Motor geht aus wenn ich die Kupplung trete

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Doleygate
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 30.12.14 18:26
Postleitzahl: 35708
Land: Deutschland
Wohnort: Haiger

Motor geht aus wenn ich die Kupplung trete

Beitrag von Doleygate » Do 15.10.15 02:31

Hallo,
ich habe seid einiger Zeit das Problem, dass mir jedesmal wenn ich die Kupplung trete, der Motor ausgeht.
Dabei ist es unerheblich ob ich am rollen bin - also hochschalte - oder im Stand. Wenn im Stand die Kupplung getreten ist, dann geht er auch nicht an.
Sobald ich die Kupplung los lasse, springt er sofort an :nixkapier:
Ich habe mal geschaut ob durch das Treten der Kupplung irgendein Kabel bewegt wird - war so eine Idee, dass dann vielleicht durch einen Wackler der Motor ausgeht.
Aber dem ist nicht so.
Der Motor läuft rund im Standgas, läuft super wenn ich am fahren bin, aber sobald die Kupplung getreten ist, geht er aus.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Hat irgeneiner eine Idee was es sein kann oder kennt es vielleicht und hat es irgendwie behoben?
Gruß Elmar
Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich leben wie ich will

Nachtwandler
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14.10.15 19:32
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland

Re: Motor geht aus wenn ich die Kupplung trete

Beitrag von Nachtwandler » Do 15.10.15 08:51

Moin,

hatte das Problem mal bei meinem 307.
Schau dir mal die Zündspule und den Leerlaufstellmotor an. Möglich, dass da irgendwie Öl draufläuft.
Der Leerlaufsteller müsste an der Drosselklappe sitzen, den kannste recht einfach ausbauen und reinigen, dann mit WD40 einsprühen und einbauen.

Vielleicht informierst uns dann mal über den neuen Stand der Dinge.
Ich wünsch dir viel Erfolg,

Nachtwandler

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Motor geht aus wenn ich die Kupplung trete

Beitrag von Rostigernagel » Do 15.10.15 20:43

Nabend,
Doleygate hat geschrieben: Ich habe mal geschaut ob durch das Treten der Kupplung irgendein Kabel bewegt wird - war so eine Idee, dass dann vielleicht durch einen Wackler der Motor ausgeht.
.....
Ich würde mal schauen ob das kupplungsseil ran kommt (also das seil samt der führung...das seil selbst bewegt sich ja nicht komplett im motorraum)....hinter dem hebel (von der ausrückgabel) ist nämlich ein massepunkt am Getriebe, die Asche gammelt einem weg ohne das man es merkt. sind nur olle kabelschuhe die mit einer schraube am Getriebe festgemacht sind.

Beim treten kommt ja eine spannung auf das seil...könnte mir vorstellen das sich das Kupplungsseil etwas bewegt und einen wackler auslöst.
Wie gesagt hinter dem hebel ist etwas versteckt ein masse punkt am getriebe.
Mfg Rostiger

Doleygate
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 30.12.14 18:26
Postleitzahl: 35708
Land: Deutschland
Wohnort: Haiger

Re: Motor geht aus wenn ich die Kupplung trete

Beitrag von Doleygate » Fr 16.10.15 01:57

Danke für die Tipps, die werde ich dann die Tage mal abarbeiten und Info geben.
Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich leben wie ich will

Antworten