Auto winterfest machen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Titan2k11
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Fr 07.10.11 14:48
Land: Deutschland

Auto winterfest machen

Beitrag von Titan2k11 » Mi 03.12.14 16:15

Hallo zusammen,

ich wohne in süddeutschland in karlsruhe und möchte mein auto fit machen für den winter.
ich fahre meistens nur in der stadt und kurzstrecken und das auto steht immer drausen.

daten zum fahrzeug:

ich fahre einen Peugeot 306 XR Monaco.
KM-Stand:105.000
Baujahr:1996

Extras:Elektrische Fensterheber,Elektrische Wegfahrsperre,Blaupunkt-Radio.

Das Auto hat leichte Beulen an der Seite.Es ist allerdings noch in einem guten Zustand.

Fragen an euch?

1.)Ich habe vor ner weile "schlossfit" von sonax gekauft.das ist leider jetzt leer.ist das das gleiche zeug wie der türschlossenteiser,den man z.B. beim Aldi kaufen kann?

2.)ich habe heute folgendes gemacht,um mein auto winterfest zu machen.
a.)Ölstand kontrolliert und nachgefüllt
Frage hierzu:Sollte man öl in einen warmen oder kalten motor füllen?
b.)Luftdruck kontrolliert und nachgefüllt
Frage hierzu:sollte man im winter den gleichen reifendruck haben wie im sommer oder eher niedrigeren oder höheren?
c.)Ich habe scheibenfrostschutz und kühlerfrostschutz in die jeweiligen behältnisse gefüllt

Frage zu 2.:
Was sollte ich noch machen?

Danke für Eure guten tips.Bitte keine sinnlosen kommentare posten.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Auto winterfest machen

Beitrag von sub » Mi 03.12.14 18:13

1) k.A.
2) sollte man sowieso regelmässig machen, bei älteren Autos auch gerne monatlich das Öl kontrollieren.
b) Luftdruck wie im Sommer, ich fahre generell immer 2.3 - 2.4 bar, spart Sprit und die Reifen arbeiten nicht so sehr.

Kontrolliere noch mal die Antriebswellenmanschetten und ob irgendwo Öl raussifft.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Auto winterfest machen

Beitrag von Holle » Mi 03.12.14 18:20

ne Flasche Scheibenenteiser ins Auto packen :)

ps wie hast du kühlerfrostschutz eingefüllt ? dein kühlwasser sollte eigentlich auf max. stehen, und bereits korrekt gemischt sein, so dass man da gar nichts nachfüllen kann.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Auto winterfest machen

Beitrag von mrx0001 » Mi 03.12.14 18:50

bei aldi gabs glaub ich erst solche frostschutzprüfer sowas sollte man schon haben kostet teils grade mal 1,50 dann kann man ordentlich prüfen der frostschutzgehalt sollte im idealfall zwischen -30 bis -35° sein. wenn zu viel frostschutz im kühlwasser ist kann es sein das die kiste im schlimmsten fall überhitzt hat man dann was im sommer gut von.

von türschloss enteiser halte ich mal garnix sowas sollte man zwischendruch mal schmieren ich nehme für sowas oder auch türschaniere oder andere bewegliche teile gerne ne ölkanne mit motoröl das zeug schmiert gut und bleibt da wo es sein soll. schaniere sollte man übrigens auch 1-2 mal im jahr abschmieren das kann vielen problemen vorbeugen.

deinem motor wird es übrigens egal sein ob er warm oder kalt is beim nachfüllen. das öl läuft eh gleich in die ölwanne.


was man noch machen kann ist die türdichtungen behandeln z.b. weichspühler ist da ne feine sache muss man nicht extra kaufen und funktioniert wunderbar.

ich fahre immer mit etwas mehr luftdruck als angegeben ist bei winterreifen wird meist gesagt das es besser ist ca 0,2 bar mehr drauf zu geben wenn man allerdingsd langeweile hat kann man auch rumexperimentieren wenn der druck zu hoch ist merkt man schnell jede kleine kante auf der fahrbahn.

wischerblätter mal genau anschauen kann auch nicht schaden.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Auto winterfest machen

Beitrag von sub » Mi 03.12.14 19:02

Besser ist Graphit, das Öl harzt und bindet Staubpartikel.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Auto winterfest machen

Beitrag von Rostigernagel » Mi 03.12.14 20:04

Nabend,
ich bin für Lichtanlage Prüfen....Interessant wie viele mit Kaputten funzeln unterwegs sind.

Sonst halt das übliche, bereits erwähnte+haubenschlloss schmieren ("mrx0001" hats aber schon angedeutet) nicht das dein Autowagen mal nicht anspringt du aber die haube nicht aufbekommst :D

Scheibenenteiser hab ich mal probiert. für den Moment ganz nett, aber wehe du fährst dann los-> friert die scheibe schlagartig wieder zu....Schade eig. denn zum enteisen ists klasse.
Vllt. mal die waschanlage damit auffüllen :D

Tja sonst wandert nen Eimerchen Splitt+schneeschaufel mit ins Auto.
Schneeketten habsch keine....bissl spaß muss auch sein.

Ganz wichtig->
Handschuh+was zum Rauchen hab ich ja eh mit. Tafel Schokolade wäre noch empfehlenswert.
Du glaubst nicht wie vollkommen Egal dir so ein Stau ist, wenn du was zum futtern+rauchen dabei hast.

In diesem Sinne,
denkt an Eure Figur....man kann sich auch ne Gurke mitnehmen :D
Mfg Rostiger

Titan2k11
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Fr 07.10.11 14:48
Land: Deutschland

Re: Auto winterfest machen

Beitrag von Titan2k11 » Mi 03.12.14 20:11

an alle danke für eure antworten.ich bin nicht so vertraut mit autos und der damit verbunden wartung und technik.

@sub:

b) Luftdruck wie im Sommer, ich fahre generell immer 2.3 - 2.4 bar, spart Sprit und die Reifen arbeiten nicht so sehr.

An meiner Fahrertür steht folgende Empfehlung bzgl. des Luftdrucks: vorne 2 Bar hinten 2,1 Bar.

1.)Wieviel Bar empfiehlst Du vorne und hinten im Sommer bzw. Winter?

2.)Kontrolliere noch mal die Antriebswellenmanschetten und ob irgendwo Öl raussifft.Wo finde ich die?

@mrx0001:

bei aldi gabs glaub ich erst solche frostschutzprüfer sowas sollte man schon haben kostet teils grade mal 1,50 dann kann man ordentlich prüfen der frostschutzgehalt sollte im idealfall zwischen -30 bis -35° sein. wenn zu viel frostschutz im kühlwasser ist kann es sein das die kiste im schlimmsten fall überhitzt hat man dann was im sommer gut von.

1.)Im bereich karlsruhe haben wir maximal -15 °C und dann muss der winter schon sehr hart sein.ich habe folglich 1:2 den kühlerfrostschutz mit destilliertem wasser vermengt.laut hersteller des kühlerfrostschutzes reicht das bis -20 grad.andernfalls müsste ich wenn ich deiner empfehlung von 1:1 bei max - 30°C folge ja im sommer wasser dazufügen um das verhältnis zu verringern,sodass er nicht überhitzt.meinst du dazu?

2.)von türschloss enteiser halte ich mal garnix sowas sollte man zwischendruch mal schmieren ich nehme für sowas oder auch türschaniere oder andere bewegliche teile gerne ne ölkanne mit motoröl das zeug schmiert gut und bleibt da wo es sein soll. schaniere sollte man übrigens auch 1-2 mal im jahr abschmieren das kann vielen problemen vorbeugen.

du meinst bei den scharnieren meines autos,oder?

3.)was man noch machen kann ist die türdichtungen behandeln z.b. weichspühler ist da ne feine sache muss man nicht extra kaufen und funktioniert wunderbar.wie meinst du das konkret,weichspühler unverdünt auftragen oder mit wasser verdünt,wenn ja in welchem verhältnis.ich hatte schon oft moos auf meinen gummistücken?

4.)wischerblätter mal genau anschauen kann auch nicht schaden..reinigst du die auch mit weichspühler?
Zuletzt geändert von Titan2k11 am Mi 03.12.14 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Auto winterfest machen

Beitrag von sub » Mi 03.12.14 20:22

Die Empfehlung auf der Tür ist ein Kompromiß aus Fahrkomfort, Abnutzung und Spritverbrauch. Da ich ein etwas härteres Fahrverhalten zu gunsten etwas niedrigerem Spritverbrauch gut finde (und mich davon abgesehen in schwankenden Autos unwohl fühle, plus die derzeitigen Sommerreifen auf meinem GTI eine recht weiche Karkasse haben) habe ich meinen Idealdruck gefunden. Du kannst zwischen 2 - 2.5bar beliebig spielen, mit der Empfehlung des Herstellers machst du nichts falsch, aber selbst bei 3 Bar wird dir der Reifen nicht platzen, die halten >5bar aus, natürlich macht man das nicht.

Die Antriebswellenmanschetten sind quasi direkt hinter den Rädern/Bremsen und dichten "Rohre" ab, die deine Reifen mit dem Getriebe verbinden.
Die Manschetten reißen irgendwann ein, wenn dann Wasser, insb. mit Streusalz versetzt, eindringt ist die Welle ruckzuck kaputt und muß ersetzt werden. Vorher reicht es, nur die Manschette zu wechseln und die Antriebswelle frisch zu fetten.

Siehe hier z.B.
http://www.dalhaeuser.de/t4_tips_u_tric ... rechts.JPG

Die Manschetten befinden sich an jeder Welle einmal innen (Getriebeseitig) und außen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Auto winterfest machen

Beitrag von Holle » Mi 03.12.14 20:45

Ich würd gern immer noch wissen, wie du kühlerfrostschutz nachfüllen kannst, egal in welchem Mischungsverhältnis. denn dein kühlwasser sollte eigentlich immer voll sein auf max. du kannst im normalfall nur einen kleinen schluck nachfüllen, und das hat auf das gesamtmischungsverhältnis dann kaum einen einfluß. sollten aber größere mengen kühlwasser fehlen, ist wohl Fehlersuche angesagt.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Auto winterfest machen

Beitrag von mrx0001 » Mi 03.12.14 20:47

das kühlwasser sollte minimal -25° frostschutz haben da es gleichzeitig auch als korrosionsschutz fungiert. du du scheinbar nur nachgefüllt hast ist die mischung wenig aussagekräftig. dazu muss erstmal mittels frostschutzprüfer der zustand ermittelt werden und dann kann man entscheiden was man nachfüllt.

temp probleme gibt es erst im extrem fall wenn das zeug pur aufgekippt wird oder mit 2 tropfen wasser... das zeug wird einmal aufgefüllt im richtigen verhältniss und gut ist da brauch man sich eigendlich garnicht drum kümmern wenn man nicht kühlwasser verlust hat.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten