Luft in Dieselleitung... und keinen Plan mehr!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Martin205
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 03.06.15 18:05
Postleitzahl: 4880
Land: Oesterreich

Luft in Dieselleitung... und keinen Plan mehr!

Beitrag von Martin205 » Di 17.11.15 13:03

Fahrzeug: 307 SW, HDI 135 HRH, Bj. 2006

Seit kurzem gings los: In der früh Anlassen, nach ca. 2 sec. geht er wieder aus. Nach langen Orgelorgien
springt er wieder an und läuft.

Jedes mal nach längerem stehen das Theater.

Dieselfilter wechseln lassen, keine Besserung, dann Filtergehäuse komplett und Vorlaufleitung neu machen lassen, wieder keine Besserung.

Nun hab ich in der Vor- und Rücklaufleitung je ein Rückschlagventil drin. Jetzt war 3 Tage Ruhe, prima Angesprungen!
Heute morgen dann, zu früh gefreut! Wieder Luft in der Leitung.....( durchsichtige am Filterausgang ).

So, jetzt Plan B: Im Tankgebergehäuse sitzt bei diesem Modell keine Vorförderpumpe, alledings sind am Stecker aussen 4 Kabel.
Eins davon ist Spannungsführend, die 3 anderen nicht (also nur belegt für die Tankuhr).

So, Frage: Funzt das, das ich die Gebereinheit austausche gegen eine, wo auch eine Pumpe drin ist, Stecker drauf und ein Pumpenrelais vorne in den Kasten stecke- und das ganze geht so, das er beim Zündung einschalten Vorpumpt, das die Luft aus der Leitung kommt?
Ist Kabelseitig das entsprechend vorbereitet (Plug& Play)?

Somit wäre zwar die Störung behoben, aber nicht die Ursache, was ja nicht weiter tragisch wäre, da ja nirgendwo Diesel raussuppt.

Kann da wer helfen, weil ich mag nicht wieder und wieder Hunderte von Euro sinnlos beim Händler lassen....

Menschi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21.08.15 18:09
Postleitzahl: 47178
Land: Deutschland

Re: Luft in Dieselleitung... und keinen Plan mehr!

Beitrag von Menschi » Di 17.11.15 20:07

Hast du schon eine Werkstatt aufgesucht ?

Martin205
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 03.06.15 18:05
Postleitzahl: 4880
Land: Oesterreich

Re: Luft in Dieselleitung... und keinen Plan mehr!

Beitrag von Martin205 » Di 17.11.15 23:40

Ja, dort wurde zuerst der Dieselfilter gewechselt, und 2 Tage später dann Dieselleitung und Filtergehäuse komplett.

Kosten bislang ca. 500 Euronen und keine Besserung.

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: Luft in Dieselleitung... und keinen Plan mehr!

Beitrag von SFachinger » Mi 18.11.15 07:15

Bei meinem 307 HDI90 ist es so, dass beim Einschalten der Zündung die Vorförderpumoe (im Tank) anläuft und dadurch auch der Dieselfilter entlüftet wird. Diesen Vorgang kann man auch hören (wenn das Radio aus ist :D )
Das müsste eigentlich bei Deinem genauso ablaufen.
Wo sitzt bei Deinem die Vorförderpumpe?

Martin205
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 03.06.15 18:05
Postleitzahl: 4880
Land: Oesterreich

Re: Luft in Dieselleitung... und keinen Plan mehr!

Beitrag von Martin205 » Do 19.11.15 16:49

Der 135 PS hat keine, zumindest die Baureihe nicht.

Daher meine Frage, ob ich einfach die Tankgebereinheit gegen eine mit Pumpe tausche, und ein Pumpenrelais an entsprechende Stelle stecke, und gut ist?!

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: Luft in Dieselleitung... und keinen Plan mehr!

Beitrag von SFachinger » Do 19.11.15 21:37

Hast Du also eine Handpumpe zum entlüften? Oder andersrum gefragt: Was hast Du gemacht, als Du die Luft im Schlauch gesehen hast?

Interessant wäre auch noch, ob der Rail-Druck aufgebaut wird. Ein ähnlich konfuses Problem hatte ich vor einem halben Jahr bei meinem, da war eine defkte Düse der Auslöser. Kann man aber mit einfachen Mitteln (10 Euro Materialwert) selbst ausmessen.

Antworten