Bremsenupgrade auf 283mm vom GTI6/S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ZENTAC
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12.04.13 23:13
Postleitzahl: 56072
Land: Deutschland

Bremsenupgrade auf 283mm vom GTI6/S16

Beitrag von ZENTAC » So 12.10.14 12:13

Guten Morgen liebe 306 Gemeinde!

ich habe ein 306 Cabrio 2.0 16v und würde gerne die Bremse vorne Upgraden auf 283mm Scheiben aus dem GTI6 habe aber ein paar Fragen was benötigt wird:

- Brauche ich auch die Lucas Bremszange mit 57mm Kolben?
Lucas 54mm ist drin. Wenn ich die Lucas 57 einbaue muss ich auch den
Hauptbremszylinder tauschen? oder kann ich nicht einfach die 54mm Zangen drinlassen!
- die Bremszangenhalter vom GTI6/S16 habe ich schon da oder brauche ic hauch andere
Achsschenkel/Radlagergehäuse?
- Die Scheiben sollen Sandtler GT mit Ferodo Performance Belägen werden vom GTI6/S16

Meine Vision wäre 54mm drin lassen Bremsenhalter vom S16/GTI6 mit den Sandtler Scheiben und Belägen!
Wenn ich natürlich umbauen MUSS dann mache ich das natürlich!
Ich möchte halt nicht das Auto auseinander bauen und dann feststellen müssen da das alles nicht passt und noch Teile brauche.
Aber für einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar

VG aus Ko
Z.
Viele Grüße aus KO
Z.

3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: Bremsenupgrade auf 283mm vom GTI6/S16

Beitrag von 3Dscrewer » So 12.10.14 12:37

Die 2.0 16V haben doch schon die Bremsanlage vom S16, oder liege ich da falsch?
Ich hatte an dr Hinterachse die Gummischläuche kaputt, also gleich alle 4 tauschen und wenn dann gleich Stahlflex (Fischer).
Bei der ersten Lieferung waren die vorderen Schläuche ca. 10cm zu kurz. Am Telefon hat er dann noch mal nachgesehen und mir gesagt es wäre die S16 Bremsanlage verbaut und hat mir kostenlos die Längeren im Austausch geschickt ...
Wobei ich aus dem Kopf meine die Scheiben wären 278mm, aber die Stahlflex sind auf jeden Fall zu empfehlen ....

ZENTAC
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12.04.13 23:13
Postleitzahl: 56072
Land: Deutschland

Re: Bremsenupgrade auf 283mm vom GTI6/S16

Beitrag von ZENTAC » So 12.10.14 14:32

3Dscrewer hat geschrieben:Die 2.0 16V haben doch schon die Bremsanlage vom S16, oder liege ich da falsch?
Ich hatte an dr Hinterachse die Gummischläuche kaputt, also gleich alle 4 tauschen und wenn dann gleich Stahlflex (Fischer).
Bei der ersten Lieferung waren die vorderen Schläuche ca. 10cm zu kurz. Am Telefon hat er dann noch mal nachgesehen und mir gesagt es wäre die S16 Bremsanlage verbaut und hat mir kostenlos die Längeren im Austausch geschickt ...
Wobei ich aus dem Kopf meine die Scheiben wären 278mm, aber die Stahlflex sind auf jeden Fall zu empfehlen ....
Naja Stahlflex von Fischer habe ich schon gleich als erstes Verbaut!
Und witzigerweise habe ich auch längere Leitungen nachträglich bekommen! .:-)
Serie sind 266 (265,5)mm Scheiben
Deshlab ja meine Frage muss ich "Alles rausräumen" (Halter und 54 Lucas Bremszange) oder nur den Halter für die größeren Scheiben??
Ich mache auch ein Upgrade der Ansaugbrücke vom GTI6 (10-15 PS Mehr) deshalb auch etwas bessere Bremsen, wenn man schon mal dabei ist!

Vielleicht weiss einer von den "alten (306) Hasen" rat!

VG
Z.
Viele Grüße aus KO
Z.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsenupgrade auf 283mm vom GTI6/S16

Beitrag von obelix » So 12.10.14 14:55

3Dscrewer hat geschrieben:und wenn dann gleich Stahlflex (Fischer).
wozu??

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

ZENTAC
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12.04.13 23:13
Postleitzahl: 56072
Land: Deutschland

Re: Bremsenupgrade auf 283mm vom GTI6/S16

Beitrag von ZENTAC » So 12.10.14 15:34

obelix hat geschrieben:
3Dscrewer hat geschrieben:und wenn dann gleich Stahlflex (Fischer).
wozu??

gruss

obelix
Ganz einfach
Stahlflexleitungen bestehen aus Teflon und sind mit einem flexiblen Schlauch aus Drahtgewebe ummantelt: Der Teflonschlauch führt die Flüssigkeit, und das Stahlgewebe schützt diesen vor einer möglichen mechanischen Beschädigung, etwa durch Knicken oder Scheuern.
Teilweise sind die Leitungen mit einem zusätzlich übergezogenen Schrumpfschlauch (in diversen Farben erhältlich) ausgestattet, der Kabel und Verkleidungsteile vor Beschädigung schützt.
Stahlflexleitungen altern nicht, denn im Gegensatz zu Gummi wird Teflon nicht porös und somit auch nicht undicht. Neben der Alterungsbeständigkeit haben Stahlflexleitungen den weiteren Vorteil, dass sie sich unter Bremsdruck weniger ausdehnen – die Bremse spricht direkter an. Sportlich ambitionierte Fahrer schwören deshalb auf solche Bremsleitungen.

Mein Audi A2 hat das auch und selbst mein Mountainbike hat Stahlflex!!
Haltbartkeit, Schutz, Effektivität und Optik sind nun mal überragend
und es kostet nicht viel mehr als Standard Leitungen!
Siehe http://www.fischer-flex.de

VG aus KO
Z.
Viele Grüße aus KO
Z.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsenupgrade auf 283mm vom GTI6/S16

Beitrag von obelix » So 12.10.14 17:24

ZENTAC hat geschrieben: Ganz einfach
Stahlflexleitungen bestehen aus Teflon und sind mit einem flexiblen Schlauch aus Drahtgewebe ummantelt: Der Teflonschlauch führt die Flüssigkeit, und das Stahlgewebe schützt diesen vor einer möglichen mechanischen Beschädigung, etwa durch Knicken oder Scheuern.
Teilweise sind die Leitungen mit einem zusätzlich übergezogenen Schrumpfschlauch (in diversen Farben erhältlich) ausgestattet, der Kabel und Verkleidungsteile vor Beschädigung schützt.
Stahlflexleitungen altern nicht, denn im Gegensatz zu Gummi wird Teflon nicht porös und somit auch nicht undicht. Neben der Alterungsbeständigkeit haben Stahlflexleitungen den weiteren Vorteil, dass sie sich unter Bremsdruck weniger ausdehnen – die Bremse spricht direkter an. Sportlich ambitionierte Fahrer schwören deshalb auf solche Bremsleitungen.

Mein Audi A2 hat das auch und selbst mein Mountainbike hat Stahlflex!!
Haltbartkeit, Schutz, Effektivität und Optik sind nun mal überragend
und es kostet nicht viel mehr als Standard Leitungen!
Siehe http://www.fischer-flex.de

VG aus KO
Z.
schön werbetexte kopiert:-)
nur mal so nebenbei - das thema hatten wir hier schon oft - ist das meiste, was du da zitierst, höherer blödsinn bzw. idealisierte therorien.

zunächst mal altert jedes material...

das verbesserte ansprechen ist ein wunschdenken. das funktioniert lediglich bei festsattelbremsen. denn in den normalen schwimmsattelbremsen hast schon systembedingt soviel spiel, dass eine "verbesserung" durch weniger leitungsdehnung (die sowieso im promillebereich liegt) glatt darin untergeht. sprich - es verpufft, wie ein furz, den in eine stinkbombenexplosion bläst...

standardleitungen halten in der regel so um die 15 jahre, bevor der tüv sie beanstandet. und kosten einen bruchteil der stahlflexe.
wie lange gedenkst du deine leitungen zu fahren? reines rechenexempel...

sportlich ambitionierte fahrer wissen, was sie tun, deshalb verbauen die meisten normale leitungen bei standardbremsen:-)
jedenfalls die, die bei mir einkaufen.

welche teile muss man vor scheuern eines bremsschlauches schützen? kenne ich keine. eher muss man ja den bremsschlauch gegen durchgescheuert werden schützen, was bei den standardleitungen bei bedrohten leitungen durch eine stahlfeder geschieht. ich habe jedenfalls in über 30 jahren autoschrauben noch keinen durchgescheuerten schlauch gesehen.

es wäre manchmal durchaus gut, wenn man ned bloss den anzeigentexten glauben tät' sondern sich mal mit der materie eingehender befassen würde. ein mountainbike hat andere voraussetzungen, da sind völlig andere eigenschaften gefragt, z.b. schlanke bauweise. ausserdem sind das festsattelbremsen, also genau das, was du nicht hast im peugeot (siehe oben)

nur um das festzuhalten: ich fahre die leitungen auch. in anwendungen, wo es sinn macht. aber nur da.
meine peugeots bremsen alle mit standardleitungen. und trotz meines ambitionierten sportlichen fahrstiles kam noch nie der wunsch nach stahlfllxen auf:-)

gruss

obelix

post scrotum:
soweit ich weiss, gibt es keine sandtler gt für die 283er bremse, ist allerdings schon ne weile her, dass ich mich damit geschäftigt hab...
VF34H5FWC9S197117

ZENTAC
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12.04.13 23:13
Postleitzahl: 56072
Land: Deutschland

Re: Bremsenupgrade auf 283mm vom GTI6/S16

Beitrag von ZENTAC » So 12.10.14 19:37

Guten Abend,.....
Mann was für ein Unsinn....
und generell sowas von OFFTOPIC das es kracht:

- Stahlflex ist super UND kostet nicht viel mehr als die Standardleitung,
- und WENN angeblich "sportlichambitionierte Fahrer" Standardleitungen einbauen zeigt das nur von unwissenheit der "sportlichambitionierten Fahrern"
- und JAAA des gibt bei Sandtler 283mm GT Scheiben für den 306 GTI 6
(Das zum Thema Ahnung wenn man in seinem Wissenrahmen stehen bleibt)
- und das "durchscheuern" ist eine generelle Aussage für Stahlflex-Leitung und kommt auf die Anwendung an.
Zum Beispiel bei meinem Mountainbike ist das in dieser Anwendung eben so!!
Genauso wie das Ansprechverhalten und den gleichmässigen Druckpunkt der Bremsen!
Es ist auch müssig darüber zu diskutieren wenn die Frage in diesem Thread eine ganz andere ist!!
Also bitte wieder Ontopic und sich mit der ersten Frage auseinandersetzen!
*vielen Dank*

VG aus KO
Z.
Viele Grüße aus KO
Z.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsenupgrade auf 283mm vom GTI6/S16

Beitrag von obelix » So 12.10.14 20:11

ZENTAC hat geschrieben:Guten Abend,.....
Mann was für ein Unsinn....
und generell sowas von OFFTOPIC das es kracht:

- Stahlflex ist super UND kostet nicht viel mehr als die Standardleitung,
- und WENN angeblich "sportlichambitionierte Fahrer" Standardleitungen einbauen zeigt das nur von unwissenheit der "sportlichambitionierten Fahrern"
- und JAAA des gibt bei Sandtler 283mm GT Scheiben für den 306 GTI 6
(Das zum Thema Ahnung wenn man in seinem Wissenrahmen stehen bleibt)
- und das "durchscheuern" ist eine generelle Aussage für Stahlflex-Leitung und kommt auf die Anwendung an.
Zum Beispiel bei meinem Mountainbike ist das in dieser Anwendung eben so!!
Genauso wie das Ansprechverhalten und den gleichmässigen Druckpunkt der Bremsen!
Es ist auch müssig darüber zu diskutieren wenn die Frage in diesem Thread eine ganz andere ist!!
Also bitte wieder Ontopic und sich mit der ersten Frage auseinandersetzen!
*vielen Dank*

VG aus KO
Z.

na, dann werd ich mal meinen unsinn für mich behalten und dir keinen weiteren unsinn über einen bremsen umbau erzählen.
wäre ja auch doof, dir was zu sagen, weil das ja dann ganz offensichtlich von jemandem kommt, der sowas nur erst ein paar mal gemacht hat und deshalb keinen plan davon hat:-)

ich vermute fast mal, dass du da besser selbst mal recherchieren solltest, denn kaum einer, der sich hier damit befasst (hat) wird lust haben, sich dann für seine hilfe evtl. noch mssregeln zu lassen...

viel spass noch...

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bremsenupgrade auf 283mm vom GTI6/S16

Beitrag von InformatiX » So 12.10.14 20:46

nabend

wenn du auf 283er umbauen willst, mach es richtig und nimm sowohl die sättel wie auch den hbz mit. alles andre is nix halbes und nix ganzes.

ob das andre geht odre fahrbar ist, kann ich dir nicht sagen, allerdings war ich froh mit den großen sätteln und dem großen hbz dieses arg "lommelige" bremspedalgefühl los zu sein..
unterschied wie tag und nacht.
die stahlflex bringen dir im alltagsbetrieb null komma nada.. sollte sich die bremskraft wirklich minimalst verbessern, so merkt man das als nicht-ausgebildeter rennfahrer / testpilot eh ned.
und ja, ich hatte die auch verbaut, weil die originalen eh nimmer die besten waren und wenn man scho nen s16 innen cabro geworfen hat, kams darauf au nimmer an... (vor allem beim preis der stahlflexe :D )

zu sandtler und ferodo kann ich nix sagen, nie gefahren.
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Bremsenupgrade auf 283mm vom GTI6/S16

Beitrag von 306Cab » So 12.10.14 23:39

Dein bremssattel besteht aus einem Halter der an dem achsschenkel angeschraubt wird und dem schwimmend gelagerten Teil in dem die Bremsklötze rein kommen. Da kannst du nicht wild durch die Bank konfektionieren wie du es gerne hättest, denn alleine durch die Passende Geometrie kannst du die dafür passenden bremsscheiben verbauen.
Aber das weißt du ja alles schon und schmeißt die Angaben wie wortkotze im Beitrag durcheinander.
BKV sollte immer an die Bremsendimension passend sein da du sonst 1/3 Luft drückst bis was passiert....
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten