Seite 1 von 2

Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Verfasst: Sa 29.11.14 10:30
von blackbug
Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Hilfe, bzw. Einschätzung und Erfahrung zum Thema "Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?"!

Kurzinfo: ich fahre den 206 SW (2003) 1,6 16V und hab gerade die 200.000 km geschafft. Motor und Getriebe machen bislang keine Probleme. Und so sollte es auch bleiben :lach:

Sollte ich einen Getriebeölwechsel machen, oder haltet ihr es für rausgeschmissenes Geld, in Anbetracht des Alters und der hohen km-Leistung ???

Bislang konnte ich in den Foren kaum eine Einschätzung finden, daher dieser Eintrag.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Alex

Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Verfasst: Sa 29.11.14 12:27
von Chris870BD
Hallo,

es auf auf jedenfall ratsam mal einen getriebeölwechsel zu machen. Auch wenn viele sagen es bringt sich nichts oder es ist rausgeworfenes geld. Die leute haben schlicht und einfach keine ahnung. Bei meinen 407er habe ich damals bei 176000km einen ölwechsel gemacht. Ich kannte das getriebe danach nicht wieder. Butter weich haben sich die gänge wechseln lassen und im winter dann bei minus temperaturen hat es sich auch bezahlt gemacht, da es einfach weicher schalten ginge.
Soviel kostet doch der ölwechsel nicht. Und auf 200,000km rentiert er sich alle mal.

grüße
chris

Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Verfasst: Sa 29.11.14 12:42
von sub
Mach dir aber am besten Vollsynthetik rein, gibts von Castrol welches. Merkt man deutlich bei kälteren Temperaturen.

Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Verfasst: Sa 29.11.14 13:37
von Oxas
Mach Ravenol PSA 75w80 rein, oder Total BV 75w80 oder Esso Gear BV 75w80.

Wie kann man hier nur Castrol empfehlen, Castrol kann man überhaupt nur noch für sehr wenige Getriebe und Diffs verwenden, geschweige im Motor?

Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Verfasst: Sa 29.11.14 13:47
von king_nothing
Nach der km bringt das schon was. Hab es selbst auch schon ausprobiert. Ich hab mir angewöhnt alle 100tkm die plörre zu Wechseln.

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel

Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Verfasst: Sa 29.11.14 13:59
von sub
Das Castrol TAF-X (heißt heute anders) habe ich bisher immer in die BE3-Boxen gefüllt. Mit dem Mineralkram schalten die sich besonders im Winter auf den ersten Kilometern miserabel, Gänge gehen schlecht rein etc... mit dem TAF-X hingegen perfekt.
In den Motor würde ich das nicht schütten, da gibt es günstige Hausmarken namhafter Hersteller.

Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Verfasst: Sa 29.11.14 14:10
von alterSchwede
Bin letztes Winter gezwungenermaßen mit meinem 205 Cabrio gefahren und habe das Total BV 75w80 im Getriebe und hatte keine Probleme weder beim Anfahren einen Gang einzulegen noch während der Fahrt und das bei 25 Grad Minus Außentemperatur und das mit dem Mineralkram.

Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Verfasst: Sa 29.11.14 14:13
von sub
Du hast vermutlich auch ein MA-Getriebe. Die sind da deutlich unkritischer als die BEs

Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Verfasst: Sa 29.11.14 14:23
von Holle
Manche Getriebe schalten danach wirklich wie neu, bei anderen habe ich Null unterschied gemerkt.

Auch wenn ich selbst für Porsche TAF-X benutze, würde ich sagen, das kommt wohl auf die Freigaben an. Überall würde ich das nicht so ohne weiteres reinkippen.

Re: Getriebeölwechsel = lebensverlängernde Maßnahme?

Verfasst: Sa 29.11.14 14:27
von sub
Also bei den BE3s die ich damit behandelt hatte, hatte ich noch nie Probleme.
Geschätzt 4-5 Getriebe, einige davon >250tkm runter.
Wiegesagt, nur meine Erfahrung.
Kann natürlich mit einem x-beliebigen Vollsynthetik ähnlich gut sein, will da nicht Castrol herausstellen, aber ich habe bisher nur das probiert und war zufrieden, wieso sollte ich dann Experimente machen?