Zickender (Geister)Motor gibt Gas

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
got.306.on.it
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 08.12.15 15:56
Postleitzahl: 92421
Land: Deutschland

Zickender (Geister)Motor gibt Gas

Beitrag von got.306.on.it » Mo 15.02.16 18:52

Meine kleiner Löwe zickt etwas.
Wenn ich beschleunige, geht das ganz normal, und wenn ich vom Gas gehe, dann "stottert" er, bis ich wieder etwas Gas gebe, und DANN gibt er richtig Gas. Und wenn ich an der Ampel stehe und ihn mit der Bremse festhalte und dann von ihr runtergehe, dann gibt er auch Gas wie ein Wahnsinniger.

Ich vermute DK oder Leerlaufregler. Gibt es da bekannte Krankheiten oder so?

Entschuldigt bitte meine schludrige Schreibweise, ich bin sehr müde...

got.306.on.it
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 08.12.15 15:56
Postleitzahl: 92421
Land: Deutschland

Re: Zickender (Geister)Motor gibt Gas

Beitrag von got.306.on.it » Mo 15.02.16 19:00

Ach ja: ist ein 1.8 mit Automatik

got.306.on.it
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 08.12.15 15:56
Postleitzahl: 92421
Land: Deutschland

Re: Zickender (Geister)Motor gibt Gas

Beitrag von got.306.on.it » Do 25.02.16 18:26

Also, liebe Löwenbändiger,
laut der anderen Beiträge habe ich gerade eben einen neuen Leerlaufregler eingebaut, und siehe da, kaum läuft der Motor, spinnt er auch schon gehörig rum, pendelt zwischen 1000 und 1500 U/min. Entweder, es liegt daran, dass ich keine Probefahrt gemacht habe, so dass das Steuergerät es vielleicht nicht anlernen konnte, oder es lag nicht daran... obwohl so was mit einem neuen Teil nicht passieren sollte. Am Wochenende bau ich ihn noch mal rein um zu schauen, habe mich jetzt lichttechnisch damit zufrieden gegeben, die "Anschlussstelle" einigermaßen zu säubern.

Wie kann das sein?

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zickender (Geister)Motor gibt Gas

Beitrag von BigAl » Di 01.03.16 22:10

Sers,

wenn du den Lehrlaufregler nicht sauber einbaust, dann zieht er am Anschluss schnell Nebenluft. Dann ändert sich rein gar nichts.

Kannst ja mal den alten LLR nehmen und den Pils versuchen leicht zu bewegen. Hat der Pils Höhenspiel, dann ist der LLR verschlissen.

An sonsten mal mit Bremsenreiniger nach Falschluft suchen

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

got.306.on.it
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 08.12.15 15:56
Postleitzahl: 92421
Land: Deutschland

Re: Zickender (Geister)Motor gibt Gas

Beitrag von got.306.on.it » Sa 12.03.16 18:17

So, also:
Drosselklappe ausgebaut, alles mit Drosselklappenreiniger sauber gemacht, wieder eingebaut. NEUEN Leerlaufregler rein, Motor gestartet, sofort wieder zwischen 1000...1500 gependelt. Probefahrt gemacht, ohne Erfolg. Alten LLR eingebaut, und es ging... einigermaßen. (Frag mich sowieso, was mit dem neuen LLR nicht stimmt... falsch verpinnt?!) Ach ja, meine bessere Hälfte meinte, dass er gerade nach Langstrecken zu zicken anfängt. Vielleicht doch eine gammlige Lambda-Sonde, die nicht mehr mit dem regeln nachkommt?

Der Pilz hat etwas Spiel, ein kleines bisschen mehr als der neue... na gut, hört sich schön kaputt an, da er quietscht... funktioniert aber besser als der neue O_O

Falschluft kann ausgeschlossen werden.

s16-tuner
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26.12.09 14:16
Postleitzahl: 91732
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zickender (Geister)Motor gibt Gas

Beitrag von s16-tuner » So 20.03.16 17:33

Klingt trotzdem nach Falschluft.

Antworten