Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Doktor
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Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Beitrag von Doktor » Sa 29.11.14 15:11

Aufjedenfall noch auf die API GL Freigabe achten...

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Oxas
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Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Beitrag von Oxas » Sa 29.11.14 15:17

Die Vollsynth sind alle dicker als die PSA freigegebenen Öle auch das TAF-X und haben nun mal auch andere Additivpakete, und die tuen gerade im Gegenteil die Schaltbarkeit verschlechtern, diese Öle mogeln aber den Effekt der besseren Schaltbarkeit nur vor, durch ihre Additiv Pakete welche auch die Synchros stark verschleißen lassen können.

Es wird mit diesen Ölen dafür gesorgt das sich über die Schlechte Schaltbarkeit, besser hinweggesetzt wird.

Ggf. sollte man sich wenn es wo hakt, mal die Schaltstangen und die Umlenkungen anschauen.

Auch Getriebe die etwas lauter sind und mehr Geräusche von sich geben, klingen viel weicher und angenehmer mit den dicken Ölen, weil sie die Schreie der armen kleinen Zahnräder wesentlich stärker dämpfen, obwohl mehr gelitten wird. Diese Tatsache überzeugt die meisten Umfüller, logischerweise.

Das Ganze kann bei gewissen Umständen schnell eine Lawine lostreten, Gänge werden scheisse Synchronisiert > folgt erhöhter Verschleiß an den Gängen > folgt deutlich erhöhter Metallabrieb, der das ganzen Getriebe zu setzen kann, und irgendwann setzen sich sämtliche Lager zu, und verrecken weil sie nur noch mit einer Abriebsemulsion geschmiert werden wenn man das so nennen kann, die zugesetzen Lager lassen sich auch nicht mehr mit neuem Öl auswaschen.


Manche Autobauer haben eben bei ihren Getriebe ganz bestimmte Anforderungen an die Öle und der PSA Konzern ist da keine Ausnahme!

PEJOT

Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Beitrag von PEJOT » Sa 29.11.14 15:36

Die Hinweise der Hersteller Öl betreffend gelten immer nur der Marke, mit der sie verheiratet sind.
Bei Peugeot + Citroen ist immer Exxon [Esso/Total] das Mass aller Dinge.

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Oxas
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Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Beitrag von Oxas » Sa 29.11.14 17:56

RAVENOL GETRIEBEÖL PSA SAE 75W-80 ist ein halbsynthetisches Mehrbereichs-Getriebeöl mit speziellen EP (Extrem Pressure) Eigenschaften auf Basis von hochwertigen solventraffinierten Grundölen. Durch seine spezielle Formulierung hat RAVENOL GETRIEBEÖL PSA SAE 75W-80 hervorragende Verschleißschutz-, Korrosionsschutz- und Schmiereigenschaften.

Anwendungshinweis:
RAVENOL GETRIEBEÖL PSA SAE 75W-80 wird eingesetzt, wenn eine einwandfreie Schmierung von handgeschalteten Getrieben gefordert wird. RAVENOL GETRIEBEÖL PSA SAE 75W-80 kann in Schaltgetrieben verwendet werden, bei denen der Hersteller ein dünnflüssiges Getriebeöl fordert.

Qualitätsklassifikation:
RAVENOL GETRIEBEÖL PSA SAE 75W-80 ist praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
Spezifikationen

API GL-4 +

Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift

PSA Standard B 71 2315

Eigenschaften:
RAVENOL GETRIEBEÖL PSA SAE 75W-80 bietet:
• Einen außergewöhnlich guten Oxidationsschutz
• Dünnflüssigkeit bei niedrigen Temperaturen.
• Einen sehr guten Verschleißschutz.
• Verbesserte EP-Eigenschaften.
• Ein gutes Schaumverhalten.
• Neutrales Verhalten gegenüber Dichtungsmaterialien.
• Hervorragenden Schutz vor Rostbildung und Korrosion.

Farbe braun -
Dichte bei 20°C kg/m³ 873 EN ISO 12185
Viskosität bei 40°C mm²/s 48,1 DIN 51 562
Viskosität bei 100°C mm²/s 8,9 DIN 51 562
Viskositätsindex VI 169 DIN ISO 2909
Flammpunkt (COC) °C 185 DIN ISO 2592
Pourpoint °C -39 DIN ISO 3016

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Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Beitrag von mariob » Sa 29.11.14 21:54

Ich habe vor einigen Jahren bei einer ungeplangen Sonntags-Spontan-Bastelaktion mal 20W50-Motorenöl (ganz sicher vieeel zu dick) eingefüllt. Wie erwartet funktioniert das beim Schalten ohne Zwischenkuppeln eher nicht so gut - aber das hab ich sowieso verlernt :-) Über erhöhten Verschleiß kann ich wegen recht weniger Testkilometer nicht berichten (war nur einige Monate drin) und das schalten bei hohen Drehzahlen braucht beim MA-Getriebe unabhängig vom Öl sowieso etwas Geduld...

Gruß, Mario
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Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Beitrag von Kris » So 30.11.14 17:30

mariob hat geschrieben:mal 20W50-Motorenöl (ganz sicher vieeel zu dick) eingefüllt.
so abwegig ist das nicht. die ganz frühen BE-getriebe waren ab werk mit 10W40 befüllt. haken dabei ist eigentlich nicht die viskosität (SAE 20 bei nem motoröl entspricht SAE 80 bei nem getriebeöl, SAE 50 motor entspricht SAE 90 getriebe, sprich 20W50 motoröl entspricht in etwa nem 80W90 getriebeöl) sondern die scherstabilität. das motoröl wird von den getriebe-innereien zerrieben, daher müsste man es regelmässig tauschen. getriebeöl hingegen kann einfach ein reguläres autoleben drinbleiben.
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Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Beitrag von zak » Mo 19.01.15 13:43

Ist die Plörre egal?

Also geht auch ausm Baumarkt Liqui Moly 75W80 GL4? Oder alternativ das Motul 300 (ohne LS) 75W90 mit API GL4/GL5-Spezifikation?
Ich hab nur noch 1l Total BV 75W80 vom 205 am "Lager".

Ist mir doch beim Querlenkerwechsel am RC die linke Antriebswelle etwas rausgerutscht *tropf-tropf* :D
Mach ich bei der Gelegenheit gleich nochn Getriebeölwechsel.

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Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Beitrag von Keezx » Mo 19.01.15 19:19

Vor ein paar Jahre habe ich bei 225000 km Motul 75W80 eingekippt, jetzt bei 294000 km noch immer einwandfei (BE getriebe turbodiesel)

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