Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von arfe » Mo 07.09.15 22:18

Was mich besonders bisher sehr beeindruckt hatte, dass ich beim 205er und 206er keinerlei Rost an der Karosserie hatte.
Wenn ich das im Vergleich mit Ford, VW usw sehe, braucht sich Peugeot nicht verstecken. Negativ war bisher, dass mein ehemaliger 206er Tendance sehr anfällig in der Elektronik war, aber das Problem haben bisher alle Fahrzeuge und dabei spielt der Hersteller keine Rolle. Leider!

Olllli
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 128
Registriert: Mo 01.11.10 17:56
Postleitzahl: 6800
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von Olllli » Mo 07.09.15 22:22

Dem kann ich nur zustimmen. Mein alter 206erSW war 10,5 Jahre alt und hatte 5 Nullen hinten auf dem km Zähler. Leider war es ein Totalschaden, als ich mir den Schweller eindrückte und das Auto ging nach Polen.

NULL, wirklich NULL Rost, nirgends nur irgend etwas.
Meine alte ZX Zitrone nach 15 Jahren kein Rost, dafür aber 280000km.

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von ErWienX » Di 08.09.15 03:09

frankb51 hat geschrieben:Das Problem ist das französiche,italienische usw.Fahrzeuge einfach einen schlechten Ruf haben.Was die deutsche Presse natürlich noch voll unterstützt.
Wobei meiner Meinung nach gerade die Franzosen sehr gut nachgezogen haben.
Deshalb kann ich überhaupt nicht verstehen das es dann solche Typen gibt,die selber Peugeot fahren und da noch voll draufhaun.Egal ob jetzt 307 oder ein anderer Peugeot.Sich noch die Arbeit zu machen extra negative Tests raus zu suchen.Da fällt mir nichts mehr ein.

Ausserdem Troll muß ausgerechnet eine Boulette zu mir sagen.... :sonich:
Sorry frankb51 aber in deinen Aussagen sind nur Verallgemeinerungen, Stammtisch-Weisheiten und Verschwörungstheorien.
Zudem diskutierst du nicht auf einer sachlichen Ebene, dass merkt man an den Worten:

- solche Typen

- noch nie so einen Blödsinn gehört

- Scheiß Peugeot

usw.

Vielmehr versuchst du Stimmung zu machen. Meist mit Argumenten (bzw. subjektiver Meinung) die keine sind und die du nicht belegen kannst.
Und durch deine spaßigen Emojis, machst du dich nicht glaubwürdiger oder kompetenter

Leider scheinst du auch das Thema nicht zu verstehen.
Es geht hier nur um den 307. Und nicht nur um deinen.

Und selbst wenn ich 10 Peugeots fahren würde, der 307 bleibt ein schlechtes Auto und wäre nicht in meinem "Fuhrpark".

Wilde Vergleiche von anderen bringen uns auch nicht weiter und sind nicht das Thema:

- Mein Talbot Samba hatte keinen Rost,

- mein 205 hat 500 tkm gehalten,

- ich hatte nur Probleme mit meinem BMW

Das Thema war, Achtung:

Wechsel von Renault zum 307


Wenn dein 307 in Ordnung ist - wunderbar, erfreu dich an deinem schönen Wagen.
Nur dieser spiegelt nicht die gesamt Baureihe wieder.


P.S. Wenn der ADAC deutsche Hersteller bevorzugt und französische bzw. italienische Marken schlechter bewertet als sie sind, um den deutschen Markt zu stärken oder Schmiergelder zu kassieren . . .

Warum stehen häufig japanische Marken in der Pannen-Statistik oben ?

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von Holle » Di 08.09.15 08:35

arfe hat geschrieben:
Holle hat geschrieben:Nicht aufregen, und sich nicht von einem Troll provozieren lassen. Mangels fundierten Argumenten/ Fakten brauchen wir nicht wirklich auf eine sinnstiftende Antwort zu warten :augenroll:
Ehrlich, aber von Dir kamen auch keine fundierten Erkenntnisse. Wenn ich jetzt auch die Tests über den 308er z.B. bei ADAC durchlese, kommt der 308er genauso wenig gut dabei weg. Die ganzen Links habe ich mir aus Neugierde mal durchgelesen und fast immer ging es um den 307 HDi. Also ist es schon sehr davon abhängig welchen 307er man kauft und fährt. Die Vorder- und Hinterachsgeometrie wird sicherlich bei allen 307er gleich oder ähnlich sein.
Jeder normale Mensch kann und wird die Mängelberichte des 307 selber googeln, wenn er sich für ein Auto interessiert..

Allein die Problematik der Zylinderköpfe beim NFU Benziner kann man auch hier sicher noch nachlesen, daher ist die HDI Therorie Unsinn. Die übrigen Dinge wie die erwähnten Fahrwerksprobleme, die rebootende Elektronik, und und und machen das Modell zu einer Wunderkiste und sind mi zum großen Teil für die Krise von Peugeot veranwortlich. Viele Fremdmarkenpiloten kauften damals einen 307 und schäumten dann vor Wut. Eine befreundete Familie ist ihrem SW fast Pleite gegangen, mein 307 war mind. 11 mal unplanmäßig in der Werkstatt, bei 90tkm ging er an einen Händler, zu dem Zeitpunkt machte eine Getriebelager Geräusche, die Kupplung war nahezu am Ende ( kommt bei 100tkm beim NFU auch oft vor ) usw. Der Käufer musste über 2000.- Euro investieren, um ihn fit zu machen. Der 308 hat jetzt die gleiche Laufleistung, und steht da wie ein Neuwagen, keine Macken, keine Geräusche, nix.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

frankb51
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20.03.15 10:02
Postleitzahl: 14797
Land: Deutschland

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von frankb51 » Di 08.09.15 09:32

ErWienX hat geschrieben:
frankb51 hat geschrieben:Das Problem ist das französiche,italienische usw.Fahrzeuge einfach einen schlechten Ruf haben.Was die deutsche Presse natürlich noch voll unterstützt.
Wobei meiner Meinung nach gerade die Franzosen sehr gut nachgezogen haben.
Deshalb kann ich überhaupt nicht verstehen das es dann solche Typen gibt,die selber Peugeot fahren und da noch voll draufhaun.Egal ob jetzt 307 oder ein anderer Peugeot.Sich noch die Arbeit zu machen extra negative Tests raus zu suchen.Da fällt mir nichts mehr ein.

Ausserdem Troll muß ausgerechnet eine Boulette zu mir sagen.... :sonich:
Sorry frankb51 aber in deinen Aussagen sind nur Verallgemeinerungen, Stammtisch-Weisheiten und Verschwörungstheorien.
Zudem diskutierst du nicht auf einer sachlichen Ebene, dass merkt man an den Worten:

- solche Typen

- noch nie so einen Blödsinn gehört

- Scheiß Peugeot

usw.

Vielmehr versuchst du Stimmung zu machen. Meist mit Argumenten (bzw. subjektiver Meinung) die keine sind und die du nicht belegen kannst.
Und durch deine spaßigen Emojis, machst du dich nicht glaubwürdiger oder kompetenter

Leider scheinst du auch das Thema nicht zu verstehen.
Es geht hier nur um den 307. Und nicht nur um deinen.

Und selbst wenn ich 10 Peugeots fahren würde, der 307 bleibt ein schlechtes Auto und wäre nicht in meinem "Fuhrpark".

Wilde Vergleiche von anderen bringen uns auch nicht weiter und sind nicht das Thema:

- Mein Talbot Samba hatte keinen Rost,

- mein 205 hat 500 tkm gehalten,

- ich hatte nur Probleme mit meinem BMW

Das Thema war, Achtung:

Wechsel von Renault zum 307


Wenn dein 307 in Ordnung ist - wunderbar, erfreu dich an deinem schönen Wagen.
Nur dieser spiegelt nicht die gesamt Baureihe wieder.


P.S. Wenn der ADAC deutsche Hersteller bevorzugt und französische bzw. italienische Marken schlechter bewertet als sie sind, um den deutschen Markt zu stärken oder Schmiergelder zu kassieren . . .

Warum stehen häufig japanische Marken in der Pannen-Statistik oben ?
*edit*

Auch wenn es bis hierher eine emotionale Diskussion war, war sie dennoch einigermaßen sachlich. Das wird sich auch nicht ändern. :sonich:

@ frankb51: Man kann unterschiedlicher Meinung sein. Andere User zu beleidigen ist aber ein no go! :zeig: Sehe dies hier als 1. Verwarnung an. :belehr: Beim 2. Fehltritt werde ich Dich sperren. :motz:

Gruß, Strange

Mannie
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 05.12.14 00:08
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von Mannie » Di 08.09.15 14:09

Scheibe! Was ist n das für ne Diskusion hier, den 307er so schlecht zu machen in einem Peugeot Forum? wären wir in einem Evo oder Bmw Forum gut, aber hier?...geht gar nicht :sonich:

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von Horst B » Di 08.09.15 14:45

Mannie hat geschrieben:Scheibe! Was ist n das für ne Diskusion hier, den 307er so schlecht zu machen in einem Peugeot Forum? wären wir in einem Evo oder Bmw Forum gut, aber hier?...geht gar nicht :sonich:
Wenn´s der Wahrheit entspricht, dann muss man auch mal die markenspezifische rosarote Brille runternehmen und sich zu gewissen Tatsachen bekennen (können). Schließlich geht es ja auch nur um ein spezielles Modell und nicht um die Marke an sich. Jeder Hersteller hat mal ne "Gurke" im Programm.
:)
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

frankb51
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20.03.15 10:02
Postleitzahl: 14797
Land: Deutschland

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von frankb51 » Di 08.09.15 14:49

Mannie hat geschrieben:Scheibe! Was ist n das für ne Diskusion hier, den 307er so schlecht zu machen in einem Peugeot Forum? wären wir in einem Evo oder Bmw Forum gut, aber hier?...geht gar nicht :sonich:
Mein Reden :D

frankb51
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20.03.15 10:02
Postleitzahl: 14797
Land: Deutschland

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von frankb51 » Di 08.09.15 14:50

Horst B hat geschrieben:
Mannie hat geschrieben:Scheibe! Was ist n das für ne Diskusion hier, den 307er so schlecht zu machen in einem Peugeot Forum? wären wir in einem Evo oder Bmw Forum gut, aber hier?...geht gar nicht :sonich:
Wenn´s der Wahrheit entspricht, dann muss man auch mal die markenspezifische rosarote Brille runternehmen und sich zu gewissen Tatsachen bekennen (können). Schließlich geht es ja auch nur um ein spezielles Modell und nicht um die Marke an sich. Jeder Hersteller hat mal ne "Gurke" im Programm.
:)
Entspricht ja nicht der Wahrheit....

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Bitte um Meinungen: Wechsel von Renault zu 307 sinnvoll?

Beitrag von Horst B » Di 08.09.15 15:21

frankb51 hat geschrieben:
Horst B hat geschrieben:
Mannie hat geschrieben:Scheibe! Was ist n das für ne Diskusion hier, den 307er so schlecht zu machen in einem Peugeot Forum? wären wir in einem Evo oder Bmw Forum gut, aber hier?...geht gar nicht :sonich:
Wenn´s der Wahrheit entspricht, dann muss man auch mal die markenspezifische rosarote Brille runternehmen und sich zu gewissen Tatsachen bekennen (können). Schließlich geht es ja auch nur um ein spezielles Modell und nicht um die Marke an sich. Jeder Hersteller hat mal ne "Gurke" im Programm.
:)
Entspricht ja nicht der Wahrheit....
Na, dann entkräfte die vorgebrachten Argumente einfach sachlich. :D

Vielleicht kann man der Frage des Thread-Erstellers auch dadurch näher kommen, dass dieser mal kurz über die aufgetretenen Mängel in den schon abgespulten 160.000km des spezifischen Autos berichtet. Wenn das Teil bislang anstandslos gelaufen ist und keine der 307typischen Bockigkeiten gezeigt hat, dann kann man wohl davon ausgehen, dass es keines von den etwas häufiger produzierten Montagsautos dieser Reihe ist.
(In diese Richtung ging ja auch schon die allererste Antwort: "Mängelriese", aber was wurde schon gemacht?)
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Antworten