Achsen überholen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
webmob
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27.08.14 23:26
Land: Deutschland

Achsen überholen

Beitrag von webmob » So 07.09.14 21:47

Hallo.
Ich bin zu einem 90er 405 GRi gekommen, wie die Jungfrau zum Wunschkind
und möchte diesen nun hegen und pflegen wie selbiges, um zusammen alt zu werden.
Er hat erst 80000 km auf dem Buckel und ist oben rum und Innen in einem sehr gutem Zustand.
Unten rum stand er die letzten Jahre allerdings zu lange im Salz.
Für die Blecharbeiten und Konservierung habe ich eine sehr gute Werkstadt hier in Schrobenhausen.

Nun suche ich für den Raum 86529 Jemanden, der mir bei Peugeot technischen Belangen entweder zur Seite stehen kann,
oder dem ich den Auftrag zum überholen der beiden Achsen geben könnte.

Vielleicht gibt es ja hier in der Gegend eine Werkstadt Empfehlung für Peugeot?
Vielen Dank für's melden, oder Tipps geben.
Robert

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Achsen überholen

Beitrag von jens405 » Mo 08.09.14 12:30

Hi,
die Überholung der Vorderachse sollte kein Problem sein, da der Aufbau nicht peugeotspezifisch ist. Beim Wechseln des Traggelenks ist ein Schweißgerät hilfreich, da das Teil i.d.R. mit den Nutmutternschlüssel sich nicht lösen lässt. Wenn die Achse auseinander ist, können auch gleich die inneren Gelenke der Antriebswellen neu gefettet werden (Vorsicht beim Auseinanderbauen, damit keine Nadel der Lager verloren geht). Die Domlager auf jeden Fall wechseln, da sie im fortgeschrittenen Zustand der Auflösung auch schon mal blockieren können.
Hinten musst Du erstmal schauen, ob aus dem Lager des Querlenkers schon Rost rauskommt. Dann kannst Du Dich auf einen Komplettaustausch einstellen, weil die Lagerstellen auf dem Mittelrohr verrostet sind. Zum Zerlegen und Zusammenbauen der Hinterachse wird Spezialwerkzeug (Zughammer und Einstelllehre) benötigt.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Achsen überholen

Beitrag von obelix » Mo 08.09.14 12:35

jens405 hat geschrieben:Zum Zerlegen und Zusammenbauen der Hinterachse wird Spezialwerkzeug (Zughammer und Einstelllehre) benötigt.
*gg*
mach ich immer ohne:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

papp307
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21.02.14 13:50
Land: Deutschland

Re: Achsen überholen

Beitrag von papp307 » Mo 08.09.14 13:01

Ich habs mal ohne Probiert....nunja es hatte nicht geklappt, nun mach ich es immer mit Spezialwerkzeug :D

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Achsen überholen

Beitrag von jens405 » Mo 08.09.14 13:12

Okay, das Ziehen der Drehstäbe geht auch ohne Zughammer, allerdings ist es mit doch wesentlich komfortabler. Ohne Lehre baut man evt. ein Hinkebein zusammen.

gruß
Jens

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Achsen überholen

Beitrag von obelix » Mo 08.09.14 14:08

jens405 hat geschrieben:Okay, das Ziehen der Drehstäbe geht auch ohne Zughammer, allerdings ist es mit doch wesentlich komfortabler. Ohne Lehre baut man evt. ein Hinkebein zusammen.

gruß
Jens
das ist alles übungssache:-)
die höheneinstellung machst normalerweise auf anhieb, man muss nur vor der zerlegung die masse genau abnehmen.
beim zusammenbau dann die masse penibel beachten, passt. merh als 2mal hab ich drehstäbe nach dem ersten mal nie anfassen müssen.
mit ner lehre gehts natürlich einfacher, aber schon wenn man eine - auch noch so kleine - höhenkorrektur vornehmen will/muss, gehts los mit ausprobieren.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

webmob
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27.08.14 23:26
Land: Deutschland

Re: Achsen überholen

Beitrag von webmob » Mo 08.09.14 19:09

Vielen Dank für die Informationen.
Das mit der Vorderachse klingt beruhigend.
Das mit der hinteren weicht mir die Knie etwas an.
Werde mich noch mal in die Bastelecke vertiefen.
@Obelix
Würdest Du auch ne 405er Hinterachse machen?
So, dass ich die dann tauschen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Achsen überholen

Beitrag von obelix » Mo 08.09.14 19:15

webmob hat geschrieben:Vielen Dank für die Informationen.
Das mit der Vorderachse klingt beruhigend.
Das mit der hinteren weicht mir die Knie etwas an.
Werde mich noch mal in die Bastelecke vertiefen.
@Obelix
Würdest Du auch ne 405er Hinterachse machen?
So, dass ich die dann tauschen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Robert
hmm...
ich mache eig. keine achsen mehr.
der aufwand hat sich nicht mehr gerechnet. 405 hätte ich eh keine auf lager, fällt also eher flach.
du kannst mich aber gern mal über meine büro-nummer anrufen, evtl. gibt es ja trotzdem möglichkeiten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Achsen überholen

Beitrag von jens405 » Mo 08.09.14 20:00

Hi,
jetzt guck' doch erst mal, ob an den Simmerringen Rost rauskommt. Wenn nicht, hast Du gute Chancen, ohne das volle Besteck auszukommen.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass an der richtigen Stelle positionierte Abschmiernippel die Lebensdauer der Nadellager vervielfachen.
Eine andere Möglichkeit ist hier beschrieben: http://www.peugeotforum.info/forum/view ... c0d953192e

Mal 'ne andere Frage: Wo rostet Dein 405 denn. Meiner hat nie ein Schweißgerät gesehen, obwohl er zuletzt 500.000 km auf der Uhr hatte, 19 Jahre alt war und fast keine Pflege abbekommen hatte. Ich habe es darauf geschoben, dass die kritischen Stellen verzinkt waren. Eigentlich müsste es bei Deinem auch so sein, da Peugeot das seit Mitte der '80 Jahre macht.

Gruß
Jens

webmob
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27.08.14 23:26
Land: Deutschland

Re: Achsen überholen

Beitrag von webmob » Mo 08.09.14 21:15

@ Obelix
Vielen Dank, werde ich drauf zurückkommen, falls nötig und wenn es an der Reihe ist.
@ jens405
Vielen Dank für den Tipp und den Link!
Leider wurde meiner schon mal an tragenden Teilen geschweißt. Rahmen vorne rechts und links.
Wahrscheinlich vor dem letzten TÜV.
Ich habe mal Fotos vom Unterboden hochgeladen falls es interessiert.
http://www.robertalonso.de/gallery3/405
Es musste halt unbedingt ein Weißer Serie 1 sein. Konnte den Kauf nur über Fotos entscheiden und die waren vorteilhaft aufgenommen. Als ich ihn dann auf der Hebebühne hatte wurde mir schummrigen ich wollte Ihn als Projekt abblasen.
(Kannte bis dahin nur den Golf von der Oma und der sieht unten rum aus wie gerade vom Fließband gerollt.)
Allerdings hatte ich da die Überführungsfahrt schon hinter mir und ich war dem Charme bereits erlegen.
Mein Onkel, er restauriert alte Fiat 500er, hat mir Mut gemacht und so geht jetzt alles seinen Weg.............
Mulmig ist mir aber trotzdem.
Jetzt mal TÜV machen und dann werde ich Ihn noch bis zum Winter fahren.
Dann wird sich zeigen ob er in der Familie bleibt. (Ich hoffe sehr!!!)

Grüsse
Robert

Antworten