Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mEaCoUi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29.04.15 08:47
Postleitzahl: 02788
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von mEaCoUi » Mi 29.04.15 10:04

Wurde die Verbindung Steuergerät - Einspritzdüse - Spannungsversorgung überprüft? -> mal extra ziehn...
Wurde die Kraftstoffversorgung geprüft?
Einspritzzeiten bzw Steuerkette angeschaut?

Borak
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10.04.15 15:13
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von Borak » Di 19.05.15 18:08

Mittlerweile haben wir Peugeot Werkstatt gewechselt . Er hat auch relativ dann bald festgestellt,dass wenn Er den Stecker der Ventilhubverstellung Zyl.4 abzieht der Motor wieder auf 4 Zyl. Läuft .
Lediglich MKL würde dann weiter leichten . Daraufhin war Er sich ziemlich sicher dass es ein mechanisches Problem sein muss . Z.b Ventilfeder gebrochen oder Nockenwelle eingelaufen . Deshalb Ventildeckel runter und nachgeschaut . Leider dann auch nix feststellbar .Kompressionstest auch OK .
Jetzt ist Er auch am Ende und wird jetzt seine Erkenntnisse ans Werk schicken . So langsam glauben wir dass
Es jetzt nur noch mit teuren Diagnosen weitergeht . Kopf runter oder Steuergerät tauschen . Aber alles nur noch Vermutungen . Es ist zwar jeder interessiert was die Ursache ist aber wie lange können wir das Spiel noch mitmachen ? Am besten neues Auto kaufen und in Zählung geben :-(

308erSW
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 21.05.15 10:11
Postleitzahl: 72369
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von 308erSW » Fr 22.05.15 08:02

Hallo Leute,

Ich hatte ein ähnliches Problem beim 308SW 1.6BlueHDI 120, jedoch war bei mir dieses Phänomen umgekehrt.
War der Motor kalt, also über nacht gestanden und ich stieg morgens ein, machte die Zündung an -> Bing,bing,bing: Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen. Das Fahrzeug war dann im Notlaufmodus. Danach 20m Fahren, Motor aus, Motor ein -> erneut Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen, allerdings ohne Notlaufmodus und er lief völlig normal. Auf der Autobahn 160 kein Problem... hab ich dann nach längerer Autofahrt bei ca 100-120 Km/h den Motor erneut neu gestartet kam kein Problem mehr, keine Leuchte, keine Fehlermeldung, nix... :wall_banging:
Wenn er das nächste mal über Nacht oder längeren Zeitraum stand (ca 4 Stunden) ging das selbe Spiel von vorne los... :ohoh:
Die Werkstatt hatte im Fehlerspeicher beim Auslesen (das geschah dank Leasingvertrag und Full-Service Vertrag bei allen 3 Terminen kostenfrei :lach: ) immer einen anderen Fehler angezeigt bekommen. Das erste mal waren Fehler von der Wegfahrsperre drin, beim zweitenmal "Irgendwas ganz dubioses" und beim dritten mal die Lambdasonden. Nach Überprüfung derer und der Feststellung, dass alles i.O. war spielten sie ein Softwareupdate auf das Motorsteuergerät. Jetzt scheint es gut zu sein, habe seit dem keine Fehler mehr....
War schon kurz davor zu sagen, dass dies mein erster und letzter Peugeot ist/war, nachdem jetzt allerdings alles gut war und die Werkstatt immer so zuvorkommend war werde ich wohl den Löwen treu bleiben. :herz:

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und wünsche euch viel Erfolg!

Liebe Grüße
308erSW

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1561
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von 406 D » Fr 22.05.15 18:02

moin,

gibt´s denn schon was neues zum fehlerbild? oder hast den karren schon angezündet???

in unserem 308 werkelt ja der gleiche motor, von daher wäre ich an der lösung interessiert.

ich greif noch mal die idee der vorredner auf, die steuerzeiten sollten geprüft werden, wie bekannt haben eigentlich alle modernen motoren mit den ketten probleme.

Schwabu
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 28.07.16 06:57
Postleitzahl: 78183
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von Schwabu » Do 28.07.16 07:07

Hallo wollte mal fragen wie es ausgegangen ist. Wurde der Fehler gefunden? Habe momentan den selben Leidensweg exakt den selben, solange der Motor kalt ist alles gut ca. 20 km stottern Fehlermeldung abgassystem zündspulen Kerzen alles ok Motor Reinigung mit Additiv gemacht aber immer noch.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von Holle » Do 28.07.16 07:47

Das ist doch ein klarer Einzelfall, normalerweise laufen die VTI wie Panzer. Vielleicht Haarriss im Kopf oder irgendsowas schräges.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

flopsen
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25.07.16 06:33
Postleitzahl: 72401
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von flopsen » Do 28.07.16 10:11

350.- fürn thermostat ???? staun....

Schwabu
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 28.07.16 06:57
Postleitzahl: 78183
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von Schwabu » Do 28.07.16 17:06

Schön wäre wenn der Borak mal Rückmeldung geben würde wie es ausging.
Und wenn ich nach diesem Fehler Google finde ich einige die das beschreiben nur nie eine Lösung.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1561
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von 406 D » Do 28.07.16 18:29

406 D hat geschrieben:moin,

gibt´s denn schon was neues zum fehlerbild? oder hast den karren schon angezündet???
ich muß mich mal selbst zitieren, ich glaube da kommt keine antwort mehr.
entweder hat er den hobel angezündet, versenkt oder abgestoßen.

leider ist es keine seltenheit das die leut ihre probleme hier zu hauf auftischen aber für den weiter werdegang keine silbe mehr übrig haben.
mich hätte die lösung auch interessiert da unser 308 den gleichen motor hat.

Schwabu
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 28.07.16 06:57
Postleitzahl: 78183
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von Schwabu » Do 28.07.16 19:16

Ja das stimmt so ist es überall Lösungsvorschläge ohne Ende aber nie der Ausgang der Geschichte.
Leider kommt abstoßen für mich nicht in frage.

Antworten