HDI 135 Kurbelwellengehäuseentlüftung/ KW-Simmerring undicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

HDI 135 Kurbelwellengehäuseentlüftung/ KW-Simmerring undicht

Beitrag von Digital Racing » Sa 08.11.14 11:48

Hallo miteinander,

kann mir jemand sagen, wo am RHR Motor die Kurbelwellengehäuseentlüftung sitzt und ob die Anfällig für Verstopfung / Verschmutzung ist? Würde die gerne mal checken.

Vielen Dank schon mal.


Nette Grüße
Sven
Zuletzt geändert von Digital Racing am Mo 24.11.14 12:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: HDI 135 Kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Digital Racing » Fr 21.11.14 15:56

Hallo,

hat keiner eine Info zur Kurbelgehäuseentlüftung? Gibt es diesbezüglich ein Ventil oder ähnliches?

Der Grund meiner Frage ist...meine Kupplung rutscht mal wieder und es scheint wieder Motoröl bzw. der Kurbelwellensimmerring der Grund zu sein, da das Getriebe unten feucht ist.
Nun hat die letzte Kupplung ein Jahr gehalten bis es den KW-Simmerring raus gedrückt hat und nun scheint es wieder so zu sein. Seltsamerweise fängt es immer an, wenn es das erste mal kalt wird (um die 8 Grad und drunter). Auch rutscht sie nicht ständig. Bis jetzt war es das vierte mal. Die ersten drei mal war es drei Tage hintereinander, dann war knapp zwei wochen Ruhe. Nun gestern schon wieder...

Nun habe ich mehrere Verdächtige:

1. der Mechaniker ist ein Trottel, da schon das zweite mal
2. Kurbelgehäuseentlüftung funtioniert nicht richtig und es gibt ein Überdruck im Motor


Ölstand ist normal. Er brauch kaum Öl und ist nicht über max.

Bin etwas Ratlos...


Nette Grüße
Sven

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: HDI 135 Kurbelwellengehäuseentlüftung / Kupplung rutscht

Beitrag von Digital Racing » Mo 24.11.14 12:13

Hallo,

kann es sein, dass die Entlüftung nur von dem Öleinfüllstutzen zum Zylinderkopfdeckel abgeht und sonst gibt es keine?

Kann mir einer der Profis sagen, was die Nr. 13 für Dichtungen sind? Müssen die bei einem Simmerringwechsel mit gewechselt werden oder haben die keinen Einfluss auf den Simmerring?

Über schnelle und kompetente Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar, da ich nicht völlig nackig (ohne Infos) bei meinem Mechaniker reklamieren will.

Vielen Dank schon mal.


Nette Grüße
Sven



Bild

Bild

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: HDI 135 Kurbelwellengehäuseentlüftung/ KW-Simmerring und

Beitrag von sub » Mo 24.11.14 12:43

Die 13 sind Schiebedichtungen die das äußerste Lager abdichten. Normalerweise sind die niemals undicht. Man wechselt sie nur, wenn man die Lager der Kurbelwelle tauscht.
Von einem undichten Simmering habe ich auch noch nichts gehört - ist auch im Grunde das gleiche Konzept wie bereits bei den alten XU5/XU9-Maschinen, und dort sind mir kine Schwächen bekannt. Der Simmering gibt vielleicht nach einigen Jahrzehnten mal auf, hatte ich persönlich aber noch nicht.
War dein Schwungrad mal ab? Die Schrauben werden mit Loctite eingedichtet, fehlt dies so drückt sich allmählich Öl durch die Gewinde, direkt auf die Kontaktfläche der Kupplung.
Gruß
Stephan

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: HDI 135 Kurbelwellengehäuseentlüftung/ KW-Simmerring und

Beitrag von Real » Di 25.11.14 07:27

moin,

die Simmerringe gehen schon kaputt, ob dabei aber die Kupplung veroelt? IMHO eher nicht.
An das Kurbelwellenlager muss man beim Wechsel des Simerrings nicht ran. Der Simmerring ist recht
gross und nicht ganz einfach einzubauen.

Zur Schraubensicherung: Soll die nicht nur gegen Loesen sichern? Zumindest kenne ich das nur so.

Bei den Diesel kommt oefter Oel vom Getriebe ueber die Schiebehuelse vom Getriebe auf die Kupplung.
Check das auch mal. Beim Kupplungswechsel immer die Huelse mit Dichtung mitwechseln.

Gruss

Real

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: HDI 135 Kurbelwellengehäuseentlüftung / Kupplung rutscht

Beitrag von obelix » Di 25.11.14 08:14

Digital Racing hat geschrieben: Kann mir einer der Profis sagen, was die Nr. 13 für Dichtungen sind? Müssen die bei einem Simmerringwechsel mit gewechselt werden oder haben die keinen Einfluss auf den Simmerring?
Nr. 13: http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=958

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: HDI 135 Kurbelwellengehäuseentlüftung/ KW-Simmerring und

Beitrag von Digital Racing » Di 25.11.14 12:39

Hey, ich danke euch für die Antworten! :lach: Das mit der Schraubensicherung der Gewindebohrungen ist ein guter Hinweis.
Da ich leider keinen vernünftigen Platz mehr zum Selbstschrauben habe, kann ich nur noch kleinere Reparaturen selbst machen. Hinzu kamen die letzten zwei Jahre Probleme durch einen Bandscheibenvorfall.

Die Kupplung wurde letztes Jahr und vorletztes Jahr in einer freien Werkstatt gewechselt. Beim ersten Wechsel wurde der KW Simmerring mit getauscht, da er leicht feucht war, sowie auf Valeo EMS umgerüstet.

Knapp über ein Jahr später hat es den KW Simmerring raus gedrückt. Es kam schleichend und nicht auf einen Schlag. Die Kupplung war dann natürlich versaut. Glücklicherweise stand er schräg in der Bohrung, stand somit am Schwungrad an und wurde nicht komplett raus gedrückt. Es kam dann raus, dass Peugeot zwei KW Simmerringe hatte und der den sie meinem Mechaniker verkauft hatten, war die alte Serie. Eben wegen solchen Problemen wurde ein ander Simmerring von Peugeot eingesetzt.

So, nun ist die "neue" Serie verbaut und die Kupplung rutscht schon wieder ab und zu. Genau so hat es das letzte mal auch angefangen. Interessanterweise zur gleichen Jahreszeit. Das Getriebe im Bereich am Flansch zum Motorblock ist auch feucht.
Das Ärgerliche ist, ich habe eine Sportkupplung (Einzelanfertigung) für 600,- Euro verbaut. Also nur Scheibe und Druckplatte... Nun muss auf die Scheibe auch noch neuer Belag drauf.

Ich möchte nicht noch ein drittes mal den Wechsel der Kupplung + Arbeit bezahlen. Daher habe ich nach Problemen mit der Entlüftung gefragt, ob es den KW Simmerring wegen Überdruck raus drückt oder ob der Mechaniker einfach den Einbau nicht richtig gebacken bekommt.

Muss beim Einbau etwas beachtet werden? Einkleben mit Schraubensicherung oder ähnliches? Ich weiß, Simmerringe werden absolut trocken eingebaut. Aber evtl. machts Peugeot ja anders... :augenroll:

Hier mal Bilder von dem letzten Wechsel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: HDI 135 Kurbelwellengehäuseentlüftung/ KW-Simmerring und

Beitrag von sub » Di 25.11.14 13:36

Das klingt nach Pfusch.
Simmeringe rutschen nur dann raus, wenn sie minimal zu klein sind, hatte soetwas schonmal an der Nockenwelle vom XU9 erlebt. Falscher Simmering ...
Die KW-Simmeringe sind so fest drin, die dürfen nicht rausrutschen. Entweder wurde ein falscher verbaut oder die Bohrung nicht korrekt gereinigt.
Und wenn das Schwungrad unten war, hat vielleicht der Schrauber die Schraubensicherung vergessen und somit lief Öl über die KW-Bohrungen direkt auf die Reibfläche.
Evtl kann die Mitnehmerscheibe aber auch belassen werden, wenn man sie über Nacht einlegt und die enthaltenen Öle herausbekommt.
Ich gehe hier von Pfusch aus, daher solltest du evtl mit der Werkstatt reden und einen günstigeren Preis bekommen.

Übrigens: Wenn du zuviel Kurbelgehäuse-Druck hast, drückt es idr. den Ölpeilstab heraus.
Das kannst du natürlich auch zum Testen mißbrauchen, in dem du den Stab nur leicht hineinsteckst, wenn er dann nach einer Fahrt ganz raus ist, so hast du definitiv Überdruck, der kommt zumeist aber von platten Kolbenringen.
Gruß
Stephan

Antworten