206 S16 S-ESD Frage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Calo85
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Di 12.08.14 00:30
Postleitzahl: 41236
Land: Deutschland

206 S16 S-ESD Frage

Beitrag von Calo85 » Mi 15.10.14 11:03

Wollte meinem kleinen S16 die nächste Zeit einen schönen S-ESD spendieren.

Nun ein paar Fragen dazu.

Welche der Marken kann man mir ans Herz legen? Mag den was dumpferen Ton nicht zu übertrieben laut.

Imasaf Sport

Nap/exx

Rüffer

Und bei manschen gibts ja nur ein Endrohr, passt das 90mm ohne bearbeitung der Heckstoßstange?

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 206 S16 S-ESD Frage

Beitrag von Oxas » Mi 15.10.14 19:27

Nix von alle dem,

mit ABE

InoxCar, Ragazzon, Roar, Supersprint etc.

Calo85
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Di 12.08.14 00:30
Postleitzahl: 41236
Land: Deutschland

Re: 206 S16 S-ESD Frage

Beitrag von Calo85 » Mi 15.10.14 21:17

Imasaf und Nap/exx haben ABE und Rüffer das TeileGutachten.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 206 S16 S-ESD Frage

Beitrag von Oxas » Mi 15.10.14 21:56

Das "Nix von alle dem"

Bezog sich auf die von dir genannten Marken.

Calo85
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Di 12.08.14 00:30
Postleitzahl: 41236
Land: Deutschland

Re: 206 S16 S-ESD Frage

Beitrag von Calo85 » Mi 15.10.14 22:12

Ok und ich dachte immer alle schwören so auf Rüffer.........wundert mich, aber InoxCar sieht sehr interessant aus und hört sich auch in Videos gut an. :)

Holzauge
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 06.05.06 20:47
Postleitzahl: 37639
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: 206 S16 S-ESD Frage

Beitrag von Holzauge » Do 16.10.14 00:27

Calo85 hat geschrieben:Wollte meinem kleinen S16 die nächste Zeit einen schönen S-ESD spendieren.

Nun ein paar Fragen dazu.

Welche der Marken kann man mir ans Herz legen? Mag den was dumpferen Ton nicht zu übertrieben laut.

Imasaf Sport

Nap/exx

Rüffer

Und bei manschen gibts ja nur ein Endrohr, passt das 90mm ohne bearbeitung der Heckstoßstange?

Hallo!

Bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich mir einen ESD gegönnt habe.

Mein VA-Endtopf ist von Gutmann (2x76mm). Diesen habe ich in Verbindung mit dem "S16-Leistungssatz" gekauft. Der einzelne Endtopf lag damals (ca. 2002/2003) bei 300€. Es gab da noch ein Einrohr-Endtopf mit 86mm Durchmesser zum gleichen Preis.

Und um das Doppelrohr vernünftig unters "Blech" zu bekommen habe ich den Kunststoff einfach etwas erwärmen und nach innen biegen lassen. Der Lack hat dabei keinerlei Schaden genommen. Zum Montagezeitpunkt kam ich irgendwie nicht an diese Verblendungen ran, um Sägearbeiten zu verbergen. Aber sieht eigentlich ganz gut aus. (Wenn ich wüsste, wie ich hier ein Foto einbinden kann, hätte ich dieses an dieser Stelle gerne getan.)

Leider gibt es Gutmann in der alten Form nicht mehr, aber www.g-parts.eu sollte man auf Anfrage dieses Modell noch bekommen/bauen lassen können. Ich denke mal mit ABE.

Und seit Dezember letzten Jahres habe ich hier noch einen VA-Mittelschalldämpfer (ab Kat) dran. Diesen habe ich von www.clemens-motorsport.de. Das "günstige" Modell im Shop hatte nur eine Teilegutachten und das "hochwertige" Modell mit ABE (Bzeichnung: "Roar") war nur zeitweilig im Shop gelistet. Es wurde dann in Spanien auf Anfrage gefertigt (so für etwa 450€). Und es macht wirklich einen wertigen Eindruck. Lediglich die ABE hat mich etwas verwirrt, sie ist nämlich auf spanisch.

Alles in allem hat mein S16 einen schönen dumpfen und sauberen Klang, der je nach Gasfuss, Motorlast und Drehzahlbereich angenehm leise, aber auch ziemlich laut werden kann. Wenn man das Zusammenspiel raus hat, ist das Auto eindeutig langstreckentauglich und man kann sich auch mit einem Beifahrer unangestrengt unterhalten.

Wenn ich alleine unterwegs bin, brauche ich das Radio eigentlich nicht mehr... mein rechter Fuss macht die Musik :-)

MfG
Holzauge

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: 206 S16 S-ESD Frage

Beitrag von meckemc » Do 16.10.14 14:12

Preis-Leistung ist top beim Ruffer (Mohr). Hab noch keinen gehört der sich beschwert hat. ..

Antworten