AHK-Anbau und Elektrik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
HC_Ahlmann
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14.03.14 12:34
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

AHK-Anbau und Elektrik

Beitrag von HC_Ahlmann » Sa 02.05.15 11:08

Hallo zusammen,

beim Anbau einer AHK von Auto-Hak an einen 306 break bin ich über eine ungenutzte 2-polige Steckverbindung gestolpert, die vor dem Schloss der Heckklappe liegt. Wer weiß, wofür das eine Vorleistung ist?

Beim Anklemmen des Universalsatzes mit Schneidklemmverbindern (Stromdieb, Parasitenklemme) lernte ich, dass vor den Rückleuchten wenig Platz für den werkseitigen Stecker und die Verbinder ist und man tunlichst nicht zu nah am Stecker abgreifen soll.

Und wie sind die Relais im Sicherungskasten befestigt? Gerade abziehen geht nicht, da habe ich die Relais-Kappe in der Hand. Drehen der Relaishalterung und Abziehen klappte aber auch nicht. Sitzen die Biester nur fest oder muss ich da einen nicht entdeckten "Nippel durch die Lasche ziehen"?

Kennt jemand einen eleganten Weg, die AHK-Blinkkontrollleuchte in das Kombiinstrument zu integrieren? Sonst kommt sie in den blinden Deckel neben der Leuchtweitenregulierung oberhalb des Sicherungskastens.

Und schlussendlich: Besteht Interesse an einer Ergänzung der AHK-Anbauanleitung für einen 306 um die Variante für einen Kombi?
--
Munterbleiben
HC

407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 07/08 seit 05/20
407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AHK-Anbau und Elektrik

Beitrag von king_nothing » Sa 02.05.15 13:50

Die relleis sind nur gesteckt, aber die biester sitzen in der Tat meistens Bomben fest. Da hilft nur hebeln und improvisieren. Der Sockel der relleis wird ca 45 Crad gedreht und lässt sich dann nach innen raus drücken was aber logischerweise nur geht wenn das relleis ab ist.....
In den Tacho wird die Box nicht passen deswegen wird die nur das Fach hinter den Schaltern bleiben. Dort ist aber genug Platz. Um das Strippen legen durchs halbe Auto zu vermeiden kleb die Box doch einfach in die bleche des kofferaums dort wo der wagenheber sitzt. Und löte die Kabel besser an, stromdiebe sind kontacktmässig fürn After ;)
Die Steckverbindung kann eig nur für den Neigungswinkel schalter sein der zumindest bei der limo die Kofferraum leuchte steuert wenn zv und Scheibenwischer nebst heckscheibenheizung klappen
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
HC_Ahlmann
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14.03.14 12:34
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

Re: AHK-Anbau und Elektrik

Beitrag von HC_Ahlmann » Sa 02.05.15 15:18

king_nothing hat geschrieben:Die relleis sind nur gesteckt, aber die biester sitzen in der Tat meistens Bomben fest. Da hilft nur hebeln und improvisieren. Der Sockel der relleis wird ca 45 Crad gedreht und lässt sich dann nach innen raus drücken was aber logischerweise nur geht wenn das relleis ab ist.....
Es saß tatsächlich nur fest – das Biest.
Die Kontrolleuchte klemmt jetzt im Spalt zwischen Kombiinstrument und Lenksäulenverkleidung, in die sie dauerhaft eingebaut wird. Der ursprünglich angedachte Blindstopfen neben der Leuchtweitenregulierung hält auf der Rückseite einen Stecker, dessen Kontakte kurzgeschlossen werden. WTF ist das?
king_nothing hat geschrieben:In den Tacho wird die Box nicht passen deswegen wird die nur das Fach hinter den Schaltern bleiben. Dort ist aber genug Platz.
Isch 'abe gar keine Box. Das ist ein Universal-E-Satz für ein weitgehend Bus-loses Auto. Da wird das Blinkrelais durch eins mit C2-Kontakt ersetzt, ein zweiadriges Kabel in die Oberseite des relais gesteckt (passt), das Kabel für die Kontrollleuchte ins Blickfeld gelegt und "gut is".
king_nothing hat geschrieben: Um das Strippen legen durchs halbe Auto zu vermeiden kleb die Box doch einfach in die bleche des kofferaums dort wo der wagenheber sitzt. Und löte die Kabel besser an, stromdiebe sind kontacktmässig fürn After ;)
Die Schneidklemmverbinder sitzen im Trockenen, da habe ich wenig Sorgen und bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.
king_nothing hat geschrieben: Die Steckverbindung kann eig nur für den Neigungswinkel schalter sein der zumindest bei der limo die Kofferraum leuchte steuert wenn zv und Scheibenwischer nebst heckscheibenheizung klappen
'schulljunk, ich war ungenau. Der zweipolige Stecker liegt auf dem Kofferraumbodenblech vor der Schlossmulde mit Bügel, nicht in der Heckklappe.
--
Munterbleiben
HC

407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 07/08 seit 05/20
407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AHK-Anbau und Elektrik

Beitrag von king_nothing » Sa 02.05.15 15:48

Anstelle der von dir genannten Brücke kommt je nach Ausstattung ein drehporti für die Instrumentenbeleuchtung zu dimmen. Wenn du die Brücke öffnest sollte dieser dunkel bleiben. Ist mir bewusst das im 306 kein bus ist ;) . Im Ph 1 307 sind alle Funktionen die für den E satz benötigt werden nicht Bus betroffen. Ich hab also auch einen universal satz drin, und dieser hatte eine externe Box. In Diser Box wird halt geregelt ohne zusätzliche leuchte sondern über die normale Blinker anzeigen. Dies ist aber wohl herstellerspezifisch. Aber das es an einer externen led angezeigt wird wusste ich nicht das es sowas auch gibt.
Ist ja nicht nur der Kontakt Rost wo die Teile ausfallen lässt, sondern man verletzt damit ja Adern und genau da kann aber muss nicht durch Vibrationen Probleme entstehen (mir schon passiert)
Also wenn der Stecker unten liegt da bin ich überfragt^^. Kenne den Break nicht wirklich.
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: AHK-Anbau und Elektrik

Beitrag von obelix » Sa 02.05.15 18:53

HC_Ahlmann hat geschrieben:Und schlussendlich: Besteht Interesse an einer Ergänzung der AHK-Anbauanleitung für einen 306 um die Variante für einen Kombi?
klar - nehmen wir mit handkuss:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Duda
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Di 05.11.13 20:04
Postleitzahl: 70329
Land: Deutschland

Re: AHK-Anbau und Elektrik

Beitrag von Duda » Sa 02.05.15 19:41

Tach,

Du brauchst KEIN Kontrolllampe für die Anhängerblinker mehr.

Das wurde vor ein paar Jahren mal geändert.

Ich hab das Fehlen der Kontrollleuchte bei einem Neuwagen vor kurzem mal " bemängelt " , sei nichtmehr erforderlich, hat mir der Tüv dann auch bestätigt.

Duda

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AHK-Anbau und Elektrik

Beitrag von king_nothing » So 03.05.15 13:38

Duda hat geschrieben:Tach,

Du brauchst KEIN Kontrolllampe für die Anhängerblinker mehr.

Das wurde vor ein paar Jahren mal geändert.

Ich hab das Fehlen der Kontrollleuchte bei einem Neuwagen vor kurzem mal " bemängelt " , sei nichtmehr erforderlich, hat mir der Tüv dann auch bestätigt.

Duda
Die normalen fahrtrichtungs anzeigen blinken dann schnell wie wenn ohne hänger eine Birne im Sack Währe.
Und das ist sehr wohl noch Pflicht. Hab zwar noch keinen Prüfer gesehen der das kontrolliert hat, aber es muss sein. Wie das ganze signalisiert wird ist nicht vorgeschrieben. Gibt das mit der led, wie bei mir über die normalen Blinker oder auch per Fehlermeldung
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Duda
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Di 05.11.13 20:04
Postleitzahl: 70329
Land: Deutschland

Re: AHK-Anbau und Elektrik

Beitrag von Duda » So 03.05.15 14:22

Tach,


"Beim Ziehen von Anhängern muss eine zusätzliche Kontrollfunktion auch für die Blinker des Anhängers vorhanden sein. Dies kann mit einer zusätzlichen Kontrollleuchte erfolgen oder über eine Elektronik, die bei Ausfall einer Leuchte die Blinkfrequenz erhöht."

Eine zusätzlich Kontrolleuchte ist nicht vorgeschrieben, siehe oben.

Die Blinkfequenz ändert sich nur, wenn eine Glühbirne ausfällt oder eine Glühbirne mit falsche Wattzahl verbaut ist.

Duda

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AHK-Anbau und Elektrik

Beitrag von king_nothing » So 03.05.15 14:32

Sag ich doch
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten