OBD2 USB Schnittstelle...sinnvoll ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

OBD2 USB Schnittstelle...sinnvoll ?

Beitrag von Holle » Fr 21.11.14 12:56

Überlege, mir für 20.- Euro aus der Bucht so einen ODB2 Adapter mit USB für meinen 308 1. Generation zu holen...just for fun, um mal die Parameter zu sehen, und notfalls auch mal einen Fehler löschen zu können.

Die Frage ist...taugen die Adapter was...kann man damit Fehler löschen und auch geistreich auslesen ? Habt ihr Erfahrungen damit ?

Sowas z.B. :

http://www.ebay.de/itm/OBD2-CAN-Interfa ... 3a8286b909
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: OBD2 USB Schnittstelle...sinnvoll ?

Beitrag von froolyk » Fr 21.11.14 15:08

Hi,
Ich würde ein Bluetooth Adapter vorziehen - dann ist das Ding auch mit einem Android Smartphone nutzbar.
Ersetzt natürlich kein PP2000, aber für den kleinen Liegenbleiber zwischendurch ausreichend ;-)

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: OBD2 USB Schnittstelle...sinnvoll ?

Beitrag von Digital Racing » Fr 21.11.14 19:01

Mit welcher Software kann man das Interface dann für Peugeot nutzen?

Ich spiele mit dem Gedanken mir im laufe des kommenden Jahres ein Android 2-DIN Radio (NavGear DSR-N 370) zu kaufen. In Kombi mit einem Bluetooth-OBD Interface wäre das nicht so verkehrt und kann mal schnell abgefragt werden. Klar, Spielerei... Aber warum nicht. Das Radio ist so oder so ein nettes Teil.

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: OBD2 USB Schnittstelle...sinnvoll ?

Beitrag von froolyk » Fr 21.11.14 20:33

Digital Racing hat geschrieben:Mit welcher Software kann man das Interface dann für Peugeot nutzen?
l.
die OBD Schnittstelle ist nicht Peugeotspezifisch - es lassen sich die abgasrelevanten Parameter abfragen (im Allgemeines PID genannt). Eine Liste der möglichen PIDs findest du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs.

Ich nutze dazu Torque Pro/Lite, der Playstore bietet aber noch etliche andere.
Einfach mal im Playstore nach "OBD" suchen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: OBD2 USB Schnittstelle...sinnvoll ?

Beitrag von Holle » Sa 22.11.14 09:03

Nur abfragen oder auch löschen ?
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: OBD2 USB Schnittstelle...sinnvoll ?

Beitrag von froolyk » Sa 22.11.14 11:17

Parameter abfragen und DTC löschen - sofern kein permanenter Fehler vorliegt.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: OBD2 USB Schnittstelle...sinnvoll ?

Beitrag von sub » Mo 24.11.14 13:06

Die ganzen China-Bluetooth-Dinger arbeiten mit einer uralten geklauten Version der OBD-Firmware vom ELM327. Damals war bei einer Version der Leseschutz nicht aktiv und so wurde die Firmware ausgelesen, die V1.3 in V1.5 geändert (imho) und die Software schwirrt heute zu Hauf mit all ihren Bugs bei eBay rum.

Mit den meisten Tools geht das einigermaßen, wenn man dann aber z.B. moDiag benutzen möchte, stellt man schnell fest, das diese Dongles schrott sind.

Ich nehme für solche Fälle ein Diamex DXM (gibts mittlerweile auch als fertiges Modul mit USB), damit geht das dann...
Wobei man auch damit nicht sehr weiter als zur Motorsteuerung kommt.
Für die komplexeren Fälle braucht man dann schon ein Actia/Lexia-Interface
Gruß
Stephan

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: OBD2 USB Schnittstelle...sinnvoll ?

Beitrag von mattnmeng » Mo 24.11.14 17:42

sub hat geschrieben:Die ganzen China-Bluetooth-Dinger arbeiten mit einer uralten geklauten Version der OBD-Firmware vom ELM327. Damals war bei einer Version der Leseschutz nicht aktiv und so wurde die Firmware ausgelesen, die V1.3 in V1.5 geändert (imho) und die Software schwirrt heute zu Hauf mit all ihren Bugs bei eBay rum.
Ich hab auch so ein Teil. Geht allerdings mit WLAN statt Bluetooth. Grundsätzlich geht das schon. Wenn einem die OBD2-Daten reichen.
sub hat geschrieben: Mit den meisten Tools geht das einigermaßen, wenn man dann aber z.B. moDiag benutzen möchte, stellt man schnell fest, das diese Dongles schrott sind.

Ich nehme für solche Fälle ein Diamex DXM (gibts mittlerweile auch als fertiges Modul mit USB), damit geht das dann...
Wobei man auch damit nicht sehr weiter als zur Motorsteuerung kommt.
Für die komplexeren Fälle braucht man dann schon ein Actia/Lexia-Interface
Lexia/PP2000 halte ich auch für praktisch unverzichtbar.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Antworten