bekomm den Kraftstofffilter nicht ab

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
maCque
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27.05.13 19:31
Land: Deutschland

bekomm den Kraftstofffilter nicht ab

Beitrag von maCque » Mo 20.10.14 12:57

Hallo,

wollte Kraftstofffilter wechseln, aber ich bekomm den Grepel nicht runter :hilflos: ... die Schläuche haben an den Anschlüssen jeweils graue "Nasen" welche sich weder richtig rein drücken lassen, noch das ich sie raus gezogen bekommen hätte für die Entriegelung. Ist hier einfach Kraft gefragt oder gibts da nen Trick. Konnte leider bei aufgebocktem Wagen nicht viel Kraft aufbringen, ne Bühne wär jetzt Gold wert. :D

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: bekomm den Kraftstofffilter nicht ab

Beitrag von Rostigernagel » Mo 20.10.14 20:24

Nabend,
Sehen die schellen/ringe so aus-> http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... hazet.html
(rechst aufm Bild mit der zange)
wenn ja, was ich glaube...weil diese schellenart eig. ganz viel am 106er verbaut wurde, dann mit nem Schraubendreher in die offene seite der nase fahren und aufbiegen....danach kannste die schelle aber weghauen<-ist normal.
Ich hab dann immer normale schraubschellen benutzt.....war immer dicht und man kriegt den kram immer wieder gelößt.

Falls du was anderes meinst-> nen Bild wäre cool :)
btw, der Filter läßt sich doch aushängen, damit man besser rankommt->so lässt sich der Filter nach unten ziehen. (da sollte ein band um den filter sein)
Mfg Rostiger

maCque
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27.05.13 19:31
Land: Deutschland

Re: bekomm den Kraftstofffilter nicht ab

Beitrag von maCque » Di 21.10.14 17:55

Genau mit diesen Schellen hatte ich gerechnet, aber die waren nicht da. Nen band gibts auch nicht. Zum oben halten des Filters ist dort eine drehbare Plastikhalterung. Die war so marode und dünn, das sie direkt beim drehen abgebrochen ist :vorkopphau:

Es sind schwarte Schläuche, deren Anschluss dicker ist als der Schlauch selbst. Dort sind diese grauen Stellen am Anschluss. Es gibt keine Schellen oder ähnliches. Foto dürfte sehr schwer werden, aber ich versuch mein Bestes :D

TANTE EDIT MEINT: Habe nen Bild im internet gefunden: Bild

Kann ich den filter wirklich an den SChläuchen nach unten ziehen? Da ist auch ein Schlauch dran, der nach oben weg geht... ?

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: bekomm den Kraftstofffilter nicht ab

Beitrag von Rostigernagel » Di 21.10.14 19:49

Nabend,
Schau mal-> http://www.motor-talk.de/forum/kraftsto ... 98711.html
Weiter unten wirds beschrieben wie man die lösen kann.
Mehr kann ich dir da leider auch nicht erzählen, hab noch den MK1, beim Mk2 hab ichs noch nicht gemacht.

Ich selbst würde da auch nicht mit Gewalt dran gehen, sondern den Schlauch evt. bissl drehen, vllt. sieht man auf der verdeckten Schlauchseite eine Art Knopf den man ziehen bzw. drücken kann.

Kurzes OT, mein beileid....ich möcht mal wissen wieso Peugeot solch Schnellverschlüsse verbaut, die am ende niemand schnell lösen kann :gruebel: ...ich hab noch die guten Anschlüsse :D
Mfg Rostiger

maCque
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27.05.13 19:31
Land: Deutschland

Re: bekomm den Kraftstofffilter nicht ab

Beitrag von maCque » Do 13.11.14 13:19

So, ein neuer Anlauf, eine neue Wahnsinnstat :lach:

Die Verschlüsse (weißen Plasitkstellen im Schlauch) waren teilweise auf der vom bodenabgewanden Seite, daher hatte ich ja so große Probleme. Man muss diese weißen Stellen (einmal ist es ein Knopf, einmal eine Art Spange) wirklich nur rein Drücken. Nur mit den Händen hab ich das beim ersten mal nicht hinbekommen. Diesmal begleitet mich eine Armarda von Schraubenziehern. Den "Knopf" muss man vergleichsweise weit eindrücken dann lässt sich der Schlauch auch mit normalem Kraftaufwand lösen. Auf der anderen Seite drückt man die Spange wesentlich weniger ein und ich brauchte auch mehr Kraft (jedenfalls hab ich die andere Seite nicht weiter reingedrückt bekommen.

Aber letztendlich hat alles super geklappt. Kiste läuft wieder, nur mit neuem Filter :cool:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: bekomm den Kraftstofffilter nicht ab

Beitrag von Rostigernagel » Fr 14.11.14 20:18

Nabend,
Freut mich das dein Personenkraftwagen wieder unterwegs ist.
Und :danke: für Feedback+Anleitung :daumenhoch:
Mfg Rostiger

yannik17
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 31.08.21 20:27
Postleitzahl: 78132
Land: Deutschland

Re: bekomm den Kraftstofffilter nicht ab

Beitrag von yannik17 » Mi 01.09.21 11:31

maCque hat geschrieben:
Do 13.11.14 13:19
So, ein neuer Anlauf, eine neue Wahnsinnstat :lach:

Die Verschlüsse (weißen Plasitkstellen im Schlauch) waren teilweise auf der vom bodenabgewanden Seite, daher hatte ich ja so große Probleme. Man muss diese weißen Stellen (einmal ist es ein Knopf, einmal eine Art Spange) wirklich nur rein Drücken. Nur mit den Händen hab ich das beim ersten mal nicht hinbekommen. Diesmal begleitet mich eine Armarda von Schraubenziehern. Den "Knopf" muss man vergleichsweise weit eindrücken dann lässt sich der Schlauch auch mit normalem Kraftaufwand lösen. Auf der anderen Seite drückt man die Spange wesentlich weniger ein und ich brauchte auch mehr Kraft (jedenfalls hab ich die andere Seite nicht weiter reingedrückt bekommen.

Aber letztendlich hat alles super geklappt. Kiste läuft wieder, nur mit neuem Filter :cool:

Frage : Die Schellen sind nicht defekt nach dem Öffnen und die hast du wieder ganz normal zugeclippt auf den neuen Filter ?

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: bekomm den Kraftstofffilter nicht ab

Beitrag von cc franky » Mi 01.09.21 11:45

Normalerweise wird dafür eine spezielle Zange genutzt. https://www.amazon.de/Sharplace-Kraftst ... B0756D869T

Manchmal wenn der Filter seit ewigkeiten nicht gewechselt wurde sind die Anschlüsse aber so fest das die nicht abgehen ohne sie kaputt zu machen, die Anschüsse sollte es aber im Teilehandel geben.
206 CC 2,0 S16

yannik17
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 31.08.21 20:27
Postleitzahl: 78132
Land: Deutschland

Re: bekomm den Kraftstofffilter nicht ab

Beitrag von yannik17 » Do 02.09.21 23:35

cc franky hat geschrieben:
Mi 01.09.21 11:45
Normalerweise wird dafür eine spezielle Zange genutzt. https://www.amazon.de/Sharplace-Kraftst ... B0756D869T

Manchmal wenn der Filter seit ewigkeiten nicht gewechselt wurde sind die Anschlüsse aber so fest das die nicht abgehen ohne sie kaputt zu machen, die Anschüsse sollte es aber im Teilehandel geben.
Normale Knippex Zange geht auch - hab mal ein Foto eingestellt wie ein MAHLE :daumenhoch: Qualitätsfilter nach 100.000km aussieht -
immer noch passabel !
IMG_20210902_210439.jpeg

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: bekomm den Kraftstofffilter nicht ab

Beitrag von cc franky » Fr 03.09.21 09:52

Viele Anschlüsse gehen sogar auf wenn man nur mit 2 Fingern darauf drückt, mit dieser Zange sollte nur zeigen mit was das der Profi macht.
Der Filter sieht nicht nach 100 000km aus, bist du sicher das der so lange drin war?
206 CC 2,0 S16

Antworten