Dringend :( BSI MSG WS Problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
CCdriver
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: So 10.02.08 09:41
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogenrath

Re: Dringend :( BSI MSG WS Problem

Beitrag von CCdriver » Mo 29.06.15 08:16

Nightdriver07 hat geschrieben:... oder lass mir ein neue BSI auf Rechnung vom Peugeot einbauen :daumenrunter:
Wieso sollten die das tun wenn Du an dem Wagen schon gebastelt hast?
The best way of life is cabrio drive!

Transistor_61
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 15.01.15 14:12
Postleitzahl: 17506
Land: Deutschland

Re: Dringend :( BSI MSG WS Problem

Beitrag von Transistor_61 » Mi 15.11.17 08:49

Hallöchen, ich brauche die WS Codierung aus der Peugeot Datei in die Bosch Datei. Ich habe mit PP2000 gespielt, vorher die Bosch Datei erstellt, dann hat PP2000 ein Update gemacht, das habe ich auch als Peugeot Datei gespeichert, da sind nun neue WS Codes drin, somit geht die Bosch Datei nicht mehr, ich möchte das die Bosch Datei auch wieder geht, weil da die Injektorcode drin sind, die ich brauche. Vielen Dank
Dateianhänge
BOSCH EDC1.rar
(54.39 KiB) 115-mal heruntergeladen
Peugeot_orig_121117 dpf off.rar
(55.09 KiB) 120-mal heruntergeladen

Schnittwunde
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 09.08.18 14:14
Postleitzahl: 47574
Land: Deutschland

Re: Dringend :( BSI MSG WS Problem

Beitrag von Schnittwunde » Do 09.08.18 15:21

miki4 hat geschrieben:
Mi 08.04.15 00:59
Hi Peter,

Danke für die Infos, sehr lehrreich. Ich löte bei solchen Geschichten, wo ich die Verdrahtung nicht genau kenne, immer den zu beschreibenden Chip aus, um von vornherein beim Auslesen und Beschreiben irgendwelche Interferenzen mit der Schaltung des MSG zu vermeiden und über die Versorgungspins nicht das MSG direkt mit zu befeuern.

Steuergeräte sind nicht mein Fachgebiet. Ich habe das Ganze bei mir nur notgedrungen machen müssen, als mein Wagen nicht mehr angesprungen ist, nachdem sich die Batterie tiefentladen hatte. Im Zuge meiner Recherchen bin ich dann auf entsprechende Foren gestoßen, wo ich mir das nötige Wissen besorgt habe, um die WFS in meinem 306 (M7.4.4) zu deaktivieren. Spezielles Equipment, um direkt am OBD Anschluss flashen zu können, hatte ich nicht, und da das Ganze auch mit einem popeligen SPI Programmer und ein bisschen Löterei geht, habe ich es so gemacht. Seitdem hatte ich mit Steuergeräten & Co nichts zu tun. Deswegen kann ich da auch nicht mit Berechnungsvorschriften o.ä. helfen.

Bisher habe ich gedacht, die MSGs wären Pin-kompatibel, aufgrund desselben Models und derselben Motorisierung. Dann hätte die Sache mit dem Entfernen der WFS erledigt sein müssen, da selbe Symptomatik wie bei mir damals bei demselben Steuergerät. Evtl. sind manche Signale auch mehrfach geführt, um mehrere Kabelbäume zu unterstützen. Sind die Pinouts aber tatsächlich an den relevanten Pins verschieden, dann kann man sich die Sache natürlich schenken. Dann muss er zurück bauen auf die alten Komponenten und den ursprünglichen Fehler beheben. Dazu weiß ich dann allerdings auch nichts. Zum Glück hat mein 306 die ganze Kacke noch nicht. :D

Hast du denn eine Anleitung parat, wie man vorgehen müsste, um das (teildefekte) EEPROM des BSI auszulesen, auf Validität zu überprüfen und ggf. aus einem korrupten Dump ein funktionsfähiges Flashfile zu erstellen? Das wäre ja dann der nächste Schritt, wenn das Entfernen der WFS nicht den gewünschten Erfolg bringt. Nightdriver wollte das M7.4.4 gestern zu mir losschicken. Ich würde die WFS dann entfernen, wenn das Ding eh schon unterwegs ist. Ausprobieren kann ja nicht schaden und die originalen Komponenten bleiben unberührt.

MfG

Hi Miki,

ich hätte dir ja eine PM geschrieben, aber scheinbar darf ich das noch nicht. Ich habe leider gestern mein MSG via Kurzschluss gekillt, ABS/ESP Steuergerät meldet auch keine Kommunikation zum Motorsteuergerät und wenn ich versuche zu starten, kommt der Fehler "Anomalie Elektronische Wegfahrsperre", habe einen Peugeot 206cc 1,6l.
Ich habe ein weiteres MSG gefundne und nun müsste die EEPROM umgelötet werden, da ich aber kein großes Löttechnisches Geschick besitze und auch keinen Feinelektronik Lötkolben, könntest du dich evtl. gegen einen Obulus meinem Steuergerät annehmen und die EEPROM mit der richtigen WFS auf das neue Steuergerät löten? Es ist ein ME 7.4.4
Wäre cool wenn du dich mal bei mir melden würdest unter Schnittwunde@t-online.de

Danke dir schonmal!

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Dringend :( BSI MSG WS Problem

Beitrag von *firemaster*~ » Do 09.08.18 15:32

Hi, falls er sich nicht meldet, alternativ bieten "wfs deaktivieren" auch zig Firmen an, einfach mal googlen.
Musste das bei mir auch machen mit dem löten, ist echt nen mega gefummel, weil der Chip auch noch zusätzlich an die Platine geklebt ist. Und die passende Datei zum flashen muss man halt auch erstmal bekommen. Wobei das beim NFU bestimmt deutlich einfacher ist als beim NFT, an Daten zu kommen.
:zwinker:

Schnittwunde
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 09.08.18 14:14
Postleitzahl: 47574
Land: Deutschland

Re: Dringend :( BSI MSG WS Problem

Beitrag von Schnittwunde » Do 09.08.18 20:08

Moin,

danke für die Antwort, das ist auch ne gute Idee. Kann ich denn evtl. nicht einfach den EEPROM Chip mit der WFS vom alten Steuergerät aufs neue löten? Ich hab ja nur mein Steuergerät gehimmelt, vorher funktionierte alles.
Müsste nur evtl. wissen, welcher der EEPROM Chip mit der WFS ist? Das Foto auf der ersten Seite ist genau wie meins. Leidrr kann ich auf den Chips nichts erkennen.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Dringend :( BSI MSG WS Problem

Beitrag von *firemaster*~ » Do 09.08.18 21:27

Ja in der theorie müsste es klappen, habe es aber nie versucht.
Auf dem chip müsste 94080 95080 irgendwie sowas stehen, einer von den 8arm chips, auf dem bild, meine ich der einzelne außen links.
Aber lass das jemanden machen oder übe das vorher irgendwo, wenn man das noch nie gemacht hat, ist das nicht ohne. Hab es mit nem Lötkolben gemacht und mit ner nähnadel die ärmchen hochgedrückt.
:zwinker:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Dringend :( BSI MSG WS Problem

Beitrag von *firemaster*~ » Do 09.08.18 21:28

Achja und du brauchst was zum flashen
:zwinker:

Schnittwunde
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 09.08.18 14:14
Postleitzahl: 47574
Land: Deutschland

Re: Dringend :( BSI MSG WS Problem

Beitrag von Schnittwunde » Do 09.08.18 22:15

Ich denke ich werds abgeben, hab jemanden gefunden der den Spaß für 60€ von einem Steuergerät aufs andre klont, dafür fang ich nicht an mir die Programme zu ziehen und mir den USB Stick etc zu kaufen.
Du hast mir sehr geholfen, danke!

Schnittwunde
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 09.08.18 14:14
Postleitzahl: 47574
Land: Deutschland

Re: Dringend :( BSI MSG WS Problem

Beitrag von Schnittwunde » Mi 15.08.18 20:51

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage, ich hab heute das klonbare Steuergerät bekommen und habs erstmal an die Karre geklemmt.
Ich Wollte nun das Steuergerät auslesen, hatte aber immer noch keinen Kontakt aufbauen können. Kann es sein, das wenn das Steuergerät gesperrt ist, ich das selbige nicht auslesen kann? Oder liegt der Fehler dann eher an der BSI? Die BSI kann ich allerdings ansteuern und auch alle Daten auslesen nur auf auf der BSI keinen Fehler auslesen, da kommt bei meinem Tester immer Anschlussfehler...
Sehr misteriös, kann mir evtl. jemand helfen?

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Dringend :( BSI MSG WS Problem

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 17.08.18 10:46

hi, ich habe nie versucht ein gesperrtes auszulesen, aber kann ich mir gut vorstellen das dass nicht geht. Und solange du Kontankt zur BSI hast, sollte die ja iO sein.

Womit liest du denn aus? So richtig tief rein geht in der Regel nur mit pp2000
:zwinker:

Antworten