Nach 1 1/2 Jahren noch zurück geben?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
HassliebeAuto
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24.07.15 09:29
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Nach 1 1/2 Jahren noch zurück geben?

Beitrag von HassliebeAuto » Fr 24.07.15 10:33

Hi zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seit kurzem erst richtig mit dem Thema Peugeot. Ich hab vorher immer nur gutes und positives gelesen und gehört, deswegen hab ich mir vor ca 1 1/2 Jahren für den 207 entschieden. Seit ein paar Wochen höre ich immer mehr negatives. Ich verzweifle langsam, da meine Werkstatt mir auf die Nase bindet, es wäre alles in Ordnung. Jeder der aber mit mir mit fährt oder auch selbst fährt, hört auch was ich höre und empfiehlt mir zur Werkstatt zu gehen. Ja.. die können oder wollen mir aber nicht helfen. Die Probleme waren aber schon von Anfang an. Ich habs zuerst ignoriert, weil ich dachte das wäre normal, (erstes Auto, wie gesagt) man achtet ja als Beifahrer nicht so 100% auf die Geräusche, die ein Auto so macht. Ich war jetzt am überlegen, ob ich zu nem Anwalt gehe und mich mal beraten lassen oder ich Peugeot selbst schreibe oder.. keine Ahnung. Ich fühl mich etwas hilflos, da man als Frau, bis auf ein paar Ausnahmen, echt nicht ernst genommen wird, was Probleme beim Auto betrifft. Hat jemand nen Tipp für mich was ich machen kann? Auto wo anders prüfen bzw. auslesen lassen? Von ner anderen Werkstatt mal alles durchschauen lassen (leider gibts da aber keine Garantie)? Was kann ich sonst machen? Ich begrüße sehr eure Hilfe... Sonst flipp ich demnächst glaub ich aus. :dummguck: :augenroll: Danke schon mal

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Nach 1 1/2 Jahren noch zurück geben?

Beitrag von mattnmeng » Fr 24.07.15 11:11

HassliebeAuto hat geschrieben:ich beschäftige mich jetzt seit kurzem erst richtig mit dem Thema Peugeot. Ich hab vorher immer nur gutes und positives gelesen und gehört, deswegen hab ich mir vor ca 1 1/2 Jahren für den 207 entschieden. Seit ein paar Wochen höre ich immer mehr negatives.
Man hört immer viel wenn der Tag lang ist. Vor allem von Menschen die über alles eine Meinung und über wenig einen Plan haben. "Talk is cheap" - Laß Dich also durch Gerede nicht mürbe machen
HassliebeAuto hat geschrieben: Ich verzweifle langsam, da meine Werkstatt mir auf die Nase bindet, es wäre alles in Ordnung. Jeder der aber mit mir mit fährt oder auch selbst fährt, hört auch was ich höre und empfiehlt mir zur Werkstatt zu gehen. Ja.. die können oder wollen mir aber nicht helfen. Die Probleme waren aber schon von Anfang an. Ich habs zuerst ignoriert, weil ich dachte das wäre normal, (erstes Auto, wie gesagt) man achtet ja als Beifahrer nicht so 100% auf die Geräusche, die ein Auto so macht. Ich war jetzt am überlegen, ob ich zu nem Anwalt gehe und mich mal beraten lassen oder ich Peugeot selbst schreibe oder.. keine Ahnung. Ich fühl mich etwas hilflos, da man als Frau, bis auf ein paar Ausnahmen, echt nicht ernst genommen wird, was Probleme beim Auto betrifft. Hat jemand nen Tipp für mich was ich machen kann? Auto wo anders prüfen bzw. auslesen lassen? Von ner anderen Werkstatt mal alles durchschauen lassen (leider gibts da aber keine Garantie)? Was kann ich sonst machen? Ich begrüße sehr eure Hilfe... Sonst flipp ich demnächst glaub ich aus. :dummguck: :augenroll: Danke schon mal
Zuerst solltest Du mal beschreiben welches Auto Du überhaupt hast:
Typ (Ich vermute ein 207, da gibts aber auch 207 CC und SW)
Motor: Benziner gibts da so einige - Sauger, Direkteinspritzer, Turbo (zum Beispiel 1.6 16V 120 VTi)
Baujahr
Idealerweise die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) (steht im Fahrzeugschein)
Kilometerstand
Wann bei wem (Händler, Peugeothänder, Privat) mit wieviel km gekauft? Garantie?

Was GENAU ist das Problem?
Wenn es zu sehen ist, mach ein Foto, wenn es zu hören ist vielleicht besser ein Video (kann man dann bei Youtube hochladen)
Was genau hat die Werkstatt gemacht und gesagt. Wurden Fehler ausgelesen und hast Du das Fehlerprotokoll bekommen?
In welcher Gegend wohnst Du? (eventuell gibt es hier ja jemanden in der Nähe der sich das mal ansehen kann)
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

HassliebeAuto
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24.07.15 09:29
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Nach 1 1/2 Jahren noch zurück geben?

Beitrag von HassliebeAuto » Fr 24.07.15 11:32

Peugeot 207 Filou Schräghecklimousine 1.4
Baujahr: 2010
Nummer: vf3wakft0at049841
90.500 ca.
im März 2014 bei einem Peugeot-Händler in Rosenheim
Kilometer, als ich ihn gekauft habe: 74.000 nochwas..

Er zieht nicht, seit ich ihn gekauft habe nicht (hab aber denk ich gerade raus gefunden warum), Zylinder waren kaputt, obwohl TÜV vorher gemacht wurde, wurde auch nicht angemerkt, Bremsen allerdings schon. Es klackert ununterbrochen wenn ich fahre (könnte das Ventil sein), Bremskraft lässt komplett nach wenn der Motorlüfter angeht und der springt alle 2 - 10 Minuten an wenn ich unterwegs bin. Motor hört sich an wie n Diesel, beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang springt der ab und zu mal wieder raus, das ist auch schon nem Bekannten von mir mit meinem Auto passiert. Hab ich was vergessen.... Ich glaub nicht.. Jedenfalls fällt mir grad nix mehr ein.
Sehen tut mans nicht, evtl könnte ich es noch filmen. Mach ich vll heute Abend gleich.
Werkstatt sagt "Es ist nichts, ich bilde mir das alles ein" Fehler wurden keine ausgelesen, weil "unnötig, man hört ja nix und sehen auch nicht". Dementsprechend auch kein Fehlerprotokoll vorhanden. Gemacht hat sie nichts, sie haben die Zylinderkopfdichtungen auch nur gewechselt, weil ich ziemlich energisch darauf bestanden habe. Seit dem tun sie aber gar nichts mehr. Die haben eben die Einstellung "Frauen und Autos", du verstehst? Ach ja, und es war Öl im Kühlerwasser, das wurde aber durch die Dichtungen wieder behoben. Ist aber beim TÜV auch nicht aufgefallen.. ja..

Gegend: Rosenheim liegt ziemlich in der Mitte von München und Salzburg (falls es jemand nicht kennt)

Sorry... Ich hab gar nicht dran gedacht das alles rein zu schreiben. *schäm*

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Nach 1 1/2 Jahren noch zurück geben?

Beitrag von rc-heinz » Fr 24.07.15 17:04

Was hat der TÜV mit Öl im Kühlwasser zu tun. Das ist dem doch wurscht.

Die schauen nur ob das Auto bremst, lenkt, leuchtet, nicht rostet und nicht zu viel Abgas rauskommen.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Nach 1 1/2 Jahren noch zurück geben?

Beitrag von Rostigernagel » Fr 24.07.15 21:53

Nabend,
Das gute ist ja, das du schonmal "nur" nen TU3 Motor hast....sehr weit verbreitet und zwar weil der spaß robust ist.
Wie verhält sich dein Auto eig. nach dem Wechsel der kopfdichtung? zieht der da immer noch schlecht?
hast du dir mal die ganzen schläuche angeschaut (ob risse o.ä. zu finden sind)
-das der lüfter ständig angeht, könnte von luft im Kühl-system kommen...da die kopfdichtung ja nun ganz ist.
-bei der gangschaltung müsst ihr euch mal das gestänge samt den hebeln am getriebe mal anschgauen....onb iwas ausgeschlagen etc. ist.
-das mit der bremskraft solltest du mal näher untersuchen....zuerst aber den unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers anschauen, ob der noch heile ist.
- zu den "Klingt wie ein diesel" Ventilspiel kontrollieren....0,40 auslassventil und 0,20mm einlassventil.
kann man selber machen.
-kannst auch mal in dem Peugeot 106er bereich mal schauen ob du ne anleitung findest.....jup die haben die gleichen Motoren.
-falls das schlechte ziehen noch da ist: kontrollier mal die "Steuerzeiten"...auch hier mal bei den Peugeots 106er mal suchen.

mehr fällt mir grad auch nicht ein....mit der elektrik oder den positionen der bauteile im 207er kenne ich mich nahezu garnicht aus...kann höchstens mal in der Servicebox schauen.

Bild vom Motorraum bitte machen+ das viedo/soundfile vom Tackern...jup, bin neugierig geworden.

Achso, von mir auch ein Haaaaaaaiiiiiiiiiiiii und herzlich willkommen bei uns.
@"Pipes", immerhin bin ich 2ter :D
Mfg Rostiger

HassliebeAuto
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24.07.15 09:29
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Nach 1 1/2 Jahren noch zurück geben?

Beitrag von HassliebeAuto » Sa 25.07.15 12:47

Hi Rostigernagel,

Wie verhält sich dein Auto eig. nach dem Wechsel der kopfdichtung? zieht der da immer noch schlecht?
-> zieht immer noch so schlecht, ja. Verändert hat sich nichts.

hast du dir mal die ganzen schläuche angeschaut (ob risse o.ä. zu finden sind)
-> ne hab ich mir noch nicht angeschaut, dafür kenn ich mich zu wenig aus :D

das der lüfter ständig angeht, könnte von luft im Kühl-system kommen
-> wie krigg ich die raus? XD

bei der gangschaltung müsst ihr euch mal das gestänge samt den hebeln am getriebe mal anschgauen
-> das schaut sich die Werkstatt nicht beim Service an oder? Die ist nämlich Anfang nächsten Monat.

das mit der bremskraft solltest du mal näher untersuchen....zuerst aber den unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers anschauen, ob der noch heile ist.
-> ich geh mal davon aus, dass das auch in der Anleitung steht, wo ich das finde? Wie gesagt, ist das erste mal, dass ich mich mit dem Auto so richtig beschäftige...

kannst auch mal in dem Peugeot 106er bereich mal schauen ob du ne anleitung findest
-> werd ich mal danach suchen, vielen Dank für den Tipp

kontrollier mal die "Steuerzeiten"
-> wenn das auch in der Anleitung steht, bekomm ich das sicher hin.

Bild vom Motorraum bitte machen+ das viedo/soundfile vom Tackern...jup, bin neugierig geworden.
-> kann ich machen, meine bessere Hälfte will nachher gleich den Filter mal suchen gehen. Dann kann ich Bild oder Video machen.. je nach dem.


Achso, von mir auch ein Haaaaaaaiiiiiiiiiiiii und herzlich willkommen bei uns.
-> vielen Dank :D

und: @"Pipes", immerhin bin ich 2ter :D
-> hä? xD

Nachtrag:
Was mir grad noch eingefallen is: Das Schalten ist ziemlich laut. Man kann fast sagen, es kracht beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Nach 1 1/2 Jahren noch zurück geben?

Beitrag von Rostigernagel » Sa 25.07.15 22:04

Nabend,
Ich tipp mal in blau in das zitat rein :)
HassliebeAuto hat geschrieben:Hi Rostigernagel,

Wie verhält sich dein Auto eig. nach dem Wechsel der kopfdichtung? zieht der da immer noch schlecht?
-> zieht immer noch so schlecht, ja. Verändert hat sich nichts.
ah ok, dann könnte es von den Steuerzeiten kommen....hatte wir auch schon, da war der zahnriemen um 1zahn versetzt, auto lief klang bissl komisch und zog nicht richtig (muss aber nicht daher kommen...deshalb nur mal nachschauen/kontrollieren)
hast du dir mal die ganzen schläuche angeschaut (ob risse o.ä. zu finden sind)
-> ne hab ich mir noch nicht angeschaut, dafür kenn ich mich zu wenig aus :D
eja, so wilde ist das nicht....du schaust dir nur die ganzen schläuche etwas genauer an(bissl biegen wäre gut um kleine löcher zu erkennen)...ob die rissig/porös sind, wie beim Autoreifen
das der lüfter ständig angeht, könnte von luft im Kühl-system kommen
-> wie krigg ich die raus? XD
Kühlsystem entlüften, kann dir aber nicht genau sagen wo die entlüftungspunkte beim 207er sind
bei der gangschaltung müsst ihr euch mal das gestänge samt den hebeln am getriebe mal anschgauen
-> das schaut sich die Werkstatt nicht beim Service an oder? Die ist nämlich Anfang nächsten Monat.
Kommt drauf an, bei einer richtigen Inspektion, wird eine probefahrt gemacht und überall drüber geschaut....eig. solte sowas dann auffallen
das mit der bremskraft solltest du mal näher untersuchen....zuerst aber den unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers anschauen, ob der noch heile ist.
-> ich geh mal davon aus, dass das auch in der Anleitung steht, wo ich das finde? Wie gesagt, ist das erste mal, dass ich mich mit dem Auto so richtig beschäftige...Naja, bei den bremsen kannst dich nicht nachm 106er richten.....ist ja iwo doch ein anderes auto, das mit den anleitungen galt lediglich wegen dem Motor (ventilspiel, steuerzeiten)
Bremskraftverstärker ist so ein Tellerartiges gebilde, meist an der Spritzwand im Motorraum befestigt.
(fahrerseite)
Anmerk: falls du dir nicht sicher bist lass bitte lieber jemand mit erfahrung nachschauen, geht ja um die sicherheit. :daumenhoch:


kannst auch mal in dem Peugeot 106er bereich mal schauen ob du ne anleitung findest
-> werd ich mal danach suchen, vielen Dank für den Tipp

kontrollier mal die "Steuerzeiten"
-> wenn das auch in der Anleitung steht, bekomm ich das sicher hin.
jup, brauchst nur nen 10er bohrer und nen glaub 6mm bolzen/schraube etc.

Bild vom Motorraum bitte machen+ das viedo/soundfile vom Tackern...jup, bin neugierig geworden.
-> kann ich machen, meine bessere Hälfte will nachher gleich den Filter mal suchen gehen. Dann kann ich Bild oder Video machen.. je nach dem.


Achso, von mir auch ein Haaaaaaaiiiiiiiiiiiii und herzlich willkommen bei uns.
-> vielen Dank :D

und: @"Pipes", immerhin bin ich 2ter :D
-> hä? xD
das ist "Rostigers" Themen combo....im Vortsellungfred war er ja der erste :D

Nachtrag:
Was mir grad noch eingefallen is: Das Schalten ist ziemlich laut. Man kann fast sagen, es kracht beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang.
Und als abschluss:
http://sowirdsgemacht.com/band94/Peugeot-106.html
Ist eine Online PDF zum anschauen....wegen den Steuerzeiten, Ventilspiel etc.
Nicht erschrecken, geht wie gesagt um den Motor...das Auto ansich ist ja ein völlig anderes :)
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Nach 1 1/2 Jahren noch zurück geben?

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 26.07.15 07:33

Lautes Schalten/Krachen: Syncroringe im Getriebe verschlissen. Oder Kupplung trennt nicht gescheit, dann wär's aber in allen Gängen ähnlich.

Falschluft: Das ganze Schlauchgedöhns zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke bei laufendem Motor mit Bremsenreinger absprühen, wenn sich der Motorlauf ändert, zieht er Falschluft.

Bremskraft: den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker mal ganz abziehen, und schauen, ob das dann auch noch auftritt (auf Privatgrund, ohne BKV ist echt gefährlich!). Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Unterdrucksystem und Motorlüfter bzw. Motortemperatur. Was heißt 'Bremskraft läßt nach'? Kannst Du das Pedal butterweich durchtreten, oder hast Du das Gefühl, Du trittst mit aller Kraft, und nichts tut sich?

Nach Kopfdichtungswechsel sollte der (neue) Zahnriemen eigentlich korrekt eingebaut worden sein, eine komplette Neubefüllung (speziell bei Öl im Kühlwasser) und folgende Entlüftung des Kühlsystems gehört da eigentlich auch dazu. Haben die vllt. nur die Ventildeckeldichtung getauscht?

Hört sich für mich nach mehreren, eher kleinen Baustellen an. Und wenn die Werkstattfuzzis nichts hören, geh zu welchen, die nicht auf's Wacken fahren ;) Ich hab's bei meinem Dienstwagen gehabt, Geräusche im Getriebe. Werkstatt hört nix, 'alles i.O.' 1 Monat später wegen Getriebeschaden verkauft worden ...
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Nach 1 1/2 Jahren noch zurück geben?

Beitrag von alterSchwede » So 26.07.15 09:55

Du schreibst das du nächsten Monat einen Service hast, wie wäre es wenn du den in einer anderen Werkstatt machen lässt, und bitte nicht in Rosenheim da kennen sich alle. Fahre nach München ist ja nicht so weit und sage die sollen mal das Auto untersuchen da wären ein paar Mängel dran, bevor die aber irgend etwas reparieren bitte um Rückruf ( bitte schriftlich geben lassen ) und die sollen mal Fehler auslesen. Gehe aber in eine Peugeot Werkstatt weil die anderen meistens nicht alle Auslesen können und sage das dir auch teilweise der Gang rausspringt. Sage aber nicht das du wegen der Fehler schon in der Werkstatt warst,du kannst auch sagen das der Motor deiner Meinug nach komische Geräusche macht. Vielleicht kann dir vom Forum eine Werkstatt in München empfehlen wenn nicht Gelbe Seiten. War die Werkstatt eine Peugeot Werkstatt oder eine Tankstelle mit Werkstatt und Autoverkauf.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Nach 1 1/2 Jahren noch zurück geben?

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 26.07.15 10:58

In München, da ist sie dann eine Frau und aus Rosenheim :wars_nich:
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Antworten