Kopfdichtung hinüber?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nachtwandler
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14.10.15 19:32
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland

Kopfdichtung hinüber?

Beitrag von Nachtwandler » Mi 14.10.15 21:08

Grüss Euch,

ich hab bei meinem 307 SW folgendes Problem:

Ich hatte eine Undichtheit im Kühler, hab dann ein Dichtmittel reingeleert. Das hat allerdings irgendwie sehr geschäumt, ich hab ihn mehrfach entlüftet und schlussendlich den ganzen Kühler getauscht. Er verliert momentan aber Unmengen von Kühlwasser ( auf 50 km so um die 1,5 Liter).
Wenn ich nur knapp 10 Minuten fahre, geht er schon auf über 100 Grad rauf, innerhalb von weiteren 2-3 Minuten dann so weit, dass er ganz knapp vorm Warnbereich ist. Wenn ich dann auf den Kühler greife, ist der Stellenweise komplett kalt.


Ich hab so meine Zweifel, dass das wirklich die Dichtung ist, er nebelt nicht weiß raus, hat keinen Leistungsabfall, ruckelt nicht, und zeigt auch sonst keine weiteren Anzeichen für eine defekte Dichtung.

Ist das sicher die ZYK-Dichtung?

Ist es möglich, dass er über die Dichtung Luft ins Kühlsystem reindrückt?

Wasserpumpe ist voriges Jahr neu reingekommmen.


Danke schon mal,

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Kopfdichtung hinüber?

Beitrag von king_nothing » Do 15.10.15 09:09

Das ist der Thermostat, da wett ich drauf

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Nachtwandler
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14.10.15 19:32
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland

Re: Kopfdichtung hinüber?

Beitrag von Nachtwandler » Do 15.10.15 10:53

Danke mal für die Antwort.

Hab gerade den Thermostat gewechselt, Problem immer noch gleich.
Ein Kollege von mir hat Grade mal drübergeguckt, vielleicht übers eh ich ja permanent. Aber eine Undichtheit, aus der relativ schnell 1,5 Liter verschwunden, müsste ich ja auch sehen! :-\

Kann es sein, dass der Zylinderkopf einen Riss hat?
Hab im Internet von nem Ding gelesen, das den flicken sollte. Haste schon mal was von Steel Seal gehört bzw. damit Erfahrungen gemacht?
So ganz ohne zweite Meinung trau ich mich nicht wirklich, laut Homepage verstopft da nix, aber man weiß ja nicht.

https://www.steelseal.at/

Besten Dank,
Nachti

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Kopfdichtung hinüber?

Beitrag von king_nothing » Do 15.10.15 10:57

Wie du schon sagtest, 1,5 l Kühlwasser müssen ja irgendwo hin. Ein Verlust in der Menge muss definitiv eine Sauna hinterher ziehen oder ein See. Wie hast du den entlüftet und mal profan von welchem Motor reden wir

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Nachtwandler
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14.10.15 19:32
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland

Re: Kopfdichtung hinüber?

Beitrag von Nachtwandler » Do 15.10.15 12:59

Achso, ja sorry. Es ist ein 2,0 Hdi, 90PS Diesel von 2005.

Naja er hat, was ich weiß 3 Entlüfterschrauben. Wir haben ihn damit mehrfach entlüftet, er ist dann im Stand gelaufen und wir haben immer wieder nach gefüllt, was abgesackt is.
Ich bin auch schon mal davon ausgegangen, dass der Ausgleichsbehälter was hat, und hab direkt dort nach gefüllt, wo das Thermostat drin ist, allerdings auch ohne weitere Fortschritte.

Seit heute verliert er auch im Stand, allerdings auch spurlos. Er steht in her Garage, also müsst ich eigentlich jeden Fleck sehen, aber nichts.
Ich hab echt keine Ahnung mehr, was das soll und wo mein Wasser hin verschwindet.

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtung hinüber?

Beitrag von mattnmeng » Do 15.10.15 13:11

Nachtwandler hat geschrieben: Hab im Internet von nem Ding gelesen, das den flicken sollte. Haste schon mal was von Steel Seal gehört bzw. damit Erfahrungen gemacht?
So ganz ohne zweite Meinung trau ich mich nicht wirklich, laut Homepage verstopft da nix, aber man weiß ja nicht.

https://www.steelseal.at/
Lass die Finger von diesem Zeug. Bestenfalls verstopft das Dein Loch und wenige weitere. Schlimmstenfalls nur alles andere
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Nachtwandler
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14.10.15 19:32
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland

Re: Kopfdichtung hinüber?

Beitrag von Nachtwandler » Do 15.10.15 13:17

Dank dir.
Kennst Du noch irgendeine Möglichkeit, außer den Kopf zu tauschen?

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Kopfdichtung hinüber?

Beitrag von king_nothing » Do 15.10.15 14:43

Wie schaut denn das Öl aus? Ist da die Suppe eventuell drin? Sonst bleiben ja nur Zylinder aber aus der Ferne ist das schwierig zu sagen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Nachtwandler
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14.10.15 19:32
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland

Re: Kopfdichtung hinüber?

Beitrag von Nachtwandler » Do 15.10.15 17:10

Nein, leider auch nix.
Muss anscheinend doch am Zylinderkopf liegen. Ich werd mir das noch mal genau anschauen, und falls irgendwas dabei raus kommt, werdet ihrs erfahren.

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Kopfdichtung hinüber?

Beitrag von Horst B » Do 15.10.15 17:17

:gruebel: Riss im Block? :nixkapier:
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Antworten