Freigabe für über 2%Spurverbreiterung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Freigabe für über 2%Spurverbreiterung

Beitrag von bomber » Sa 03.10.15 20:30

Hallo.

Gibt es eine Freigabe für spurverbreiterung um mehr als 2%???
Für die Breitbaumodelle muß es doch sowas geben oder?

mfg Stefan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Freigabe für über 2%Spurverbreiterung

Beitrag von Kris » Sa 03.10.15 20:39

nee, was generelles gibts da nich. das waren seinerzeit allesamt einzelabnahmen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Freigabe für über 2%Spurverbreiterung

Beitrag von bomber » Sa 03.10.15 23:08

na auch mit Einzellabnahme will mir der TÜV keine 30mm Platten an der Hinterachse eintragen,
Technisch abgenommen, aber rechnerisch gehen nur 2% ohne Festigkeitsgutachten vom Autohersteller-Peugeot

Mannie
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 05.12.14 00:08
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: Freigabe für über 2%Spurverbreiterung

Beitrag von Mannie » Mo 05.10.15 23:09

Breitere Felgen !!! :D

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Freigabe für über 2%Spurverbreiterung

Beitrag von Troubadix » Di 06.10.15 16:51

Breitere Hinterachse :D :D :D



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Freigabe für über 2%Spurverbreiterung

Beitrag von obelix » Di 06.10.15 17:42

bomber hat geschrieben:na auch mit Einzellabnahme will mir der TÜV keine 30mm Platten an der Hinterachse eintragen,
Technisch abgenommen, aber rechnerisch gehen nur 2% ohne Festigkeitsgutachten vom Autohersteller-Peugeot
früher konnta man sowas problemlos von powertech bekommen. die haben auf anfrage eine unbedenklichkeitsbescheinigung rausgeschrieben.
frag doch da mal an. ansonsten mal bei den einschlägigen herstellern die gutachten durchsuchen, evtl. findest da was als vergleichsgutachten. ich hab auf meinem gti 7"et13 und spurplatten 15mm vo/hi eingetragen, das müsste auch über den 2% liegen. von peugeot bekommst da nix, das ist wieder mal so ein prüfer, der leute gerne verarscht. der weiss ganz genau, dass ein fahrzeughersteller solche bescheinigungen NIEMALS ausstellt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Freigabe für über 2%Spurverbreiterung

Beitrag von bomber » Di 06.10.15 20:56

Troubadix hat geschrieben:Breitere Hinterachse :D :D :D

Troubadix
Gibts da verschiedene?

@Obelix
nee nee der Tüver is voll Ok.
Der muß sich nur auch an Regeln hallten, der bekommt auch Stichprobenmäßige nach Kontrollen.

Der wo ich im Sommer beim Tüv war, der hat mich so gleich wieder fahren lassen, dem waren dann selbst die Winterräder(orig Speedline mit 195) ganzschön eng.
Das ist dann peniebel. oder so.

Aber hab eben mal beim 307er seinen Spuplatten geschaut da war das von Scc Dabei.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Freigabe für über 2%Spurverbreiterung

Beitrag von Kris » Mi 07.10.15 08:36

die 309er achse ist ne ganze ecke breiter aber ansonsten baugleich. das war seinerzeit ein beliebter umbau.
nur: fahrverhalten kannste damit nicht generieren. die 205 mit breiterer HA fahren sich alle bescheiden ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten