Airbagleuchte blinkt/leuchtet - Defekt? - Fehlerspeicher?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mkbr
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 05.09.14 18:51
Land: Deutschland
Wohnort: BW

Airbagleuchte blinkt/leuchtet - Defekt? - Fehlerspeicher?

Beitrag von mkbr » Fr 05.09.14 19:50

Guten Tag,

bei meinem Peugeot 306 XS Bj. 1997 Schlüsselnummer 3003/837 blinkt die Airbag Leuchte, nach ein paar Minuten leuchtet sie permanent.

Stromleitungen und Stecker für die Gurtstraffer habe ich überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht. Auch habe ich einen Gurtstraffer aus einem anderen Peugeot mal rechts und mal links direkt ans Steuergerät angeschlossen um einen defekten bzw. defekte Leitung auszuschließen.
Den Stecker am Lenkrad habe ich mir auch angeschaut und mit Kontaktspray eingesprüht.

Erste Frage, wenn das Problem behoben wurde, hört die Lampe dann auf zu leuchten oder muss der Fehlerspeicher extra gelöscht werden?

In diversen Foren habe ich auch gelesen das es an der Batterie liegen könnte, die müsste ich noch überprüfen. Muss ich dann die Stromstärke und die Spannung testen?

Falls die Batterie i.O. sein sollte könnte es noch an einem defekten Airbag Steuergerät liegen, das kann ich dann wohl nur testen indem ich das Gerät austausche. Und dann zu guter Letzt der Beifahrerairbag, da habe ich mir die Kabel/Stecker noch nicht angeschaut weil das die komplizierteste Freilegung ist, an allen anderen Stellen habe ich die Verkleidung schon ab.

Hatte von euch auch schon jemand das Problem mit der Airbag Leuchte und es waren nicht die Gurtstraffer bzw. die Steckverbindungen für diese?

Freundliche Grüße

mkbr

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1315
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Airbagleuchte blinkt/leuchtet - Defekt? - Fehlerspeicher

Beitrag von Rolf-CH » Fr 05.09.14 22:10

Ohne Fehlerauslesung ist das ein Fass ohne Boden.
Kann vom Stecker unter dem Sitz, Straffer, Satellit oder sonst was sein.
Der Fehler muss ausgelesen und gelöscht werden. Ausser der Fehler wäre behoben, und dann löscht die Lampe nach einer gewissen Anzahl nicht mehr aufgetretenen Störungen.
Bei der Auslesung dann, ist aber immer noch ein Sporadischer Fehler gespeichert.
Mit Beifahrerairbag hatte ich noch nie ein Problem.

mkbr
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 05.09.14 18:51
Land: Deutschland
Wohnort: BW

Re: Airbagleuchte blinkt/leuchtet - Defekt? - Fehlerspeicher

Beitrag von mkbr » Fr 05.09.14 22:17

Rolf-CH hat geschrieben:Ohne Fehlerauslesung ist das ein Fass ohne Boden.
Kann vom Stecker unter dem Sitz, Straffer, Satellit oder sonst was sein.
Der Fehler muss ausgelesen und gelöscht werden. Ausser der Fehler wäre behoben, und dann löscht die Lampe nach einer gewissen Anzahl nicht mehr aufgetretenen Störungen.
Bei der Auslesung dann, ist aber immer noch ein Sporadischer Fehler gespeichert.
Mit Beifahrerairbag hatte ich noch nie ein Problem.
Hi, erstmal danke für deine Antwort.

Das heißt also wenn es theoretisch ein Gurtstraffer ist, müsste ich das Auto erst einige male zünden bis die Lampe nicht mehr aufleuchtet. Ich sehe also nicht sofort ob das Problem behoben wurde :/ Ja dann teste ich erst noch die Batterie und schau nach dem Beifahrerairbag, wenn da nichts ist muss ich wohl in die Werkstatt.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Airbagleuchte blinkt/leuchtet - Defekt? - Fehlerspeicher

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 05.09.14 22:27

Diese lampe kann blinken? ? ;-p
Also meine ist an, oder auch nicht. Aber geblinkt hat die noch nie.
Bei mir ists ein stecketr unterm beifahrersitz.
:zwinker:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Airbagleuchte blinkt/leuchtet - Defekt? - Fehlerspeicher

Beitrag von king_nothing » Sa 06.09.14 01:01

Die blinkt bei 306 doch immer die ersten paar min

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Airbagleuchte blinkt/leuchtet - Defekt? - Fehlerspeicher

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 06.09.14 01:25

Tut sie??
Ich hatte bisher noch keinen bei dem die geblinkt hat ;-p
:zwinker:

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Airbagleuchte blinkt/leuchtet - Defekt? - Fehlerspeicher

Beitrag von rhine » Sa 06.09.14 10:22

ja. die lampe kann tatsächlich blinken. hatte ich die letzten 14 tage auch wieder. laut pp2000 "steuergerät Airbag" defekt.hab dann alle kontakte mit wd40 eingepinselt.und n paar mal ab und wieder angesteckt. seitdem gehts wieder problemlos. die lampe geht von selbst wieder aus. der fehler wird aber protokoliert.

am besten erstmal den fehlerspeicher bei peugeot auslesen lassen. dann weis man, wo man suchen muss. hatte auch schon mal den fehler -beifahrerairbag stromkreisunterbrechung-. war auch nur ne kontaktschwäche im verbindungsstecker.


mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AW: Airbagleuchte blinkt/leuchtet - Defekt? - Fehlerspei

Beitrag von king_nothing » Sa 06.09.14 11:32

*firemaster*~ hat geschrieben:Tut sie??
Ich hatte bisher noch keinen bei dem die geblinkt hat ;-p
Ich vermute mal das blinken signalisiert einen permanenten Fehler oder genau umgekehrt. Aber gesehen hab ich es schon oft bei 306 er

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Airbagleuchte blinkt/leuchtet - Defekt? - Fehlerspeicher?

Beitrag von HolleBln » Fr 26.08.22 17:24

Könnt ihr mir sagen, wo das Airbagsteuergerät sitzt ( hier BJ 2000 )?

Vermutlich unter den Sitzen?

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 273
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Airbagleuchte blinkt/leuchtet - Defekt? - Fehlerspeicher?

Beitrag von mn4600 » Fr 26.08.22 18:37

Mittelkonsole vorm Schalthebel
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Antworten