Größere Drosselklappe XU5J

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bg-rallyesport
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22.10.14 21:37
Postleitzahl: 08344
Land: Deutschland

Größere Drosselklappe XU5J

Beitrag von bg-rallyesport » Di 16.06.15 13:53

Hallo Peugeotfreunde,

Da ich gerade unseren GTI wieder zusammenbaue, habe ich gemerkt, dass die Drosselklappe einen ziemlich engen Querschnitt hat.
Der Eingang der DK hat einen Durchmesser (innen) von 53mm, am Ausgang 60mm. Allerdings kommt vom Luftmengenmesser ein Querschnitt von fast 70mm. Ist ja eine Reduzierung von 17 mm bzw. ca. 20%.
Weiß einer ob die DK so original ist oder hat schon einmal jemand eine größere Verbaut?
Beim Umbau auf eine größere wäre nur wichtig, dass der DK-Schalter drauf passt.

Freue mich auf eure Anregungen :lach:

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Größere Drosselklappe XU5J

Beitrag von andreasxsi » Di 16.06.15 21:26

Wenn dir der Schalter wichtig ist drehe die verbaute DK auf und fertige dir eine größere Scheibe an.
Andernfalls steht dir ja alles frei ranzubauen :)
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

bg-rallyesport
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22.10.14 21:37
Postleitzahl: 08344
Land: Deutschland

Re: Größere Drosselklappe XU5J

Beitrag von bg-rallyesport » Mo 22.06.15 10:07

Machbar ist dabei vieles, das ist mir bewusst :D

Meine Idee war es halt nur, dass doch auch eine andere Peugeot-Klappe dort ran passen müsste.
Also ohne größere Aufbohrmaßnahmen :lach:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Größere Drosselklappe XU5J

Beitrag von sub » Mo 22.06.15 10:14

Größere DK bringt nicht merklich etwas. Fahre ne GTI6-Klappe, merkt man nicht wirklich wenn man sonst nix am Motor verändert.
Zumal die DK vom XU5J auch beim XU9J noch für deutlich über 120PS gut ist!
Spar dir die Arbeit. Geht ohne sonstige Arbeiten im Hintergrundrauschen unter.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Größere Drosselklappe XU5J

Beitrag von obelix » Mo 22.06.15 10:48

sub hat geschrieben:...Geht ohne sonstige Arbeiten im Hintergrundrauschen unter.
gdenialer spruch:-) darf ich mir den bei gelegenheit ausleihen?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Größere Drosselklappe XU5J

Beitrag von sub » Mo 22.06.15 10:50

obelix hat geschrieben:
sub hat geschrieben:...Geht ohne sonstige Arbeiten im Hintergrundrauschen unter.
gdenialer spruch:-) darf ich mir den bei gelegenheit ausleihen?

gruss

obelix
Aber sicher dat!

Wahlweise zu ersetzen mit:

"kosmisches Rauschen"
"kosmisches Hintergrundrauschen"
"Griechische Staatsanleihen"
"homöopatische Dosis"
;)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Größere Drosselklappe XU5J

Beitrag von obelix » Mo 22.06.15 11:25

sub hat geschrieben:Aber sicher dat!

Wahlweise zu ersetzen mit:

"kosmisches Rauschen"
"kosmisches Hintergrundrauschen"
"Griechische Staatsanleihen"
"homöopatische Dosis"
;)
:lolwech: :lolwech: :lolwech:
VF34H5FWC9S197117

bg-rallyesport
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22.10.14 21:37
Postleitzahl: 08344
Land: Deutschland

Re: Größere Drosselklappe XU5J

Beitrag von bg-rallyesport » Di 23.06.15 10:52

Dass die Drosselklappe alleine nicht viel bringt ist mir bewusst ;-)

Allerdings hat der Motor schon eine andere Nocke, erhöhte
Verdichtung, Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer,erleichterte Schwungmasse
und so ;-)

Deshalb mein Gedanke mit der Drosselklappe. Was ist denn diese GTi6 Klappe,
wenn ich mal fragen darf.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Größere Drosselklappe XU5J

Beitrag von sub » Di 23.06.15 10:58

Die Arbeit an der Serienklappe bringt wirklich nichts. Den Millimeter den du da vielleicht noch holen kannst ... naja.

Die GTI6-Klappe stammt, wie der Name schon sagt, vom 306 GTI-6 (respektive vom XU10J4RS-Motor - der auch in Citronen zu finden ist)
Hat imho 64mm.
Aber: Selbst an meinem XU10J2 mit erhöhter Verdichtung, scharfer Nocke, bearbeiteten Kanälen und Freiprogrammierbarer merke ich nur einen marginalen Unterschied. Die Ansaugbrücke ist einfach ungünstig konzipiert.

Falls du eine GTI6-Klappe bekommst und diese auch noch bearbeiten möchtest, laß den Wulst unbedingt dran, dieser sorgt dafür das du im Teillastbereich noch fein dosiert Gas geben kannst.
Gruß
Stephan

Antworten