Anomalie Katalysator-nimmt Gas nicht mehr an.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bücherwurm11
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 07.06.15 13:09
Postleitzahl: 69469
Land: Deutschland

Anomalie Katalysator-nimmt Gas nicht mehr an.

Beitrag von bücherwurm11 » So 07.06.15 13:33

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und möchte erst einmal alle herzlich Grüßen!

Mein Peugeot ist ein 206 cc Bj. 2002 mit ca. 90.000 km.
Seit einigen Monaten zeigt der Boardcomputer, falls ich schneller fahre (120+) und evtl. bergauf/bei Belastung plötzlich verschiedene Fehlermeldungen an:

"Anomalie Katalysator" oder "Anomalie Abgasreinigung". Er nimmt dann nicht mehr richtig Gas an und rüttelt etwas, vor allem an Ampeln/ im Leerlauf, so als würde er ausgehen. Nach dem Ausschalten und Neustarten läuft er wieder normal, solange er nicht unter stärkerer Belastung ist. Dann passiert wieder das Gleiche.
Vor kurzem habe ich mir eine Diagnosegerät gekauft, das folgendes anzeigte beim Auslesen: Fehlercode
P0300 (Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert).
Inzwischen wurde der Tankdeckel gereinigt, war sehr schmutzig und der Tank mit Reiniger behandelt, denn ich hatte ab und zu E10 getankt. Auch der Benzinfilter, die Zündkerzen und der Luftfilter wurden getauscht.
Jedoch habe ich weiterhin das Problem. Ich fahre zwar selten Autobahn,somit tritt es kaum auf, aber ich muss bald zum TÜV und nicht Autobahn fahren zu können ist problematisch.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Schon mal vielen Dank & schöne Grüße
Andrea

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Anomalie Katalysator-nimmt Gas nicht mehr an.

Beitrag von king_nothing » So 07.06.15 16:27

Zunächst einmal Währe es sinnvoll zu wissen welcher Motor den gemeint ist. Nur Benzin reicht da nicht ;) und die Diagnose muss präziser sein. Fahr am besten zu einem Peugeot Händler und lass ihn dort aus lesen.
Vom Gefühl hätte ich die zündspule im Visier wenn die Kerzen neu sind
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Anomalie Katalysator-nimmt Gas nicht mehr an.

Beitrag von rhine » So 07.06.15 18:58

der motor verträgt bestimmt den e10 nicht. ähnliche symptome hat ich im ew10j4 2liter auch. da hatte meine dame mal sparen wollen:-(

king nothing hat recht. erstmal in ne richtige pug-werkstatt fahren, und auslesen lassen. bei bj 02 kommt man mit herkömlichen diagnosegeräten nicht sehr weit.
der fehler "Anomalie Katalysator" oder "Anomalie Abgasreinigung" --kann alles sein. angefangen von ner müden batterie, bis zum gelängten zahnriemen. oder beim 2liter , die hydros.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Anomalie Katalysator-nimmt Gas nicht mehr an.

Beitrag von Kris » So 07.06.15 20:33

rhine hat geschrieben:der motor verträgt bestimmt den e10 nicht.
das halte ich für sehr unwahrscheinlich. E10 vertragen die absolut problemlos.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Anomalie Katalysator-nimmt Gas nicht mehr an.

Beitrag von king_nothing » Mo 08.06.15 08:37

Mit e 10 haben selbst die xu und tu Motoren keine Probleme, und ich tanke die plörre beim ew schlagmichtot rfn Motor schon seit nem Jahr ohne Probleme. Gibt genug andere Baustellen bei den Motoren. @te am besten gleich die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) hir rein schreiben, da fragt früher oder später doch einer danach und wir wissen genau von welcher Maschine wir reden

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten