Motorkontrollleuchte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Tim_Meier
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 31.07.14 08:34
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Motorkontrollleuchte

Beitrag von Tim_Meier » So 26.04.15 12:57

Hallo,

ich habe eine -vielleicht blöde- Frage. In der Suche fand ich nichts dazu: Hat der Peugeot 205, Baujahr 1993, 75PS / 1,4 Liter, Modellvariante Roland Garros, eine Motorkontrollleuchte? Falls ja, sollte die nicht beim Start erstmal an und dann (im Idealfall) nach ein paar Sekunden wieder ausgehen?

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Im Tacho scheint was dafür vorgesehen zu sein. Es kann jetzt sein, dass das bei meinem gar nicht aktiv ist oder aber das Birnchen ist kaputt. Kann ich das testen, z.B. den Stecker der Lambdasonde abziehen?

Er fährt übrigens gut, problemlos und der TYP vom TÜV hatte auch nix zu meckern (zumindest nichts dazu).

Schönen Sonntag an alle

Tim

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von giant_didi » So 26.04.15 14:11

Wenn er einen geregelten Kat hat muss er eine haben.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Kris » So 26.04.15 14:56

giant_didi hat geschrieben:Wenn er einen geregelten Kat hat muss er eine haben.
mit g-kat hat das nüx zu tun.
der 1.9 75kw im 205 GTI/CTi/Gentry/Rallye hatte z.B. immer nen kat - aber nie eine OBD und ergo auch keine MKL.

der 75ps sollte allerdings eine MKL haben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Pipes2101 » So 26.04.15 15:12

Guck mal im Fahrerfußraum hinter der seitlichen Verkleidung da hast du 3 Stecker.
6-polig rot,
8-polig weis, kann auch braun sein vorsicht :)
9-polig braun.
an dem braunen Stecker pin-4 das ist ein rotes kabel mit der Nummer 74.
Wenn du da Masse draufgibst Muß die Motorkontrollleuchte leuchten.
Stecker 01 74.jpg
Gruß: Hans-Peter
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Tim_Meier
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 31.07.14 08:34
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Tim_Meier » Mo 27.04.15 23:02

Hallo, danke für den Tipp. Ich hab die Verkleidung um die Sicherung-Trägerplatte abgeschraubt, sehe diese Stecker aber nicht. Sind die an der Seite links hinter dem Teppich versteckt?

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Pipes2101 » Di 28.04.15 00:31

Tim_Meier hat geschrieben:Hallo, danke für den Tipp.
Sind die an der Seite links hinter dem Teppich versteckt?

Gruß
Tim
Ganz genau dort. :->:
Hatte doch geschrieben links hinter der "seitlichen Verkleidung" :kaffee:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Tim_Meier
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 31.07.14 08:34
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Tim_Meier » Mi 29.04.15 18:46

So, die Stecker habe ich gefunden, das beschriebene Kabel auch. Masse drauf, aber kein Lämpchen leuchtet. Nicht bei Zündung an, nicht bei Zündung aus.
Da werde ich mal nach dem Lämpchen selber sehen - und kann dann gleich auch die halbseitige Dunkelheit des Tachos mit beseitigen.

Obwohl - eigentlich mag ich es ja nicht, wenn in der Tachoeinheit irgendwelches buntes Licht angeht.

Danke für die Hilfe!

Tim

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Pipes2101 » Mi 29.04.15 19:04

Ein Tipp an der Stelle.
Kauf dir LED leuchten und tausch ALLE halten länger leuchten Heller. :zwinker:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 1-223-7526
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Tim_Meier
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 31.07.14 08:34
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Tim_Meier » Mo 11.05.15 07:36

So, alle Lämpchen leuchten - sogar die Motorkontrollleuchte (wo kein Lämpchen gesteckt war), und darüber bin ich jetzt gar nicht so glücklich. Erstmal, sie geht an wenn ich den Motor starte und nach ein paar Sekunden geht sie aus. :lach:
Im Leerlauf und bei Schleichfahrt, so bis knapp über 2000 Umdrehungen bleibt sie aus. Nur wenn ich etwas mehr aufs Gas gehe, geht auch diese Lampe an und bleibt an, auch wenn der Motor wieder im Leerlauf ist. :heul:
Der Peugeot fährt dabei gut, stottert und ruckelt nicht, nimmt gut Gas an und macht keinerlei Problem.

Das kann vermutlich 1000 und 1 mögliche Ursachen haben, aber vielleicht kennt jemand dieses Problem und im Idealfall auch eine Lösung.

Bei der AU und HU letztes Jahr war alles OK. Sonst fliegt die Lampe eben wieder raus. War ja schön, sie mal gesehen zu haben. Aber das Dauerleuchten lenkt mich nur ab.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Pipes2101 » Mo 11.05.15 08:30

Es gibt in dem Tacho auch leere steckplätze die für Dieselmodelle vorenthalten sind.
Mach doch bitte ein Bild von besagter Leuchte dann kann man das besser einschätzen und Ursachenvorschung betreiben.
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Antworten