Peugeot 107 2-Tronic Problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
chrishim
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 08.11.15 10:19
Postleitzahl: 53
Land: Deutschland

Peugeot 107 2-Tronic Problem

Beitrag von chrishim » So 08.11.15 10:21

Peugeot 107
Fehlerbeschreibung:

Das Problem, ist bis jetzt entweder bei der Fahrt oder vor dem Anlassen des Autos aufgetreten.

Fall 1, während der Fahrt
Die Schaltung steht auf E - Automatische Schaltung
Während der Fahrt (ohne das kurz vorher geschaltet werden musste) erscheint ein rotes Zahnrad mit Ausrufezeichen darin(Info das etwas mit dem 2-Tonic nicht stimmt), dann fängt die Anzeige des Ganges an zu blinken und es gibt keine Übertragung von Motor auf die Räder mehr(Motor heult auf).
Manchmal ist ein mechanisches klackern unter dem Schalthebel zu hören.
Das Auto muss dann angehalten werden. Nachdem der Motor und das Licht ausgeschaltet wurde, lässt sich das Auto wieder starten und man kann weiterfahren.

Fall 2, vor der Fahrt
Das Auto lässt sich nicht starten. Es leuchtet die Anzeige "STOP", 2-Tronic, Öl-Druck und Motor(Gelbes Icon). Um den Fehler zu beseitigen muss von N nach E und dann nach M geschaltet werden. Schlüssel wieder abziehen und wieder versuchen den Motor zu starten. Meist klappt es nach dem 2 oder 3 Versuch.
Ich vermute, dass hier das Stellwerk nicht in die Ausgangsstellung zurückgekehrt ist.

Wichtig: wenn ich nicht das Auto schalten lasse(E), sondern den Schalthebel auf M Stelle und 90% der Schaltprozesse selber übernehme, tritt der Fehler nicht auf.?!?


Werkstatt:
Hier wurde das Auto untersucht. Es wurde kein Fehler gefunden. Das Stellwerk wurde neu eingestellt, trotzdem tritt der Fehler weiter auf. Als nächstes möchte die Werkstatt das Stellwerk tauschen(2200€), weiß aber nicht ob das den Fehler behebt.

Im Internet werden viele Sachen geschrieben:
- Austausch des elektronischen Steuerelements
- Säubern und neu fetten des Stellwerks
- Austausch des Stellwerks
- Kupplungsaustausch
Usw.

Ich bin etwas irritiert, dass die Werkstatt (Peugeot Werkstatt) hier keinen Fehler findet und trotzdem direkt tauschen möchte.
Kennt jemand den Fehler oder kann aufgrund der Beschreibung einen Tip abgeben?
Vielen Dank!

Antworten