205 GTI XU5J Hilfe bei MKBs und zum allgemeinen Steigern der

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bg-rallyesport
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22.10.14 21:37
Postleitzahl: 08344
Land: Deutschland

205 GTI XU5J Hilfe bei MKBs und zum allgemeinen Steigern der

Beitrag von bg-rallyesport » Mi 22.10.14 21:47

Hallo :zwinker:
Bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zum alten 205er Peugeot GTI 1.6 8V mit dem XU5J Motor.
Und zwar gibt es ja verschiedene MKBs (180Z,180A...). Wo liegen die Unterschiede?
Gibt es da eventuell ne Liste, wo die Daten dazu drin stehn? (Ventilgröße, Verdichtung etc.)

Und dann mal noch ne andere Frage, und zwar wie steigert man bei diesen Motoren am effektivsten die Leitung/Drehmoment? Was ist bei der Kopfbearbeitung zu beachten? Wie viel kann man den ZK planen? Kann man die Tassenstößel leicht kürzen ...
Trotzdem sollte die LE-Jetronic beibehalten werden, da es das Reglement (Rallye) so möchte :heul:

Vielen Dank schon mal im Vorraus :daumenhoch:

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI XU5J Hilfe bei MKBs und zum allgemeinen Steigern

Beitrag von mrx0001 » Do 23.10.14 05:43

Kann man die Tassenstößel leicht kürzen ...
wozu? der ventieltrieb is drehzahlfest genug


http://www.pugheaven.co.uk/PEUGEOT%2020 ... 0GUIDE.htm

ich schmeisse das mal in dem raum
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

bg-rallyesport
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22.10.14 21:37
Postleitzahl: 08344
Land: Deutschland

Re: 205 GTI XU5J Hilfe bei MKBs und zum allgemeinen Steigern

Beitrag von bg-rallyesport » Do 23.10.14 09:13

Danke erstmal für den Link, aber den kannte ich bereits. Leider fehlen bei diesem trotzdem die Motorkennbuchstaben wie 180Z etc. :nixkapier:

Ich weiß schon dass der Ventiltrieb durch den Aufbau sehr drehzahlfest ist.
Mir geht es aber darum, jede unnötig bewegte Masse zu minimieren, wie auch z.B.
Schwungmasse abdrehen, Pleuel erleichtern und auswiegen und sowas.
Also es geht nicht um extreme Drehzahlen, sondern den Motor einfach zu optimieren :augenroll:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI XU5J Hilfe bei MKBs und zum allgemeinen Steigern

Beitrag von Kris » Do 23.10.14 11:28

die unterschiede liegen vor allem in der verdichtung und der zündkurve. der 180A war der frühe XU5J mit 10,2:1 verdichtung und recht aggressiven zündkurven. ab ende 1985 kam (zeitgleich mit dem B6D/B6E XU5JA und 115ps) der 180Z XU5J1 mit 9,8:1 verdichtung und zahmerer zündkurve (dann auch super95-tauglich. wahlweise mit puls-air-system). der 180Z wurde irgendwann im zuge der umstellung der motorcodes umbenannt auf B6A/B6B.

gerade das thema zündkurven: davon gabs einige verschiedene über die gesamte bauzeit verteilt.

vom grundlayout sind XU5J 180A und XU5J1 180Z/B6_ relativ baugleich. die wichtigsten weiterentwicklungen waren: reduzierung des öldrucks von 6 auf 5 bar, änderung der ölgalerie im zylinderkopf, vorwärmung der drosselklappe übers kühlwasser, erweiterte kurbelgehäuseentlüftung und ein paar andere details (zahnriemenabdeckung usw.)

180A-autos hatten auch einen kürzer übersetzten 2. gang (1,882:1 statt 1,850:1).

leistungssteigerung:
es gab seinerzeit mehrere kits für den XU5J/1.
PTS bot einerseits ein kit routier mit 125ps, bestehend aus einem zylinderkopf mit grösseren ventilen (baugleich dem späteren XU5JA mit 115ps) und einer spezifischen nockenwelle. andererseits gabs natürlich auch sport-kits mit bis zu 142ps. die aufbauanleitung kriegste meines wissens in der peugeot sport boutique als frei verfügbares PDF zum downloaden (ist halt auf französisch).

Gutmann bot ein 118ps-kit, andere nockenwelle und zündkerzen.

die typischen schwachpunkte des XU5 sind die (im gegensatz zum XU9 kleineren) pleuellager + einlaufende nockenwellen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

bg-rallyesport
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22.10.14 21:37
Postleitzahl: 08344
Land: Deutschland

Re: 205 GTI XU5J Hilfe bei MKBs und zum allgemeinen Steigern

Beitrag von bg-rallyesport » Do 23.10.14 13:46

Danke schonmal, dass war das was ich gesucht hatte ;-)
Kommt es eigentlich zu Problemen, wenn man z.B. Zylinderkopf vom 180Z auf nen 180A Block schraubt?

Und was ist deine Meinung dazu, was man dran selber machen kann? Eine andere Nocke haben wir schon, aber was ist bei den XU noch
sinnvoll? Kann man im Einlass die überstehende Ventilführung kürzen/konisch machen? :hilflos:
Natürlich im Zuge einer Kopfbearbeitung mit Ventilsitz neu schneiden und einschleifen.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI XU5J Hilfe bei MKBs und zum allgemeinen Steigern

Beitrag von Kris » Do 23.10.14 19:11

die köpfe 180A und 180Z sind mit ausnahme der öldruckgalerie identisch.
machen kann man viel. die frage bleibt immer, was am ende sinn macht ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

bg-rallyesport
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22.10.14 21:37
Postleitzahl: 08344
Land: Deutschland

Re: 205 GTI XU5J Hilfe bei MKBs und zum allgemeinen Steigern

Beitrag von bg-rallyesport » Do 23.10.14 19:17

Mir geht es nur darum, weil wir noch zwei Köpfe liegen haben genauso wie der Kollege noch zwei Stück liegen hat :)

Welcher Zylinderkopf ist eigentlich der mit den schrägen Quetschkanten? Das sollte ja auch einer mit den großen Ventilen sein.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI XU5J Hilfe bei MKBs und zum allgemeinen Steigern

Beitrag von Kris » Do 23.10.14 19:51

der mit den schrägen quetschkanten ist der mit den schrägen quetschkanten :D
und ja, der hat jeweils 1mm grössere ventile. war in identischer form (aber mit jeweils spezifischen nockenwellen) verbaut auf: XU5M, XU5JA, XU9M, XU9JA, XU9JAZ.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

bg-rallyesport
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22.10.14 21:37
Postleitzahl: 08344
Land: Deutschland

Re: 205 GTI XU5J Hilfe bei MKBs und zum allgemeinen Steigern

Beitrag von bg-rallyesport » Do 23.10.14 22:43

Puuuh, wer sich das einfallen lassen hat :vorkopphau:

Ich melde mich in nächster Zeit mal wieder wenn ich weiß, welche Blöcke und Köpfe wir
Noch liegen haben :)

Romuald
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 29.10.23 13:15
Postleitzahl: 39118
Land: Deutschland

Re: 205 GTI XU5J Hilfe bei MKBs und zum allgemeinen Steigern

Beitrag von Romuald » So 05.11.23 09:33

Kris hat geschrieben:
Do 23.10.14 11:28
die unterschiede liegen vor allem in der verdichtung und der zündkurve. der 180A war der frühe XU5J mit 10,2:1 verdichtung und recht aggressiven zündkurven. ab ende 1985 kam (zeitgleich mit dem B6D/B6E XU5JA und 115ps) der 180Z XU5J1 mit 9,8:1 verdichtung und zahmerer zündkurve (dann auch super95-tauglich. wahlweise mit puls-air-system). der 180Z wurde irgendwann im zuge der umstellung der motorcodes umbenannt auf B6A/B6B.

gerade das thema zündkurven: davon gabs einige verschiedene über die gesamte bauzeit verteilt.

vom grundlayout sind XU5J 180A und XU5J1 180Z/B6_ relativ baugleich. die wichtigsten weiterentwicklungen waren: reduzierung des öldrucks von 6 auf 5 bar, änderung der ölgalerie im zylinderkopf, vorwärmung der drosselklappe übers kühlwasser, erweiterte kurbelgehäuseentlüftung und ein paar andere details (zahnriemenabdeckung usw.)

180A-autos hatten auch einen kürzer übersetzten 2. gang (1,882:1 statt 1,850:1).

leistungssteigerung:
es gab seinerzeit mehrere kits für den XU5J/1.
PTS bot einerseits ein kit routier mit 125ps, bestehend aus einem zylinderkopf mit grösseren ventilen (baugleich dem späteren XU5JA mit 115ps) und einer spezifischen nockenwelle. andererseits gabs natürlich auch sport-kits mit bis zu 142ps. die aufbauanleitung kriegste meines wissens in der peugeot sport boutique als frei verfügbares PDF zum downloaden (ist halt auf französisch).

Gutmann bot ein 118ps-kit, andere nockenwelle und zündkerzen.

die typischen schwachpunkte des XU5 sind die (im gegensatz zum XU9 kleineren) pleuellager + einlaufende nockenwellen.
Hallo Kris, ich bin Romuald und komplet neu im Forum, ich habe gesehen, das du absolut fit bist im thema und habe ein paar Fragen an dich:

erstmal zu mir: mein Papa hatte in Westfahlen von 1975 bis 1992 eine Peugeot Vertretung und ich habe sekber in einem größeren Peugeot Autohaus in den 80er Automechaniker gelernt und habe dann im elterlichen Betrieb angefangen.

-Hatte einen 1,6er aus 84 mit Umbau von Wochner( wie Gutmann Umbau ähnlich)

- und 98 auch einen fast neuen 1,9er 128 Ps

Wohne seit 31 Jahren kanpp in Magdeburg und habe in Berlin , bei einem sehr fitten Peugeot Autohaus ein 91 CTI mit dem in Deutschland original nicht verbauten 1,6 115 PS

hab gestern aus Bayern noch einen 309 1,9l Automatik mit 98 PS geholt, den ich überlege zu schlachten

will den CTI erstmal zum LAufen bringen, möchte aber auf Dauer, bezahlbar, einen 1,9l 128 reinbauen oder auch gerne noch etwas kanäle bearbeiten, Nocke etc.

wie würdest du vorgehen ?

habe heute auch noch den sensationellen Bericht gefunden über einen " Tolman edition " umbau 1,9er mit Sperre etc, den ich mir auch technisch zutrauen würde... ( später)

passen die neuen 16v Köpfe (306) da drauf oder sollte man sich eher einen kompletten Motor von einem alten BX oder so besorgen 158 PS ohne KAt

Schönen gruß aus Magdeburg

Romuald

PS: ich habe die gesamte Peugeot Werkstattdokumentation von Anfang der 70er bis ca. 1992 falls du was brauchst, an Info, und muss erstmal alles aus Gitterboxen raussuchen :-)....

liegt seit 29 Jahren eingemottet....

Antworten