Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Nap
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Beitrag
von Nap » Di 15.12.15 16:24
Hallo,
vor Kurzem habe ich erfahren, dass der Erstbesitzer meines Peugeots ca. 1992 die Klimaanlage nach einem Defekt ausgebaut hat. Bisher dachte ich, dass der AC-Taster einfach so eingebaut war. Beim Drücken passiert logischerweise nichts.
Demnächst schaue ich mich nach Autos zum Ausschlachten um, da ich noch einige Teile benötige. Sollte eins davon eine Klimaanlage haben, würde ich die gerne in meinen Wagen einbauen.
Mir ist bewusst, dass so ein Aus- und Einbau nicht an einem Tag gemacht ist und schon seit sehr langer Zeit die Dichtungen kaputt sein müssen, falls überhaupt noch irgendwas übriggeblieben ist.
Ist es denn gut für das Auto, wenn nach 23 Jahren wieder eine Klimaanlage eingebaut wird oder kann davon irgendetwas kaputt gehen?
Ich will mir nicht die Mühe machen, um danach ein blaues Wunder zu erleben.
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D.B.205
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von D.B.205 » Di 15.12.15 19:47
Der Vorbesitzer hat ja sicherlich nicht alles komplett ausgebaut, sondern nur das entsprechend defekte Bauteil...zum Beispiel der Klimakompressor.
Die Klimaleitungen und der Heizungskasten mit Verdampfer sind ja sicherlich noch verbaut, was der größte Aufwand des Nachrüstens wäre.
Klimakondensator und Trocknerflasche muss eh neu, sowie idealerweise sämtliche O-Ringe. Klimakompressor muss man schauen, ob der noch brauchbar ist oder.
Zudem sollte alles gereinigt und auf R134A umgebaut werden, je nach genauem Baujahr hat dein 405 noch das alte R12 Kältemittel.
Viel Erfolg.
Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???
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Nap
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Beitrag
von Nap » Di 15.12.15 21:31
Meine ist Baujahr 1991. Jetzt mal eine ganz dämliche Frage: Wie rüste ich denn auf R134A um? Denn sollte ich alle Teile zusammenkriegen, dann kann ich nicht einfach die neue Flüssigkeit (die ja nun auch wieder nicht mehr aktuell ist) reinkippen.
Leider finde ich weder in meinen Unterlagen noch im Internet eine Stückliste für die Klimaanlage.
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D.B.205
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Beitrag
von D.B.205 » Di 15.12.15 21:41
1991 könnte durchaus noch R12 ursprünglich verwendet worden sein, keine Ahnung wann beim 405 die Umstellung war.
Erkennst du aber am Typenschild im Motorraum oder auf dem Klimakompressor...außerdem haben die R12 Anlagen andere Anschlüsse zum befüllen.
Da du R12 außer in Osteuropa sowieso nirgends legal befüllt bekommst, musst du die ganze Anlage so gut es nur geht säubern, das Kompressoröl entsprechend ablassen & ändern sowie R134A verträgliche Dichtungen verbauen.
Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???
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obelix
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Beitrag
von obelix » Di 15.12.15 23:35
D.B.205 hat geschrieben:Da du R12 außer in Osteuropa sowieso nirgends legal befüllt bekommst, musst du die ganze Anlage so gut es nur geht säubern, das Kompressoröl entsprechend ablassen & ändern sowie R134A verträgliche Dichtungen verbauen.
Ds wird nicht reichen. Die kompletten Schlauchleitungen kannst bei einer R12-Anlage ebenfalls gegen R134a-geeignetes Material tauschen. R134 hat eine andere Molekülzusammensetzung und diffundiert durch das Schlauchmaterial durch. Die 134er-Schläuche sind auch anders aufgebaut, bei dem alten Aufbau kann es vorkommen, dass Kältemittel an den Schnittstellen in den Schauch eindringen kann und die einzelnen Lagen sprengt - dann bekommt der Schlauch die Beulenpest und das KM ist weg.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Ventile und Trockner anders sind, wegen des Esteröles.
Bis vor einiger Zeit konnte man R12 auch noch in der Schweiz bekommen - ich weiss nicht, ob es heute noch geht.
Gruss
Obelix
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Nap
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Beitrag
von Nap » Mi 16.12.15 00:25
Danke für die Antworten.
Das mit dem Kühlmittel ist ja echt blöd. Da kann ich ja gleich so gut wie alles neu machen oder mir für das Geld ein anderes Auto mit Klimaanlage kaufen.
So rückt der Traum der Klimaanlage in die Ferne.
Nagut, ich such morgen erstmal dieses Typenschild. Vielleicht habe ich ja kein R12. Und wenn doch, dann mache ich einfach einen Abstecher nach Bosnien, falls die Teile zusammenkommen.
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Rolf-CH
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von Rolf-CH » Mi 16.12.15 06:47
R12 ist auch in CH verboten.
Es wird aber ein Umrüstsatz mit Anschlüssen und ein zusätzliches Öl angeboten.
Nichts mit Schläuchen und anderes wechseln.
Nur einmal angewendet, hätte auch funktioniert, wenn der Kondensator nicht Undicht gewesen wäre.
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Beitrag
von obelix » Mi 16.12.15 09:00
Rolf-CH hat geschrieben:R12 ist auch in CH verboten.
Es wird aber ein Umrüstsatz mit Anschlüssen und ein zusätzliches Öl angeboten.
Nichts mit Schläuchen und anderes wechseln.
Nur einmal angewendet, hätte auch funktioniert, wenn der Kondensator nicht Undicht gewesen wäre.
Ah, alles klar.
Ich hab mich eh gewundert, wieso die CH da nicht sofort mitgezogen hatte. Das andere Kältemittel ist das R413a, eine Hybride aus beiden Systemen. Wird aber soweit ich weiss, seit ca. 2013 nicht mehr hergestellt. Alternativ kann man versuchen, auf R437a auszuweichen. Ist aber dem Hörensagen nach auch so gut wie nicht mehr erhältlich.
Das R134a ist durch den anderen Molekülaufbau halt auch nicht unbedingt für Schlauchsysteme gemacht, trotz absolut dichten Anlagen hatten wir ständig Reklamationen bzgl. Kühlleistung und KM-verlust. War ein langer Lernprozess:-)
Gruss
Obelix
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von obelix » Do 17.12.15 01:07
Ähm...
Propan? Butan? Ich hoffe, denen ist klar, dass das beides höchst brennbare Gase sind...
Tolle Wurst.
Gruss
Obelix
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