GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen,

Beitrag von merill » Sa 24.09.22 09:13

Guten Morgen,

Ich habe einen 205er CTi angeboten bekommen mit ca 200tkm, 113ps, und eingetragenem GEWE ITs Breitbau, samt den Rial Felgen.

Auto fährt, zahnriemen und Wapu sind gemacht, Verdeck ist fast wie neu, Lack sollte mal neu, Rost hab ich keinen entdeckt. Mit dabei wären noch viele teile. Kostentechnisch hab ich ihn auf 5500.- gedrückt.

Meine Frage nun, wie selten ist so ein GEWE ITs Breitbau, ist der Preis fair, gut oder sogar günstig?

Der Motor soll ja anscheinend sehr aufwendig zu warten sein, bin aus der 106er GTi Fraktion, wäre mein erster 205er.

Möchte keinen Griff ins Klo machen grad auch wegen dem Preis.

Hinten rechts hat er 2-3 leichte Risse die könnte ich aber beheben, falls ich den kaufe und selbst neu lackiere.

Mit dabei sind noch teile einmal Stoffausstattung, und noch eine weiße Ausstattung.

Baujahr 1986, alles eingetragen.

Bin für jeden Tipp dankbar, lg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen,

Beitrag von obelix » Sa 24.09.22 21:11

Sind die Stossstangen mit den Backen zusammengespachtelt? Dann wäre ich recht vorsichtig:-)
Und wenn da Risse sind, wird das ned mal eben zu reparieren sein.

GFK-Backen und Blechkarosse sind grundsätzlich mal keine Freunde, das sorgt IMMER für Probleme, beim Cabrio besonders weil das ne deutlich weichere Struktur hat und mehr arbeitet wie ne Limo. Also gaaaaaaaaaaaanz genau hinsehen. Auch wegen Rost, überall da, wo die Karosse und das GFK zusammenkommen, sollten eig. rote Leuchten eingebaut sein:-)

Der Motor issn oller XU, da kommen keine grossartigen Überraschungen, das sind Bauernmotoren.
Und es gibt mehr als genug Ersatzteilquellen.

Hast Bilder?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Oldschool205
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20.05.15 09:38
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von Oldschool205 » Mo 26.09.22 08:40

Moin merill, ist das das grüne Cabriolet welches vor kurzem angeboten wurde? Die gewe-its sind relativ selten, wurden damals in Aachen gebaut. In den letzten Jahren waren immer mal wieder ein Wagen auf dem Markt - Zustand aber eher mau, GFK-Ersatzteile bekommst du schwierig. Schön dass die Rials dabei sind, das macht das Angebot interessant - ich denke der Preis ist relativ ok, kommt natürlich wie Obelix geschrieben hat darauf an, wie die die Übergänge Blech GFK aussehen.

Beste Grüße!
Mein 1.Auto vor über 30 Jahren: Peugeot 205 GTI Wochner-Breitbau - tu me manques toujours, ma belle

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von merill » Mo 26.09.22 12:38

Mahlzeit,

Ich gucke am Abend dass ich die Bilder hier reinstelle, geht am laptop einfacher.

@oldschool ja genau das wäre der grüne von Kleinanzeigen. Hat Österreichische Papiere, für mich kein Problem, wohne direkt an der Grenze.

Also der Lack ist wie erwähnt leider nicht mehr der beste, bzw wurde der mal selbst lackiert, daher viel Orangenhaut. Da ich schon paar Autos lackiert habe, könnte ich das in Eigenregie erledigen.

Die Übergänge sehen echt top aus, bis auf hinten links, da sind 2 ganz kleine Risse seitlich Höhe Stoßstange drinnen, aber das könnte ich in Ordnung bringen, Rest ist top.

Die Reifen müssen neu, Auto stand jetzt über 10jahre in einer trockenen Garage.

Scheinwerfer vorne Fahrerseite ist etwas weiter drinnen als der vom Beifahrer, vermutlich nicht richtig eingebaut?

Ebenso ein Rücklicht hinten.

Mit dabei wären noch einige Ersatzteile, was genau erfahre ich erst, der wo das Auto im Auftrag verkauft meinte, 2x Innenausstattung auf jeden Fall.

Möchte ihn dann wieder in grün lackieren, Felgen Hochglanzverdichten, und Innenraum wieder aufhübschen das wäre mein Plan.

Wenn der Preis echt okay ist, trotz 200tkm, dann schlage ich wahrscheinlich zu.

Schön wäre es zu wissen, wieviele von diesem Breitbau Satz damals verkauft wurden, oder wieviele bekannte noch im Umlauf sind.

Hat jemand vielleicht noch ein Prospekt, Unterlagen, oder Fotos dazu? Gerne auch über eine kleine Spende ;-) Kopie würde auch ausreichen.

Bei Kleinanzeigen bietet einer nen GEWE ITS Umbau an, bzw Anzeige ist nicht mehr online er hat das Auto aber noch. Ist ein Projekt also zum fertig stellen der will 7250.- dafür. Für das Prospekt will er 250.-😂😂😂

Gibts sonst noch paar Dinge die ich noch ganz genau anschauen muss? Paar Sachen wurden hier ja bereits erwähnt, danke hierfür.

Lg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von obelix » Mo 26.09.22 14:57

Der Dateianhang 205_breitbau_its_small.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
205_breitbau_its_small.jpg
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von obelix » Mo 26.09.22 14:57

its_text.jpg
VF34H5FWC9S197117

Oldschool205
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20.05.15 09:38
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von Oldschool205 » Do 29.09.22 09:25

Moin merill,
ich habe seit 2015 4 ITS Umbauten zum Verkauf im Netz gefunden (inkl. dem grünen Cabrio) - scheint also nicht so viele davon in D zu geben. Einige Exemplare sind meines Wissens nach damals auch nach Japan gegangen. Ich denke ein ITS-Breitbau ist wesentlich seltener als z.B. ein Dimma oder gutmann zu finden. Von daher bestimmt ein interessantes Auto. Ich habe ein original unverbautes ITS Bodykit in der Garage liegen (könnte eines der letzten wenn nicht das letzte existierende sein) - sollte irgendwann mal an meinen GTI getackert werden....Betonung liegt auf sollte :vorkopphau:

Beste Grüße!
Mein 1.Auto vor über 30 Jahren: Peugeot 205 GTI Wochner-Breitbau - tu me manques toujours, ma belle

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von merill » Do 29.09.22 11:59

Mahlzeit, also morgen muss ich mich entscheiden. Ich werde eure Tipps berücksichtigen und alles nochmals ganz genau anschauen.

Wie sehe ich ob der unter den verbreiterungen gammelt? Ist da irgendwo ein Loch wo man reingucken kann?

@oldschool bezüglich Kopie der Eintragung könnte ich dir dann weiterhelfen da ich das Auto zu mir nach Deutschland mit rüber nehmen werde;-)

@Obelix vielen lieben Dank für die 2 Bilder;-)

Ich gucke morgen nochmals ganz genau hin, hoffe dass ich da kein Griff ins Klo mache damit.

Lg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von obelix » Do 29.09.22 14:20

merill hat geschrieben:
Do 29.09.22 11:59
Wie sehe ich ob der unter den verbreiterungen gammelt? Ist da irgendwo ein Loch wo man reingucken kann?
Generell alles anschaun, wo das GFK mit dem Blech vernietet ist, also rund um die Bauteilkanten. genau nachsehen, ob sich Bläschen zeigen, auch wenns nur gaaaanz kleine sind, bedeutet das nix Gutes. Die Backen gehen bis oben an den Übergang zum Dach. Vorn isses auch aufgenietet, im Gegensatz zu anderen Breitbauten, bei denen die Kotis komplett ersetzt wurden. Unten am Schweller sind auch alle Nietkanten und ganz speziell das Eck im Türeinstieg und am Schweller am Ende, wo die Seitenwand aufgesetzt ist gefährdet, weil dort die Karosse am stärksten arbeitet.

Zu dem versetzten Scheinwerfer - Genau das Blech ansehen, das gammelt schon bei Serienautos durch (da wo ich es rot markiert habe).

ev34frontblech.jpg

Ansonsten darauf achten, dass die Bleche nicht gestaucht sind unter und hinter dem Scheinwerfer, dann hatte der Hobel nen Crash.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von merill » Do 29.09.22 20:29

Hy Obelix, das rot markierte Blech, das kann ich in diesem Fall einfach von innen anschauen, oder muss ich da unters Auto kriechen? Ich nehme auf jeden Fall einen Wagenheber mit.

Lg

Antworten