Getriebegeräusche 6-Gang HDI 136

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Getriebegeräusche 6-Gang HDI 136

Beitrag von le mOnd » Do 18.09.14 13:48

Moin zusammen!

mal wieder ein Geräusch-Phänomen bei meinem 307, dem ich gerne auf den Grund gehen würde! :)
Also, hab vor kurzem meine Türen gedämmt, seitdem ist es deutlich ruhiger innen, weswegen mir jetzt ein Geräusch vom Getriebe auffällt, das eigentlich immer schon da war, nur überdeckt von anderen Geräuschen...
Es wird so ab dem 3. Gang hörbar, besonders laut ist es bei ca. 70 km/h im 5. Gang, es tritt nur unter Last auf - Fuß vom Gas und es wird leiser, Fuß auf die Kupplung und es ist weg! Es ist ein Heulen, das geschwindigkeitsabhängig ist, klingt also beispielsweise bei 70 km/h immer gleich, egal ob ich im 4., 5., oder 6. Gang fahre. Auf der Autobahn ist es dann entweder weg oder wird von den Windgeräuschen überdeckt.. Alle Gänge lassen sich kalt und warm total weich schalten, Kupplung scheint soweit auch ok, nur manchmal habe ich das Gefühl, das berühmte ZMS könnte in den nächsten paar tausend KM kommen (man hört es nur leicht beim Motor ausmachen und auch nicht immer..)

Was meint ihr, sollte ich da was unternehmen oder ist das normal?

Viele Grüße und Danke!

le mOnd

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Getriebegeräusche 6-Gang HDI 136

Beitrag von sub » Do 18.09.14 17:00

Entweder Diff oder Ausgangswelle. Beides ist gelagert - beim Diff kannst du einfach die Lager tauschen ohne alles zu zerlegen. Ausgangswelle wird schon schwerer.
Aber prüf doch ersteinmal deine Radlager und das Stützlager der beifahrerseitigen Antriebswelle bevor du das Getriebe inspizierst. Die Geräusche können sich, bedingt durch die teils herrschenden Kräfte auf den Verbindungsstellen, recht gut verbreiten und andere Teile zum Mitschwingen anregen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Getriebegeräusche 6-Gang HDI 136

Beitrag von le mOnd » Fr 19.09.14 10:44

Moin Stephan,

danke für die schnelle Antwort! Hab leider nicht die Fähigkeiten, um das selbst kompetent zu prüfen. Der Wagen war neulich zur großen Inspektion, da hab ich ihn mir unter der Hebebühne mit nem Meister zusammen angeschaut, der hat an den Achsen nichts festgestellt, das Auto sah top aus.
Radlager - das macht mich allerdings neugierig, weil das Auto schon seit gut einem Jahr immer wieder mal quietscht wenn man langsam an eine Ampel ranfährt. Ich hab das damals dem Meister erklärt und gefragt, ob es das Radlager (oder beide Radlager) sein könnten, er meinte die wären in Ordnung, zumal das Geräusch weg war, wenn ich gebremst habe. Von meinem 206er kannte ich die typischen Geräusche, die ein kaputtes Radlager macht, das hab ich vor allem in Kurven gehört.. Da gibts bei dem 307 gar keine Probleme. Nur die vorderen Bremsscheiben zeigen innen kein so gutes Tragbild mehr, der Werkstattmeister meint, daher kommt das quietschen.. Wenn das Getriebeheulen aber damit zu tun hat, lässt sich schwer erklären, warum es beim einkuppeln weg ist, oder?
Naja, ich lass das mal bei Gelegenheit von ner Werkstatt abchecken!
Danke noch mal,

Daniel

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Getriebegeräusche 6-Gang HDI 136

Beitrag von Scimitar » Sa 20.09.14 08:28

Mein Tipp wäre ebenfalls das Antriebswellenlager auf der Beifahrerseite. Ob es hinüber ist, merkt man deutlich, wenn die Welle an der Stelle deutlich Spiel hat. Hat sie das, schlägt sie in der Halterung herum, was das Geräusch verursacht.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Getriebegeräusche 6-Gang HDI 136

Beitrag von sub » Sa 20.09.14 12:03

Auch wenn sie kein Spiel hat, so kann das Lager trocken sein und beim Drehen "rubbeln". Dies überträgt sich dann auf die komplette Antriebseinheit.
Testen kann man das eingeschränkt, in dem man 2 Finger auf das Lager legt und am Rad dreht, manchmal bemerkt man dann ein leichtes Vibrieren.
Das die Bremsen immer etwas quietschen ist normal, hat damit zu tun das die Radlager immer minimal Spiel haben (sonst würden sie sich nicht drehen!).
Und somit auch die Bremsscheibe ihren Winkel zu den Bremsbelägen minimal ändert.
Das Quietschen kommt aber eher von einer ungünstigen Kombination von Belägen und Scheiben.
Das Problem haben sogar "Qualitätswagen" wie z.B. Porsche
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Getriebegeräusche 6-Gang HDI 136

Beitrag von le mOnd » Di 23.09.14 18:31

Danke euch für die Tipps! Das mit den Bremsquietschen kenn ich durch mein MountainBike nur zu gut..., egal wie teuer oder gut die Bremsen sind.. Im Vergleich zu meinem 1. 307 sind die Bremsen eh lammfromm...

Wegen der Antriebswelle werd ich mal demnächst zum :) fahren, ich selbst seh grad keine Möglichkeit das zu prüfen. Kommt mir aber plausibel vor und wäre allemal besser als ein sich ankündigender Getriebeschaden. Übrigens hab ich jetzt noch mal genau hingehört, das Geräusch geht beim Auskuppeln nicht ganz weg, es bleibt hörbar, aber extrem leise...

Also Danke noch mal, ich berichte, wenn ich neues weiß!

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Getriebegeräusche 6-Gang HDI 136

Beitrag von sub » Di 23.09.14 19:13

Auf jeden Fall ist es abhängig von der Last auf dem Antriebsstrang. Somit könnte es viele Ursachen haben. Pauschal das Getriebe zu verdächtigen halte ich für den falschen Weg. Dafür gibt es zu viele andere Bauteile.
Gruß
Stephan

schnorke
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15.06.16 16:20

Re: Getriebegeräusche 6-Gang HDI 136

Beitrag von schnorke » Mo 04.06.18 23:07

le mOnd hat geschrieben:Danke euch für die Tipps! Das mit den Bremsquietschen kenn ich durch mein MountainBike nur zu gut..., egal wie teuer oder gut die Bremsen sind.. Im Vergleich zu meinem 1. 307 sind die Bremsen eh lammfromm...

Wegen der Antriebswelle werd ich mal demnächst zum :) fahren, ich selbst seh grad keine Möglichkeit das zu prüfen. Kommt mir aber plausibel vor und wäre allemal besser als ein sich ankündigender Getriebeschaden. Übrigens hab ich jetzt noch mal genau hingehört, das Geräusch geht beim Auskuppeln nicht ganz weg, es bleibt hörbar, aber extrem leise...

Also Danke noch mal, ich berichte, wenn ich neues weiß!
Hallo zusammen,

bitte entschdigt, dass ich mit meinem ersten Beitrag hier direkt einen alten thread wiederbelebe, aber ich bin bei Recherchen zu den seltsamen Geräuschen von meinem 508 auf dieses Forum und Thema gestoßen.
Konntest Du noch rausfinden woran das heulen bei Deinem Wagen lag? Ich fahre einen 508 2.0l 140 PS HDI (Baujahr 2011, 73.000 gelaufen) und habe ein Heulen in bestimmten Situationen, was gut zu Deiner Beschreibung passt. Es ist nur abhängig von der Geschwindigkeit, nicht vom eingelegten Gang oder Drehzahl und verschwindet, bzw. wird sehr viel leiser, wenn ich vom Gas gehe. Ich höre das Heulen so ab ca. 30 km/h, am lautesten ist es bei Tempo 70 und ab 110 nicht mehr da. Dabei wird der Ton mit zunehmender Geschwindigkeit immer höher.
Vielleicht hast Du ja zwischenzeitlich eine Ursache gefunden oder jemand anderes hat noch eine Idee?
Vielen Dank und Grüße

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Getriebegeräusche 6-Gang HDI 136

Beitrag von le mOnd » Di 05.06.18 00:23

Hey, ich habe den Wagen mittlerweile nicht mehr und auch nicht rausgefunden, woran es lag - es gab keine weiteren Probleme und ich vermute, es lag daran, dass ich das ZMS durch ein EMS-Kit von Valeo austauschen ließ. In der Folge wird das Getriebe und die Antriebswellen durch geringere Dämpfung (fehlendes ZMS) stärker belastet werden. Der Wagen lief bis KM 185000 als ich ihn verkauft habe zwar mit diesen Geräuschen, aber ansonsten technisch einwandfrei.. Bin mittlerweile auf einen Volvo V40 D3 umgestiegen (genialer 5-Zylinder Diesel!) und habe nun die Vermutung, dass wieder etwas mit dem ZMS nicht stimmt. Übermorgen habe ich einen Termin beim Freundlichen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Vielleicht begünstigt meine Fahrweise den vorzeitigen Verschleiß des ZMS, aber eigentlich fahre ich "ganz normal" und viel Langstrecke mit wenigen Schaltvorgängen..

LG
le mOnd

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Getriebegeräusche 6-Gang HDI 136

Beitrag von jens405 » Di 05.06.18 10:43

Hi schnorke,
wir haben einen C5 III (160000 km) mit der gleichen Motorisierung wie dein 508 vor der Tür stehen. Auch dieser hat in den höheren Gängen ein leicht singendes Getriebegeräusch. Da das Getriebeöl bei dem letzten Antriebswellenwechsel recht sauber war und das Getriebe sich einwandfrei schalten lässt, ist das Geräusch für mich erstmal nicht kritisch.

Gruß Jens

Antworten