Zieht beim Beschleunigen nach rechts!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
blackbug
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28.11.14 04:43
Postleitzahl: 06712
Land: Deutschland

Zieht beim Beschleunigen nach rechts!

Beitrag von blackbug » So 06.12.15 17:29

Hallo liebe Forenmitglieder!

Letzte Woche war mein 206 SW Quiksilver 1.6 16V (2003) zur Wartung.
Kilometerstand 222.000. Es wurde lediglich die linke Axialwelle getauscht und danach eine Achsvermessung durchgeführt. Sonst ist das Fahrwerk lt Werkstatt tadellos.

Der Werkstattmeister meinte, dass der Wagen beim Beschleunigen leicht nach rechts zieht.

Nun, das war mir unterbewusst auch schon aufgefallen, aber ich hatte mir nie was dabei gedacht. Dachte das sei normal bei frontgetriebenen Autos, aufgrund der unterschiedlichen Länge der Antriebswellen.

Hier im Forum lese ich nun was von falschen oder defekten Querlenkern, in der Werkstatt war schon die Rede von einem verschlissenen Differential ....

was ist denn da jetzt realistisch??? Das Getriebe macht überhaupt keine Probleme und auch keine Geräusche. Alles funktioniert einwandfrei.

Was ist eure Meinung dazu?

Danke und Gruß

Alex

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Zieht beim Beschleunigen nach rechts!

Beitrag von Keezx » So 06.12.15 21:26

Querlenker und speziell die drehpunkte (Gummilager) ausgeschlagen.
Bild

blackbug
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28.11.14 04:43
Postleitzahl: 06712
Land: Deutschland

Re: Zieht beim Beschleunigen nach rechts!

Beitrag von blackbug » Mo 07.12.15 17:30

Danke für deine Antwort!

Hmm, jetzt kann das Differential als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?

Hätten defekte Querlenker nicht bei der Wartung auffallen müssen?

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Zieht beim Beschleunigen nach rechts!

Beitrag von Keezx » Mo 07.12.15 21:57

Differential das man hort bei 220000 km ist ganz normal, aber ziehen verursacht das nicht.
Gummiteile fallen manchmal auf, manchmal auch nicht, da muss man gezielt suchen...(sprich:gewalt einsetzen)
Die rechten Antriebswelle ist ubrigens geteilt, funktionell sind die beiden gleich lang.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zieht beim Beschleunigen nach rechts!

Beitrag von Kris » Mi 09.12.15 15:54

ein verschlissenes differential könnte schon eine ursache sein. der RC meines bruders hatte auch ein latentes zerren auf der antriebsachse, das war nach einbau eines Quaife-sperr-diffs schlagartig verschwunden.

ein heisser kandidat beim 206 sind allerdings auch die federbein-domlager. die sollte man prophylaktisch mal tauschen.

und: check mal, ob nicht 2x verschiedene querlenker verbaut sind. es gab da 2x varianten, bis und ab ORGA soundso. die sollen untereinander zwar technisch passen, nicht aber fahrdynamisch kompatibel sein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

blackbug
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28.11.14 04:43
Postleitzahl: 06712
Land: Deutschland

Re: Zieht beim Beschleunigen nach rechts!

Beitrag von blackbug » Do 10.12.15 05:25

Besten Dank für die Tipps!
Habe inzwischen auch ein bischen rumtelefoniert und eine (freie) Werkstatt aufgespürt, die spezialisiert ist auf französische Autos.
Die meinten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit läge der Fehler im/beim Fahrwerk. Ein verschlissenes/defektes Differential habe er in 30 Jahren noch nicht erlebt.

Weil das Getriebe sonst noch einwandfrei ist (wie der Rest des Autos auch) tippe ich ebenfalls auf die Querlenker oder Domlager.
Ich werde dort mal vorsprechen in Kürze und dann sehe ich hoffentlich woran es liegt.

Alex

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Zieht beim Beschleunigen nach rechts!

Beitrag von Keezx » Do 10.12.15 14:10

Verschlissenes Differential habe ich schon mal erlebt , war eine Passat Bj. '77 bei 320000 km, aber ziehen verursachte das nicht.
Meine heutige 306 hat 310000 km auf den Buckel und das Differential ist nicht mal horbar.....

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Zieht beim Beschleunigen nach rechts!

Beitrag von Rolf-CH » Do 10.12.15 21:16

Wenn das Differential so aussieht wie auf dem Bild, kann der nach rechts ziehen.
Vor allem bei den MA-Getrieben keine Seltenheit.
Die Verzahnung hatte sich bei dem vom Körper gelöst.
Dateianhänge
Diff..jpg
Differential

blackbug
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28.11.14 04:43
Postleitzahl: 06712
Land: Deutschland

Re: Zieht beim Beschleunigen nach rechts!

Beitrag von blackbug » Fr 11.12.15 06:16

nochmals vielen Dank! :-)

Was bedeutet "MA-Getriebe"?
Welches habe ich denn?
Und die sind nicht so gut/haltbar?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Zieht beim Beschleunigen nach rechts!

Beitrag von Rolf-CH » Fr 11.12.15 06:47

Du hast ein MA-Getriebe.
Natürlich hatte dieses Getriebe auch recht Lärm verursacht.
Mit diesen Getriebetypen gibt es schon öfters Probleme.
In Deinem Fall aber sicher zuerst die Aufhängung und Lenkgeometrie prüfen.

Antworten