sa 16.08.14 17:50

Hallo Zusammen,
heute mal zu einem anderen Thema mit dem ich mich beschäftige.

Beim Kauf meines 106 Diesel S2 Bj. 98 habe ich nur den Bart des Hauptschlüssel (also IR Taster mehr vorhanden) und
den Ersatzschlüssel bekommen der ja auch WSF kodiert ist.

Seither schließe ich den 106 mit dem Ersatzschlüssel über Türschloss auf und zu, der aber leider wie oben genannt keine IR Tastatur besitzt.

Ich war beim Freundlichen in Frankreich, auf Nachfrage bei Peugeot gibt es keine Lösung zu mein Probelm.
Ich war beim Freundlichen in Deutschland, auf meine Nachfrage bei Peugeot kam heraus dass Peugeot bei diesem
Model den Schlüsseldienst eingestellt hat weil anscheinend die Nachfrage an IR Ersatzschlüssel nicht da war. Das
heißt ich bekomme von Peugeot keinen Ersatz. :augenroll:

Meine Idee ich kaufe in der Bucht einen intakten IR Schlüssel (Sender) baue den Schlüsselbart den ich ja noch habe um
und den dazugehörigen IR Empfänger in der Konsole im Dachhimmel, dann müsste es doch wieder gehen oder liege ich da falsch
muss was codiert werden? :)

Freue mich über nützliche Tipps von Euch.

LG
Markus

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: IR Hauptschlüssel erneuern

Beitrag von Rostigernagel » Sa 16.08.14 21:16

Nabend,
kann zu der IR geschichte nix sagen.
Aber du brauchst auch noch den Transponder "Chip" selbst....sonst hast du ein Problem.
Notfalls ausm ersatzschlüssel rausbauen, wobei du dann wieder nur einen Schlüssel hast.

btw, ich würds lassen....diese fernbedienungs grütze macht mich selbst wahnsinnig-> hab ich jetzt zu gemacht oder nicht?...mitn schlüssel hab ich mich sowas nie gefragt. :traurig:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: IR Hauptschlüssel erneuern

Beitrag von king_nothing » So 17.08.14 16:14

Gibt auch für 20 Euro nachrüst Fernbedienungen auf ebay die prima klappen

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Simca1000
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Di 19.05.09 09:35
Postleitzahl: 52353
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: IR Hauptschlüssel erneuern

Beitrag von Simca1000 » So 17.08.14 18:25

Den Transponder ans Lenkradschloß kleben (Heißkleber, Sekundenkleber, Tape) am besten von innen an die Lenksäulenverkleidung. Wer braucht schon eine Wegfahrsperre, bei einem alten Auto! Und dann eine Funkfernbedienung aus dem Zubehör (Bucht) einbauen ca. 20,- Euro und schon ist die Billiglösung fertig. Was will der Mensch mehr :lach:
Neues Projekt :lach: 306cab, 1.6l, 65kW, Ez 3.2000, Automat AL4 - Viele Macken :wall_banging:

Schon gefahren: Simca 1000, 1100, Horizon, 309, 405 Break, 205, 106, Saxo, 306, 406 Break

corona
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19.10.12 00:57
Land: Schweiz

Re: IR Hauptschlüssel erneuern

Beitrag von corona » Mo 18.08.14 07:56

Wenn du wirklich einen IR Schlüssel hast und nicht RF dann sollte man irgend einen 106 Schlüssel anlernen können.
Da gibts glaub ich im Inet ein paar Anleitungen dazu.
Das hab ich bei meinem 306 gemacht sollte aber gleich sein beim 106 vorausgesetz du hast nen IR Schlüssel bin ich aber nicht sicher bei BJ 98.
Und nur zur Info das bezieht sich nur auf die Zentralverriegelung.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: IR Hauptschlüssel erneuern

Beitrag von sub » Mo 18.08.14 08:40

Bei den älteren IR-Varianten muß man entsprechende Lötbrücken / Unterbrechungen auf dem Empfänger setzen respektive diesen einfach mit tauschen.
Der tut nichts anderes als Auf/Zu an das ZV-Steuergerät zu senden.
Gruß
Stephan

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: IR Hauptschlüssel erneuern

Beitrag von smergal » Mo 18.08.14 13:18

bei Fahrzeugen mit infrarot Fernbedienung ist der einbau einer nachrüstfunkfernbedienung echt easy und in 15 Minuten zu realisieren. der alte Empfänger hat alle versorgungen die du fürs neue stg der nachrüst brauchst.
platz fürs neue stg ist da oben auch. einfach alten abknipsen. dann hast du 4 kabel. (plus,minus,auf,zu)
an der nachrüst musst du plus, minus, auf, zu anschließen und dann noch 2 kabel auf masse legen. fertig
wenn es dich nicht stört kannst auch eine nachrüst wählen die als schlüsselanhänger gefertigt ist.
dann sperrst damit auf und zu. zum starten nimmst deinen schlüssel wie gewohnt. spart den umbau, was aber auch zu schaffen ist

Antworten