106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 15.01.16 17:28

king_nothing hat geschrieben:Yes, no, maybe I don't know Can you repeat the question :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
:wie_geil: :)


Aber mal im ernst, ist doch nicht so schwer.
In alle Pötte mal rein gucke mit der Cam. Dann entscheiden ob Kopf runter oder direkt nen Austauschmotor.
:zwinker:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von Kris » Fr 15.01.16 18:54

oder einfach die dargelegte erfahrung der leute hier anerkennen und deren tipps annehmen.

die nummer mit der cam kann man sich sparen. der motor ist rein konstruktiv schon kein freiläufer.
der kopf MUSS ab, denn es sind garantiert ventile krumm.

ist der kopf ab (was in ein paar stunden getan ist) sieht man den schaden und kann entscheiden, ob es a) nur mit neuen (alten intakten) ventilen, b) nem kompletten tausch-kopf oder c) mit mehr aufwand zu reissen ist.

eigentlich ganz einfach.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Pugmuckel
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 05.01.16 20:16
Land: Deutschland

Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von Pugmuckel » Fr 15.01.16 23:36

Ja am liebsten würde ich hören ich repariere dir den Pug für 500Euro :).

Danke Kris...für diese konkrete Aussage.

So eindeutig sind die Aussagen ja auch nicht wie man anhand der letzten beiden Posts sieht ;).
Wie gesagt bin ich halt gerade nicht annähernd in der Nähe des Pugs und kann was machen ohne,
dass ich nen Mechaniker für ne Menge Geld zu der Arbeit verdonnere. Wenn der jetzt
ne Stunde mit dem Endoskop rumschaut was aber an sich sinnlos ist wird für mich die Reparatur
nicht selbstverständlicher.
Aber ihr habt natürlich Recht...werde keine weiteren Formulierungen mehr von mir geben :).

Dann bleibt mir momentan eh nur auf Urlaub warten und der Kauf eines Übergangautos übrig.

Vorerst mal Danke ich melde mich...bald...mit neuen Formulierungen.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von Oxas » Sa 16.01.16 12:19

ISt doch alles Murks, hier passt vorne und hinten nix, das Steuerrad an der Kurbelwelle hat ne ordentliche durch gehende NUT, da verdreht so schnell überhaupt nix. Passt alles nicht zu den vorherigen Schilderungen hier ?!

Selbst wenn die Sicherungsschraube des Steuerrades lose ist, vorallem klappert es dann erstmal und klingt nach Kurbelwellenlagerschaden.

Wir hatten das Problem selbst mal an nem Wagen, das Steuerrad wurde wieder angezogen, die Sicherungsschraube vorher mit Loctite versehen und das ganze Problem war erledigt, ohne das was dadurch zuvor übersprungen war oder ein Ventil im ****** war.

Einfach den JP4 Kopf drauf ist nicht wurde hier Teils erwähnt, selbst mit ner Verdichtungs Anpassung durch Planen, behaupte ich mal rennt der Motor nicht mehr so wie zuvor, bzw. falls er das jemals getan hat.


Ich würde erstmal schauen was wirklich passiert ist, ist ein Beweis vorhanden der bestätigt das der Riemen übergesprungen ist?

Riemen so noch drauf? Neuen Riemen holen Motor abstecken und dann siehst du es anhand der Markierungen vom neuen Riemen!

Pugmuckel
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 05.01.16 20:16
Land: Deutschland

Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von Pugmuckel » Di 19.01.16 22:42

So ich bin wieder zurück mit neuen Formulierungen. Hätte mal ne Frage zu der Kurbelwelle des 106 S 16.

Wo bekomme ich so ne Passfeder, die das Stirnrad mit der Kurbelwelle verbindet her?
Welches Material sollte sie haben, welche Maße etc. Dann kann man das ja bei nem Werkzeugmacher oder so nachmachen lassen.
Ich werd jetzt mal den Versuch wagen und den Ventildeckel + Zylinderkopf runter bauen.

Versteh irgendwie nciht ganz warum man das Stirnrad nur über so einen kleinen Bereich mit der Kurbelwelle verbindet. Als Sollbruchstelle
kann das ja nicht gedacht sein, oder liege ich falsch.

Wär nett wenn mir jemand ne Nahaufnahme von der Kurbelwelle, dem Stirnrad und dem Keil machen könnte. Dann könnte ich vergleichen
ob bei meiner Kurbelwelle evtl was ausgeschlagen ist, oder nur die Passfeder (Keil) kaputt ist und die Reparatur wenigstens ein bisschen kleiner
wird. Dann halt nur noch 2500 Euro :).

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von mrx0001 » Do 21.01.16 14:14

die passfeder hält nix das teil ist nur für die position das was hält ist die schraube die mit irgendwas um die 200nm angezogen wird somit drücken die flächen so aufeinander das eine kraftschlüssige verbindung entsteht.

die passfeder ist ein normteil spätestens bei peugeot sollte sowas für kleines geld kaufbar sein. mit passenden angaben zur grösse sicherlich auch im fachhandel.


verstehe den aufriss nicht...

motor steuerzeiten kontrollieren ist punkt 1

wenn der motor frei durchdreht ohne zu zucken sind so oder so ventiele krumm... das hört man sofort. in dem fall muss der zylinderkopf so oder so runter also runter damit! es sollte nur drauf geachtet werden das alle teile ordentlich wechsortiert werden und nen haufen fotos gemacht werden falls jemand anders zusammenbauen soll.. (was grundsätzlich ne scheiss ide ist ich kann jedes mal fluchen wenn ich nen motor zusammenbauen soll den ein anderer zerlegt hatte.)
dann kann man sich auch die buchsen anschauen und beurteilen was genau sache ist...

ich hab die tage erst nen motor zerlegt der metall brocken im öl hatte. da war das komplette pleuelaugen lager total fragmentiert. das pleuel is angerissen der kolben hatte auch kontakt mit dem kopf durch die ca 2 mm "lagerspiel" aber sonst war das ganze kein kompletter totalschaden...

ohne erstmal zu schauen was sache ist bleibt alles rein spekulativ. es sei denn du willst verkaufen und hast hoffnung den so besser loszuwerden.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Pugmuckel
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 05.01.16 20:16
Land: Deutschland

Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von Pugmuckel » Mi 17.02.16 22:05

Hab ganz vergessen mich zu bedanken. Werd jetzt erst mal selbst ne genauere Analyse in Anwesenheit eines Mechanikers machen, dann seh ich ja was wirklich kaputt ist.

Antworten