Auspuffqualität

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Auspuffqualität

Beitrag von Miket » So 03.05.15 16:31

Welche Erfahrungen habt ihr eigentlich mit neuen Auspuffanlagen (Serie, keine Sportanlage) gemacht?

Bei der Übernahme unseres 406 Break (2000er Benziner / 1,8 Ltr.) habe ich bei Peugeot damals noch eine nagelneue Originalanlage ausgehandelt. Der Mitteltopf ist nun seit neun Jahren (mehr als 170.000 km) drunter und sieht unverändert top aus. Lediglich die Übergänge zum Kat bzw. zum Endtopf waren irgendwann so vergammelt, dass ich einen Ersatzflansch anpassen mußte.

Der original Peugeot-Endtopf hielt immerhin sechs Jahre bevor ich ihn ersetzen mußte. Um einen Kompromiss zwischen einem original Peugeot Topf (teuer) und einer extrem billigen Anlage (35,- € = miese Qualität?) zu finden, habe ich mich für einen Walker-Topf entschieden (ca. 60,- €), der nun nach drei Jahren aber auch wieder vollkommen fertig ist.

Klar, Edelstahl wäre die perfekte Lösung, ist mir für den Alltags-Familienbomber bei aller Liebe aber zu teuer. Außerdem sollte die Anlage auch möglichst leise sein (Sound bekomme ich bei meinem Spassmobil aus vier Rohren mehr als genug...).
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Auspuffqualität

Beitrag von *firemaster*~ » So 03.05.15 17:37

Hi meine Freundin hatte mal unterm 306 einen garnichtmal so billigen Bosalauspuff. Der war nach 3 Jahren fertig, nicht zu empfehlen.
Meinen habe ich mit Friedrich Sportauspuff ab Kat bekommen, gut 3,5 Jahre und Endschaltdämpfer durchgegammelt.
Mein alter 306 hatte einen superbillig Auspuff aus ebay, der auch nach 4 Jahren noch brauchbar aussah. Einzige Schwachstelle sind die Schweßnähte, wenn man die vorher gut versiegelt halten die sehr lange. Soweit zumindest meine Erfahrung.
:zwinker:

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Auspuffqualität

Beitrag von 406 D » So 03.05.15 18:26

servus,

ich habe mit imasaf gute erfahrungen gemacht, beim kauf 2005 kam der endtopf neu und hat peugeotuntypische 8 jahre gehalten.

der msd war eher fertig, das darauf folgende billigteil, so um 35 euro, hielt dann nur 4 jahre.

2013 bekam er dann wieder einen imasaf esd, leider auch wieder einen billig msd, das nächste mal bin ich schlauer, es gibt anbieter die haben den ganzen kram ab kat von imasaf im paketpreis für gar nicht so teuer.

andreas

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Auspuffqualität

Beitrag von Timon » Mi 06.05.15 13:32

Hallo,

ich habe es bei den Autos älteren Baujahrs immer so gehalten, dass ich den preiswerten Auspuff bei Ebay gekauft habe. Sofern die liefern konnten. Der Endtopf hat immer mindestens zwei Jahre gehalten, mehr habe ich für die 35 Euro auch nicht erwartet. Und länger hat der originale auch nicht gehalten

Bei neueren ist das ein bisschen anders zu sehen. Die halten aber auch original länger.

Wichtig ist in meinen Augen, dass man einen Anbieter nimmt, der bei falscher Lieferung die Abwicklung übernimmt und nicht erst diskutiert. Davon gibt es ja hier im Forum auch ein paar. Da zahlt man auch gerne ein paar Euro mehr.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Auspuffqualität

Beitrag von Holle » Mi 06.05.15 16:49

307 war orginal nach gut 2 Jahren durch, dann auch immer alle 2 Jahre für 40 Euro einen von ebay gekauft.

Beim 308 beginnt das 7. Jahr....Endtopf sieht aus wie neu.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Auspuffqualität

Beitrag von Konga » Fr 08.05.15 16:25

An meinem hielt der erste Endschalldämpfer 7 Jahre, der zweite (Eberspächer) 8 Jahre. Jetzt montiere ich den dritten
(Walker, von kfzteile24 für 66 Euro).

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Auspuffqualität

Beitrag von lunic » Fr 08.05.15 17:37

Hi,
bei meinem Imasaf ESD hab ich nach 6 Jahren die Schelle vor dem Endtopf getauscht, bisschen Dichtpaste dran, den Obenflächenrost abgeschliffen - dem Tüv hats gefallen. Ist jetzt ein halbes Jahr her und er rört ziemlich, also lange macht er es nicht mehr..
Zu Walker hab ich keine Meinung, allerdings bietet ATU den an, also von daher.. (..muss es absolute Spitze sein!!) :D

Gruß

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Auspuffqualität

Beitrag von Scimitar » Sa 09.05.15 11:21

Also bei unseren 406ern hat der Endtopf immer gehalten. Es war das Mittelstück im letzten Bogen zur Schelle, wo es alle zwei Jahre durchgeblasen hat. Da war es aber völlig egal, was man serienmäßig verbaut hat.

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Auspuffqualität

Beitrag von Miket » Sa 06.06.15 23:37

Soderle, hat sich etwas hingezogen, aber nun ist es vollbracht!

Aus dem neuen Endtopf ist dann letztlich doch noch eine neue Komplettanlage geworden, nachdem wir feststellen mußten, dass das Rohr zum Mittelschalldämpfer fast auf der kpl. Länge durchkorrodiert war! War auf den ersten Blick gar nicht erkennbar, aber bei näherer Betrachtung war der braune Streifen dann doch recht löchrig...
Der Mitteltopf selbst war dabei eigentlich noch ganz ok, aber dass Rohr war offenbar durch jahrelange Bearbeitung durch Kondenzwasser fertig.
Der Flansch vom Kat. zum Mitteltopf übrigens genauso, aber da gibt es ja zum Glück Ersatz zum aufschweissen.

Weil es jetzt zum Schluß schnell gehen mußte, mußte ich halt nehmen, was der Thenkenknecht am Lager hatte. Geworden ist es dann ein ASSO-Anlage. Habe ich vorher noch nie gehört, soll aber ein halbwegs renomierter ital. Hersteller sein. Schaun 'mer mal... Jetzt ist zumindest erst mal wieder Ruhe unter dem Familienschiff! :lach:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Antworten