ASG6 - Automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

ASG6 - Automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe

Beitrag von fliegerkind » Mo 02.03.15 23:56

Hallo Miteinander!

Mein alter 307SW HDI90 kommt mit 12 Jahren nun in die "Jahre" und eine Neuanschaffung steht ins Haus, da denke ich an den 508SW. Ich schaue mir morgen das zweite Mal (nun ausführlicher) einen Neuwagen 508SW Access an. Als Motorisierung denke ich an zwei Motore, den 1.6e-HDi 115 FAP ASG6 oder den (angeblich neueren) 1.6 BlueHDi 120 Stop und Start. An sich tendiere ich zu Ersterem, allerdings steht im Web inkl. Adac-Bericht so manch Abenteuerliches, z.B. von wenig kontrollierbarem Verhalten des ASG6. Diese Berichte beziehen sich jedoch allesamt auf das vorige Modell (ADAC zB. von 2011). Den Verkäufer werde ich natürlich ordentlich "einvernehmen", aber ich denke, ich traue lieber Euch hier im Forum :augenroll:

Meine Fragen an Euch:

1. Hat jemand bereits Erfahrungen zum ASG6 für das neue Modell (ab Herbst 2014) und ist wie zufrieden?
2. Ist der neuere Motor BlueHDi der Bessere?

Da es bereits ein wenig eilt und auch die Forensuche nur sehr alte Beiträge dazu liefert, danke ich Euch jetzt schon für Eure (raschen) Antworten,

Liebe Grüße
Heini

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: ASG6 - Automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe

Beitrag von fliegerkind » Di 03.03.15 16:44

Weil es auch Andere hier interessieren könnte, erwähne ich, was soeben der Peugeothändler gesagt hat:
  • Der 1.6 THP 114PS-Motor mit ASG6 läuft aus, der 1.6 Blue-HDi 120 S&S ersetzt ihn
  • Der BlueHDi hat seinen Namen daher, weil er einen Tank für das AdBlue hat. Etwa alle 20.000km kontrollieren und wenn notwendig nachfüllen
  • Das ASG6 beim 508SW funktioniert, aber schon einige Kunden haben bemängelt, dass beim Schalten die typische Pause, etwa genauso lang wie wir es beim händischen Schalten/Kuppeln gewohnt sind, den Körper vor- und zurücknicken lässt. Bei gemächlicher Beschleunigung merkt man dieser Effekt nicht
  • Da die ASG6-Sache "gerne" und oft kuppelt, hat eine händische Fahrweise sicher eine längere Lebensdauer der Kupplung zu Folge (das ist für mich selbst interessant, weil ich Autos immer neu kaufe und bis zum Ende behalte)
  • Man kann ASG6 in mehreren Arten verwenden (1. eine Art Tipptronic, es geht immer ein Gang rauf oder runter, nie 2 Gänge, 2. über den Schalthebel, 3. vollautomatisch). Kupplungspedal gibt es angeblich keines, da war er sich nicht 100%ig, aber ziemlich sicher.
  • er rät davon ab und empfiehlt den BlueHDi-Motor mit Handschaltung zu kaufen. Der hat 120 statt 114PS, im Betrieb ist er sparsamer, und um diesselben Fahrwerte zu erreichen, benötigt er die paar PS mehr. In der Praxis kann man keinen Unterschied bei der Leistung erkennen (ab 160-170km/h sind beide ein bisschen "lahm")
LG, Heini

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: ASG6 - Automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe

Beitrag von mattnmeng » Di 03.03.15 17:35

Was ist das denn für ein schräger Händler? Er rät ab, weiß aber nicht ob es ein Kupplungspedal gibt?

Ich bin öfter mit einem Firmen-Poolfahrzeug mit dem automatisierten Schaltgetriebe unterwegs gewesen. Es war ein C4 Grand Picasso (also quasi ein Peugeot 5008). Das Getriebe sollte jedoch identisch sein

zum Getriebe. Es handelt sich praktisch um ein "normales" Schaltgetriebe, bei dem die Gangwechsel und das Kuppeln automatisch erfolgen. Es gibt also kein Kupplungspedal. Die Gangwechsel erfolgen recht schnell (eigentlich schneller als von Hand), aber es sind halt Gangwechsel. Wenn das einem bewusst ist, fährt sich das schön (im Automatikbetrieb), wenn man meint man hätte eine Wandlerautomatik oder ein DSG ist man oft enttäuscht. Mit ein bisschen Übung fährt es sich jedoch sehr angenehm. Wenn man die Schaltwippen hat kann man es praktisch genauso fahren wie ein manuelles Getriebe, nur mit mehr Spaß.
Das Getriebe kuppelt genausoviel wie ein manuelles. Man kann die Kupplung also durch blödsinniges Fahren "verbrauchen", aber das ist bei dem manuellen ja auch so. Die Haltbarkeit ist natürlich schwer zu beurteilen. Ich kenne zwei Fahrzeuge damit, bei beiden gab es nie damit Probleme obwohl die Fahrzeuge nicht gerade geschont werden.
Der 508 ist mit dem 1.6l sehr spartanisch motorisiert. 114 oder 120PS haben soweit ich weiß den gleichen maximalen Drehmoment, sie 6 PS bringen also höchstens eine minimal größere Höchstgeschwindigkeit. Fahr das Auto mit dem Motor also unbedingt Probe.

Und noch etwas zum BlueHDI: die neuen Diesel benötigen ein Additiv (AddBlue, soweit ich weiß Harnstoff). Das dient der Schadstoffsenkung. Grundsätzlich fahren die auch ohne. Allerdings dürfen sie das nicht... Das bedeutet, daß das Fahrzeug bei leerem Additivtank noch genau EINMAL gestartet werden kann um da Additiv kaufen zu fahren. Danach bleibt es solange aus, bis man wieder aufgefüllt hat. Ich würde einen Motor ohne AdBlue unbedingt bevorzugen: es gibt soviele Gründe, daß ein modernens Auto nicht fährt - man muß nicht mit Gewalt noch einen einbauen
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: ASG6 - Automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe

Beitrag von fliegerkind » Do 05.03.15 20:38

Servus!

Danke für Deinen Beitrag! Ich war heute mittags wieder beim Händler, er wusste das mit dem Kupplungspedal, nur hatte ich vorgestern falsch hingehört oder dürfte ich da was falsch verstanden haben. Ich habe das heute parallel zu Deinem Beitrag beim Händler nochmals besprochen und da sofort richtiggestellt bekommen - es ist übrigens ein Kategorie A-Händler und er hatte mit mir eine Engelsgeduld. Sorry dafür, dass ich hier zum Pedal etwas falsches geschrieben hatte.

Nun, ich fahre meine Autos etwa 10-12 Jahre (max. 200.000km) - bis zum Umfallen also, daher habe ich mich gegen das ASG6 entschieden und habe ich heute den BlueHDi gekauft. Er hat ein paar PS mehr, diesselbe Steuerklasse bei uns in Österreich, die Leistung ist angeblich etwa gleich, und ich bekam satte 20%, dazu noch Dachgepäcksträger, Gummimatten, Erste Hilfe-Set, Pannendreieck, und ein bisschen Krimskrams. Das mit dem AdBlue weiß ich, sehe das aber nicht als großes Problem. Danke aber für diesen Hinweis, es lesen ja möglicherweise auch andere Interessierte hier mit und es ist doch für Viele etwas Neues.

Der Thread kann meinerseits geschlossen werden,
LG
Heini

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: ASG6 - Automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe

Beitrag von mattnmeng » Do 05.03.15 20:50

Dann viel Spß und Glück mit dem neuen Wagen!
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: ASG6 - Automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe

Beitrag von gti205er » So 12.04.15 00:01

Gute Entscheidung, man kauft jetzt keinen EURO 5 Motor mehr, da ärgert man sich in ein paar Jahren beim Wiederverkauf...hab mir selber vor 2 Monaten den neuen 508 BlueHDI 150 gekauft und mich gegen den 180 PS Wandler entschieden, das ASG6 kam für mich nie in Frage, das das nur eine halbe Lösung ist, der 120 PS Bluehdi Motor hat mir Sicherheit auch mehr Drehmoment.

Desweiteren hatten auch die alten FAP ein Adjektiv und das musste auch bei jedem Service überprüft werden und wurde ggf. aufgefüllt, der große Nachteil war das bei Kurzstrecke die Filter sich zusetzen, das kann dir bei einem neuen bluehdi nicht mehr passieren, da die schon durch das Adblue ab 60 kmh regenerieren.
Bild

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: ASG6 - Automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe

Beitrag von fliegerkind » Mo 13.04.15 15:05

Vielen Dank für Deinen Beitrag - ich habe erst im Mai die Auslieferung, trotzdem freut es, wenn man richtig gekauft hat.

LG,
Heini

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: ASG6 - Automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe

Beitrag von fliegerkind » Mo 27.04.15 20:03

Der 508SW 1,6 blue HDI S&S wurde am 24.04. an mich ausgefolgt - ich bin nun schon seit einigen Tagen recht glücklich damit. Der Motor zieht von unten durch und spielt sich trotz der etwas über 1,5 Tonnen an Gewicht - ich hatte schon Befürchtungen, dass er ein ähnliches Loch hätte, wie der Vorführwagen, den ich probiert hatte (der hatte 140 Diesel-PS). Da ging "unten" nichts, und auf einmal hüpfte der auf einen Satz voll weg. Mein 120PS-Auto erinnert mich da mehr an meinen alten 307 90 HDI, obwohl der viel weniger agil war (sind ja auch 30 PS weniger). Ich muss aber sagen, dass ich hier von Österreich, von einer Gegend rund um Wien rede und wir auf den Autobahnen höchstens meist gut überwachte 130km/h fahren dürfen. Fürs Freiland kommt man mit diesem Auto und dieser Leistung allemal sehr gut aus, angenehme Überholvorgänge sind damit problemlos möglich. Die Endgeschwindigkeit ist mit 199 km/h angegeben, die Wahrheit dazu werde ich wohl nie herausfinden :-)

Da ich den ganzen elektronischen Schnickschnack der nächsthöheren Modelle Active und Allure nicht mitbestellt hatte, bin ich auch einen Teil der üblichen Fehlerquellen los (Parksensoren, Navi, elektrische Feststellbremse, usw.) und im Pannenfall habe ich den Superschutzbrief, daher lege ich auf die "autonome Telematikeinheit mit der netten Peugeotdame" keinen Wert. Ich bin geistig auch nicht allzusehr eingeschränkt und komme daher regelmässig von selbst drauf, wenn es regnet oder finster wird. Auch kann ich nach 37 Jahren Autofahren noch immer ohne Einparkautomatik ganz gut einparken. Kurz gesagt, ich halte von dem Zeugs nichts und wundere mich immer wieder über solche Gimmicks. Mal schauen, wie die Zufriedenheit bleibt, wenn das Auto älter wird - mein 307er war ja vom Konzept her gut, aber beim Zubehör war in den 12 Jahren seines Lebens so ziemlich alles defekt, was defekt werden konnte. Egal, mein Renault, mein Opel und mein VW davor waren schließlich auch nicht besser. Vom Interieur, der Verarbeitung und dem Gesamteindruck bin ich ziemlich begeistert. Naja, vor der Kaufentscheidung konnte ich lediglich den Avensis, den i40 und den Passat probefahren - und ehrlich gesagt ist mir jetzt nicht klar, warum bei den diversen Autobild- und sonstwas Youtube-Vergleichstests rein zufällig immer der VW und der Audi gewinnen. Der erste Platz geht da eindeutig an den seit Herbst 2014 gefacelifteten und damit noch schöneren 508er. Zumindest, wenns nach mir geht.

Vielleicht habe ich ja bei dem Einen oder dem Anderen von Euch, die auch mit dem 580er liebäugeln, Interesse geweckt,

LG
Heini

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: ASG6 - Automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe

Beitrag von Holle » Mo 27.04.15 20:12

Der 508/508SW schneidet bei den Vergleichstests der deutschen Magazine ja leider immer recht schlecht ab, hast du denn mal den neuen 308Sw angesehen, der ja immer ziemlich gut bewertet wird ?
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: ASG6 - Automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe

Beitrag von mattnmeng » Di 28.04.15 10:54

fliegerkind hat geschrieben:Der 508SW 1,6 blue HDI S&S wurde am 24.04. an mich ausgefolgt - ich bin nun schon seit einigen Tagen recht glücklich damit. Der Motor zieht von unten durch und spielt sich trotz der etwas über 1,5 Tonnen an Gewicht - ich hatte schon Befürchtungen, dass er ein ähnliches Loch hätte, wie der Vorführwagen, den ich probiert hatte (der hatte 140 Diesel-PS). Da ging "unten" nichts, und auf einmal hüpfte der auf einen Satz voll weg. Mein 120PS-Auto erinnert mich da mehr an meinen alten 307 90 HDI, obwohl der viel weniger agil war (sind ja auch 30 PS weniger).
Mir wär der in dem großen Auto dann doch zu lahm, aber gut zu hören, daß es grundsätzlich geht.
fliegerkind hat geschrieben:Da ich den ganzen elektronischen Schnickschnack der nächsthöheren Modelle Active und Allure nicht mitbestellt hatte, bin ich auch einen Teil der üblichen Fehlerquellen los (Parksensoren, Navi, elektrische Feststellbremse, usw.) und im Pannenfall habe ich den Superschutzbrief, daher lege ich auf die "autonome Telematikeinheit mit der netten Peugeotdame" keinen Wert.
Ich bin da eher Spielkind und freu mich an dem Schnickschnack. Grundsätzlich hast Du aber recht: was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt. Allerdings gibt es eine Sache auf die ich nie wieder verzichten würde: Einparkpiepser hinten und vorne. Zumindest wenn man in der Stadt unterwegs ist können die vor so manchem teuren Parkrempler bewahren. Und die kosten immer deutlich mehr als den Aufpreis für die PDC.[/quote]
fliegerkind hat geschrieben:Naja, vor der Kaufentscheidung konnte ich lediglich den Avensis, den i40 und den Passat probefahren - und ehrlich gesagt ist mir jetzt nicht klar, warum bei den diversen Autobild- und sonstwas Youtube-Vergleichstests rein zufällig immer der VW und der Audi gewinnen. Der erste Platz geht da eindeutig an den seit Herbst 2014 gefacelifteten und damit noch schöneren 508er. Zumindest, wenns nach mir geht.
Bei der Optik stimme ich Dir zu. Mich haben aber diverse Kleinigkeiten gestört.
Die blödsinnig konstruierte Heckklappe, die einen beim öffnen duscht und (genau wie im Passat) die Öffnung verengt.
Der für Franzosenverhältnisse völlige Mangel an Ablagen
Das Navigationsradio. Zwar besser als der Vorgänger, aber das ist keine Kunst. Ist bei der Probefahrt mehrfach abgestürzt und telefonieren ging auch nur zufällig mal
Den Ausschlag gegen den 508 hat dann ergeben, daß Peugeot von einem Baumonat auf den nächsten die Wartungsintervalle halbiert hat (Der Verkäufer hat dann gemeint, die Kosten dafür lägen so bei 600€)

Aber trotzdem ein schönes Auto. ich wünsche Dir viel Spaß damit.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Antworten