Turboprobleme mit VTG Lader

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
rolae71
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 22.09.13 11:28
Postleitzahl: 3250
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz / Lyss

Turboprobleme mit VTG Lader

Beitrag von rolae71 » So 10.05.15 01:49

Hallo
Wieso verhält sich der Turbo bei diesen zwei Zuständen nicht gleich.
Fahre einen 307 HDI 2.0 100kW Automat von 2008.

1)
Abgezogener Stecker am Druckwandler -> einigermassen gut fahrbar, offenste Position der VTG Schaufeln, geringer Ladedruck bei tiefen Drehzahlen
(Druckschläuche sind angeschlossen, Druckwandler ist neu)

2)
Abschaltung des Turbos nach Fehler (Positionsgeber) -> Beschleunigung schwach, schlecht fahrbar. Müsste ja auch offenste Position sein, noch offener als unter 1) geht doch gar nicht. Oder gibt es einen Turbo Bypass, der aktiviert wird bei einem Turbofehler. Zu hoher Ladedruck wird ja am Krümmer noch gemessen.

Ich verstehe das nicht. Kann mich jemand aufklären.

Gibt es einen guten Trick einfach den Positionsgeber zu tauschen. Das Gestänge lässt sich eigentlich gut bewegen.

Gute Nacht
rolae

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Turboprobleme mit VTG Lader

Beitrag von Real » So 10.05.15 08:25

rolae71 hat geschrieben:Hallo
Wieso verhält sich der Turbo bei diesen zwei Zuständen nicht gleich.
Fahre einen 307 HDI 2.0 100kW Automat von 2008.

1)
Abgezogener Stecker am Druckwandler -> einigermassen gut fahrbar, offenste Position der VTG Schaufeln, geringer Ladedruck bei tiefen Drehzahlen
(Druckschläuche sind angeschlossen, Druckwandler ist neu)

2)
Abschaltung des Turbos nach Fehler (Positionsgeber) -> Beschleunigung schwach, schlecht fahrbar. Müsste ja auch offenste Position sein, noch offener als unter 1) geht doch gar nicht. Oder gibt es einen Turbo Bypass, der aktiviert wird bei einem Turbofehler. Zu hoher Ladedruck wird ja am Krümmer noch gemessen.

rolae
moin,

weil du mit 1): quasi ohne Turbo faehrst
mit 2): im Notprogramm faehrst, wo u.a. auch max. Drehzahl, Einspritzmenge... limitiert werden.

Wenn der Turbo schon neu, ist vermutlich der Positionsgeber hin. Wie auch immer, der Positionsgeber muss ueber den Tester neu
angelernt werden, sonst wird dat nix. AFAIK ist der Positionsgeber eine der Achillesversen beim RHR.

Gruss

Real

rolae71
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 22.09.13 11:28
Postleitzahl: 3250
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz / Lyss

Re: Turboprobleme mit VTG Lader

Beitrag von rolae71 » So 10.05.15 21:47

Danke für die Antwort
Also auch unter 2) kann ich auf der Autobahn 120km/h fahren.
Der Weg dorthin ist relativ lang.
Das mit der Einspritzmenge wäre möglich. Die Drehzahlen werden verwendet, sonst ginge es überhaupt nicht.

Unter 1) habe ich ja schon einen Turbo aber für hohe Drehzahlen.
Aber ich erreiche so viel schneller 120km/h

Kann man den Positionsgeber ohne Ausbau des Turbos tauschen oder was wird eine Werkstatt dafür verlangen?

Gruss rolae

rolae71
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 22.09.13 11:28
Postleitzahl: 3250
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz / Lyss

Re: Turboprobleme mit VTG Lader

Beitrag von rolae71 » Mo 18.05.15 13:46

Ich versuche jetzt einmal den Positionsgeber blind zu demontieren, auch den Unterdruckschlauch will ich einmal abziehen und prüfen.

Wenn's nicht gut kommt kann ich ja wie jetzt ohne angesteuertes EPW (Elektro Pneumatischer Wandler - Druckwandler) fahren.
Er fährt sich so sehr gut mit wohl etwas weniger Leistung.

Gruss rolae71

rolae71
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 22.09.13 11:28
Postleitzahl: 3250
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz / Lyss

Re: Turboprobleme mit VTG Lader

Beitrag von rolae71 » Mo 28.09.15 22:04

Noch ein kleines nicht unwesentliches Update am Rande:
Die Partikelfilterreinigung funktioniert nicht wenn die Position des AGR nicht bekannt ist, resp. ein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden ist. Anscheinend auch andere wie z.B. mein Turbofehler.
Ich vermute mein Turboproblem war ein Folgeproblem der nicht mehr gemachten Partikelfilterreinigung.
Natürlich erschien aber noch kein Fehler im Fahrzeug. Hätte da alles wieder angehängt.
Die Automatik fing zu spinnen an und da brachte ich die Karre zu einer anderen Peugeot Werkstatt und hier wurde ich kompetent aufgeklärt.
Sie haben nun das AGR mechanisch verschlossen und die Partikelfilterreinigung manuell angestossen.
Seither fährt die Karre wieder gut und bis jetzt ist auch kein Turboproblem mehr aufgetreten.
Anscheinend ist ein VTG Turbolader nicht nur zum entgegenwirken des Turbolochs gut sondern auch um Abgaswerte erfüllen zu können.
Ich fand zwar mit abgehängten Turbo und AGR hätte ich mehr Leistung gehabt aber die Partikelfilterreinigung muss natürlich funktionieren auch wenn ich nie sehe wann.
Bin froh läuft der Peugeot wieder gut.

Gruss rolae

Antworten