Motor spinnt rum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Doleygate
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 30.12.14 18:26
Postleitzahl: 35708
Land: Deutschland
Wohnort: Haiger

Motor spinnt rum

Beitrag von Doleygate » Mo 05.01.15 21:43

Hallo zusammen,

habe bei meinem 106 - EZ 7/95, 1.0 45 PS - folgendes Problem:

der Wagen springt wunderbar an, läuft auch rund.

Wenn ich dann losfahre, stottert er rum und geht dann auch aus wenn ich stehenbleibe. Wenn ich dann weiterfahre ruckelt er ziemlich rum, muß ihn dann immer etwas hochtouriger fahren, dann klappt das. Bin ich erst mal auf der Bundesstraße oder Autobahn läuft er einwandfrei.

Dachte erst er ist die Kaltstartautomatik, aber das macht er auch wenn er warm ist. Bin also immer wenn ich in der Stadt bin etwas hochtouriger unterwegs. Sobald ich dann hochschalte - in der Stadt dann in den 3. Gang - geht das gezuckel wieder los und auch das er immer wieder mal ausgeht wenn ich stehenbleibe.

Aber wie gesagt, er springt dann sofort wieder an und läuft im Stand wunderbar rund.

War jetzt mit dem Wagen in Holland und da auf der Autobahn so mit 120 - 130 km/h unterwegs, da lief er wunderbar, auch wenn ich mal abb remsen mußte und dann wieder hochbeschleunigte.

Der Verbrauch lag insgesamt bei 6,1 Liter auf 100 km.

So, hoffe ich habe alles erwähnt, was für die Spezialisten hier nötig ist......

Danke schon mal im vorraus für die Hilfe.

Gruß Elmar
Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich leben wie ich will

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Motor spinnt rum

Beitrag von BigAl » Di 06.01.15 12:54

Sers,

hast mal die Zündkerzen ausgebaut und geprüft? Das erklärt zumindest, warum er sich nur Hochtourig normal anhört.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Doleygate
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 30.12.14 18:26
Postleitzahl: 35708
Land: Deutschland
Wohnort: Haiger

Re: Motor spinnt rum

Beitrag von Doleygate » Di 06.01.15 14:48

Hallo Martin,

die Zündkerzen, LuFi und Öl incl. Filter wurden gewechselt, die sind neu.

Gruß Elmar
Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich leben wie ich will

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Motor spinnt rum

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 06.01.15 16:39

Drosselklappenpoti stellenweise verdreckt/Schleifbahn kaputt. Kriegt dadurch nicht die richtige Stellung der Drosselklappe gemeldet und spritzt zu viel/zu wenig Sprit ein.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Motor spinnt rum

Beitrag von Rostigernagel » Di 06.01.15 21:07

Nabend,
Doleygate hat geschrieben:....
die Zündkerzen, LuFi und Öl incl. Filter wurden gewechselt, die sind neu.
.....
War das Problem vorher auch schon? gab leute die hatten probleme mit den zündkerzen obwohl die neu waren (hat der Motor nicht gemocht :hilflos: )
Das drosselklappenpoti kannst du eig. mal messen.
Du hast rechts neben der einspritzeinheit, wenn du vorm auto stehst, einen Stecker (4polig und ziemlich groß)
denn steckst du mal ab und schaust von vorn in den stecker-> da stehen in minischrift die Pin nummern.
nun nen Multimeter geschnappt und:
-zwischen pin 1 und 5 gemessen.....wert sollte zwischen 520-1300Ohm liegen

-dann Pin 1 und 2 messen, dabei ist die DK (drosselklappe) zu bis 1/4 offen....der wert sollte erst ansteigen und sich iwan bei 600-3500Ohm einpendeln.
-dann Pin1 und 4 das gleiche,DK (drosselklappe) zu bis 1/4 offen, nur das der wert erst konstant ist und danach ansteigt Wert-> 600-6600Ohm

Bei mir haben die Werte ausm Buch damals gepasst.

Kannst aber auch mal die Einspritzeinheit reinigen und alle stecker mal saubermachen bzw. prüfen ob die alle stecken.

wenn das Poti im argen sein sollte, genau markieren wo es vorher stand, nicht das das neue teil verstellt ist und dein auto mies läuft. (die teile haben ja langlöcher damit man die stellen kann)
Das einstellen ist bissl gedulds sache (war so meine erfahrung)
btw, Achtung beim Poti kauf-> gibt verschiedene bauformen...vorher die bilder vergleichen das die Schleiffingerwelle auch wieder passt (gab da 2vers. formen des potis, erkennt man aber eig. gut)

wie dem auch sei, wünsche mal viel Spaß bei Schrauben :)
Mfg Rostiger

Doleygate
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 30.12.14 18:26
Postleitzahl: 35708
Land: Deutschland
Wohnort: Haiger

Re: Motor spinnt rum

Beitrag von Doleygate » Di 06.01.15 22:18

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

@ Rostigernagel: ob das Problem vorher bestand kann ich nicht sagen, habe mal die Kleinigkeiten schnell erledigt, wir sind ja am nächsten Tag mit dem Wagen nach Holland. Und falls es an den neuen Zündkerzen liegen sollte.....wo bekomme ich alte her.... :floet:

Aber ich werde mich dem mal annehmen was ihr so geschrieben habt...

Gruß Elmar
Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich leben wie ich will

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Motor spinnt rum

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 07.01.15 13:18

Keina alten Zündkerzen, andere neue nehmen ;) kann schonmal sein, daß der Temperaturwert nicht paßt. Aber dann wäre doch auch das Kerzenbild verändert, oder? Also, das Kerzenbild mal checken, sprich Kerzen raus und schauen, wie die Elektrode ausschaut. Aber aus leidiger Erfahrung ist das Poti mein Favorit.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Doleygate
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 30.12.14 18:26
Postleitzahl: 35708
Land: Deutschland
Wohnort: Haiger

Re: Motor spinnt rum

Beitrag von Doleygate » Di 17.03.15 21:49

So, nach 7 Wochen Reha mal wieder da und mal Meldung wegen des Problems machen.

Ich hatte mir in einem großen Auktionshaus ein neues Poti besorgt und da es wie geschrieben zwei verschiedene gibt, war es natürlich das Falsche........ :wall_banging: :wall_banging:

Habe dann das vorhandene Poti mal ordentlich mit Kontaktspray bearbeitet und dann gleichzeitig mal die Kerzen gewechselt. Hatte noch welche originalen von Bosch bekommen und zwar die, welche auch in der Reparaturanleitung genannt sind.

Keine Ahnung was es jetzt war, aber das Problem ist weg, muß nur noch mal den Poti etwas bewegen, so 100 %ig läuft er noch nicht, aber das wird schon noch.

Vielen Dank hier ans Forum für die Tipps und Hilfe und ganz besonders an rostigernagel, der mir sehr ausführlich Hilfe gegeben hat.

Gruß Elmar
Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich leben wie ich will

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Motor spinnt rum

Beitrag von Rostigernagel » Mi 18.03.15 21:25

Nabend,
das ist natürlich niederschmetternd, das es das verkehrte war :wall_banging:
Umso besser das der trotzdem wieder ganz gut läuft. :)
Ich hab die Tage nur so immermal ausschau gehalten ob es die andere version noch gibt, aber es wird nicht besser...schlechte zeiten für potisuchende.

Bist du schon ein Stück gefahren und hattest die Batterie ab?
Ich würde es mal mit ner größeren runde probieren falls du die Batterie ab hattest, der brauch ne weile bis er sich gefangen hat. Kann aber sein das du da wirkich noch bissl nachstellen musst.

Jedenfalls ein :danke: für die Rückmeldung, drücke dir die Daumen das du nun eine Weile verschont bleibst.
Mfg Rostiger

Doleygate
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 30.12.14 18:26
Postleitzahl: 35708
Land: Deutschland
Wohnort: Haiger

Re: Motor spinnt rum

Beitrag von Doleygate » Do 19.03.15 22:17

Hallo, ja der Wagen wird gefahren und nächste Woche wird dann der Zahnriemen noch gewechselt, dann versuche ich noch mal mein Glück mit etwas Einstellarbeit.

Die Batterie hatte ich nicht ab.......
Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich leben wie ich will

Antworten