Kaufberatung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Aldente69
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 14.09.14 18:27
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland

Kaufberatung

Beitrag von Aldente69 » So 14.09.14 19:05

Hallo erstmal,

habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet da ich beabsichtige mir n schickes 306er Cabrio zu gönnen :D

Gefunden hab ich bisher nen 1.6er Bj 99 und ihn mir Heute angeschaut.
Ist zwar nicht gerade meine Lieblingsfarbe (Gelb) aber hab da auch schon an Folierung gedacht fg**

Hab jetzt schon bissl was gelesen, auf was man so achten soll etc

Und genau da kommt ihr jetzt ins Spiel :nixkapier:

Habe mir natürlich das Verdeck auf Beschaffenheit&Funktion genau angeguckt.
1) Das Verdeck an sich, ist ganz ok ! sieht relativ neu aus, nicht verwittert aber die Plastikheckscheibe ist milchig :heul:

Gibts da ne Art Schleifpaste?!? kann man da was machen? oder muss die neu? Falls ja, was kostet mich ne neue Scheibe?
Über den Einbau hab ich hier schon etwas gelesen. Und bei Bj 99 sollte das Verdeck doch diesen besagten Reisverschluss haben. oder?
Risse oder Falten hat sie allerdings keine....

2) Des weiteren habe ich bemerkt dass das Verdeck, beim öffnen nicht ganz in der Vertiefung versenkt und dieser Metalldeckel nicht richtig abschließt. Dieser steht ca 5-6 cm offen :daumenrunter:
Hierzu sagte mir der Besitzer dass man das Gestänge ölen müsste dann wäre das auch behoben...
Kann ich mich auf diese Aussage verlassen? oder wollte er verschweigen dass da doch ne "kostenintensive" Reparatur ansteht?

3) Außerdem fällt das Verdeck beim schließen mit nem kleinen Ruck vorne über :hilflos:
Der Besitzer sagte mir hierzu dass das normal wäre und man das Verdeck mit einer Hand etwas "abfangen" sollte

Ist das wirklich normal so?

Ja...Fragen über Fragen

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.....
Denn der 306 ist schon immer n kleines Träumchen von mir gewesen nur konnte ich ihn mir damals nie leisten.
Mittlerweile gibt es da ja schon "gute" Gebrauchte, und auf einen solchen hoffe ich :)

Zu dem Wagen: 306 Cabrio 1.6 l Baujahr 5.99 136.000km für 1.500€

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung

Beitrag von Holle » So 14.09.14 19:08

So ne Karre hat sicher ganz andere Probleme als der Kleinkram mit dem Verdeck. Lieber erstmal alles andere checken, Bremsen,Kupplung, Auto auf die Bühne, Ölverlust ?, Unfallschäden checken ( Lackstärke messen ), Lenkung.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Aldente69
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 14.09.14 18:27
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung

Beitrag von Aldente69 » So 14.09.14 19:26

Natürlich habe ich (soweit es mir ohne Bühne möglich war) alle wichtigen/relevanten Sachen gecheckt.
Motor top....Getriebe/Kupplung auch. Kupplung ist neu und die Bremsen relativ neuwertig.
Er hat eben kleine optische Mängel die aber leicht behoben werden können.

Hab eben speziell nach fahrzeugspezifischen Sachen (Macken vom 306 Cabrio) gefragt. Und bei nem Cabrio ist wohl das wichtigste das Verdeck samt Mechanismus.

trotzdem Danke für den Tip

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung

Beitrag von rc-heinz » So 14.09.14 19:31

Die älteren Peugeot kannst du bedenkloser kaufen wie die neuen THP´s

Vom Motor her schauen ob Zahnriemen gemacht worden ist(kommt eben auf den Preis an), kein ÖL-Wasser verbraucht (Kopfdichtung), sonst sind die TU-Motoren fast unzerstörbar.

Hat der ein elektrisches Verdeck oder mechanisch ?
Unser 205 ist 25 Jahre, hat keine damit Probleme und wurde nie was am Verdeck gemacht

Aldente69
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 14.09.14 18:27
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung

Beitrag von Aldente69 » So 14.09.14 19:43

ein elektrisches Verdeck hat er...aber wie oben beschrieben die besagten Probleme

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Kaufberatung

Beitrag von Keezx » Mo 15.09.14 12:11

Hinterachse in Ordnung?
Immer wieder eine Sache beim 306.....

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Kaufberatung

Beitrag von gump » Mo 15.09.14 14:48

Hallo ,

also zur Heckscheibe kann ich Dir sagen , daß polieren nichts bringt - eine ordentliche neue Scheibe kostet in der Bay ca 150 Euro- und wenn der Reißverschluß beim Verdeck noch in Ordnung ist , ist auch der Wechsel ganz locker in ner Stunde zu machen ...


Gruß
Peter

Serzwei
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 05.06.14 23:07
Postleitzahl: 60439
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung

Beitrag von Serzwei » Mo 15.09.14 16:54

Die Heckscheibe kann man sehr wohl polieren, mit ganz normalem Polierwachs. Vonn innen und von außen. Bringt schonmal ne Menge.

Der Fehler mit dem Verdeck kann mehrere Ursachen haben. Ist die Batterie des Fahrzeugs ordentlich geladen oder hat es lange gestanden? Das ist die einfachste Ursache.

Man kann das Verdeck manuell verrriegeln aus dem Kofferraum heraus. Probier mal, ob das geht. Verdeck reindrücken und die Schraube im Kofferraum mit dem Radmutterschlüssel in Richtung "Fermer" drehen. Dann müsste alles zugehen. Dann wieder elektrisch aufmachen und danach gucken obs wieder ordentlich zugeht.

Falls nicht: Dass das Verdeck nicht ganz rein fährt liegt oft an einem Sensor für die Endstellung. Ölen nutzt da nix. Die Sensoren für die Abschaltung des Senkvorgangs sind in die Öldruckdämpfer integriert und werden mit den Kolben ausgetauscht für horrendes Geld. Das sind diese goldfarbenen Dinger auf den Seiten des Gestänges im Verdeckkasten und quer hinten im Verdeckkasten, die Sensoren sind an deren Anfang mit Kabeln angeschlossen. Ein geschickter Mechaniker kann einen Sensor überbrücken, dann kannst Du einen Taster drücken und das Verdeck schließt wieder. Vielleicht fehlt aber auch nur Hydraulikflüssigkeit im System, was das Verdeck nicht ganz reinfahren lässt.

Weitere Punkte, die bei uns neben der Verdecksache relevant waren: Schalter für die Armaturenbrettbeleuchtung war kaputt (5 Eur), der Blinker blinkte und klackerte dauernd (Neuer Blinkerhebel OEm 20 EUR, 60 Minuten), der Leerlauf war instabil (neuer Leerlaufsteller OEM), Wasserpumpe war undicht (neues Gehäuse OEM) sowie Fensterheber Fahrerseite (300 EUR zzgl. Einbau).

Gehen alle Fenster? Das kann sehr kostspielig werden.

Ansonsten liebe ich das Auto innig, wir haben Phase 1 als Zweiliter mit Leder und E-Verdeck. Und, ach ja, wir haben auch 1500 bezahlt, das Auto war aber 1.Hand mit 70.000km.
--------------------------------
1995 306 Cabrio 2.0

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung

Beitrag von CptAGE » Di 16.09.14 10:29

Hi Aldente, willkommen im Forum und im wohl letzten schönen Peugeot-Cabrio :)

Wenn beim Verdeck das "vorne runterfallen" und "geht nicht ganz in den Kasten" zusammenkommen, sind meistens die Spannbänder für den mittleren Spriegel ausgeleiert (Etwa Mitte der Türscheibe)
Gelenke ölen ist sinnvoll, bringt aber hier keine Besserung.
Beim Öffnungsvorgang den Spriegel leicht mit der Hand nach hinten schieben - et Voilá.
(Geht im übrigen ab ca. 1,70 Meter Körperlänge vom Fahrersitz aus...)
Vorsicht nur, wenn der Deckel danach nicht richtig schliesst, die Suche nach diesem Fehler gestaltet sich schwierig...
Ansonsten vorne Abfangen beim Schliessvorgang, dann funzt auch das zumachen.
Beim Prüfen der Notentriegelung MAXIMAL 1/4 Umdrehung!! - zu zerstörten Öffnungsmechanismen findest du mit der Suche reichlich Berichte... Ersatzteile sind rar und teuer.

Zur Hinterachse: Auto warmfahren und dann eine leicht "Stuckerige" Strasse (kein Kopfsteinpflaster) mit wenig Verkehr fahren (Verdeck offen), wenn du ein Klappern hörst, hat die Hinterachse nicht mehr lange; Überholte Achsen in vernünftiger Qualität kommen auf 600 Euronen aufwärts zzgl. Montage. (Scheienbremse/Trommelbremse sind nicht 1zu1 untereinander austauschbar)

Fahrersitz: Aussenwange der Sitzfläche prüfen (Tastprobe) hier wetzt sich der Schaumstoff unter dem Bezug durch, der Metallbügel des Sitzgestells wird fühlbar. Nach dem Schaumstoff ist dann der Bezug dran, Mittelfristig entsteht ein Loch...

Geh' einfach davon aus, dass die Sitzheizung und das Heizelement für das Heckscheibengebläse im A... sind.
Klimaleitung (wenn Klima) innen unterm Kühler fault auch gerne weg.
Stufenlose Regelung für das Innenraumgebläse (wenn vorhanden) hat oft "Aussetzer" durch oxidierte Schleifbahnen, dazu hab' ich mal hier oder im Peugeoboard einen Reparatur-Thread gefunden...
Kofferraum (unter den Teppichen) auf Feuchtigkeit prüfen, ggf. alle drei Leuchten und die Antenne nachdichten.
Fensterheber Phase II (Scheinwerfer und Blinker sind eine Einheit) sind reparabel, Teile in der Bucht, ist halt Bastelkram...

Desweiteren emphehle ich intensive Forums-Studien und das Bewusstsein ein 15 Jahre altes Auto gekauft zu haben...

Mein Cabrio (2,0 121PS) hat im übrigen 250.000 KM auf der Uhr, ist Dez. 1994 gebaut, super zuverlässig und eigentlich bei jedem Volltanken ein wirtschaftlicher Totalschaden - aber ich Liebe es!

Gruß CptAGE

Aldente69
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 14.09.14 18:27
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung

Beitrag von Aldente69 » So 21.09.14 12:44

Erstmal viiiielen,liiieben Dank Leute, :lach:

waren wirklich sehr viele wertvolle Tips dabei......

Allerdings hab ich diesem Verkäufer vorerst abgesagt weil mir das alles etwas 2much war
Nach der Absage wäre er sofort auf 800€ runtergegangen :gruebel:
Tüv lief nur noch bis November 2014....also hätte dieser demnächst angestanden.
Und ich denke mal er wusste wieso er das Auto so kurz vorm Tüv Termin verkaufen will/muss
Eben weil es mit Sicherheit Probleme gegeben hätte.

Natürlich bleibe ich dran, will auf jeden Fall das 306er Cabrio, nur eben einen etwas "besseren"
Bzw. einen bei dem ich n besseres Gefühl habe.

Bei der nächsten Probefahrt werd ich auch definitiv eure wertvollen Tips berücksichtigen und der Reihe nach alle relevanten Teile/Sachen checken und den Wagen auch auf ne Bühne fahren um Achse etc zu checken...


Danke nochmal.....

wir lesen uns... :D

Antworten