Anzugsdrehmoment Nockenwellenrad Peugeot 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Keezx
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Re: Anzugsdrehmoment Nockenwellenrad Peugeot 306

Beitrag von Keezx » Mi 17.02.16 09:15

Glaube nicht.
Es geht doch um derselbe Kopf mit Nockenwellenrad der wieder drauf geht?

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*firemaster*~
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Re: Anzugsdrehmoment Nockenwellenrad Peugeot 306

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 17.02.16 10:55

Ich meine bei mir ist das auch auf 2-3Uhr.
Generell drehe ich den Motor aber immer einmal von Hand durch wenn der Riemen ab war, bevor ich es mit dem Anlasser versuche, man weiss ja nie ;)
:zwinker:

gump
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Re: Anzugsdrehmoment Nockenwellenrad Peugeot 306

Beitrag von gump » Mi 17.02.16 16:28

Das Arretieren der NW ist nur in einer Position sinnvoll zu bewerkstelligen - egal , wie es auf der Comiczeichnung aussieht .....

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Lilly
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Re: Anzugsdrehmoment Nockenwellenrad Peugeot 306

Beitrag von Lilly » Mi 17.02.16 16:56

Hab´s mir heute nochmal angesehen und man kann die Welle nur so arretieren wie ich es beschrieben hatte, eine andere Option ist da nicht zur Verfügung. :D
Den Zahnriemen habe ich drauf und anschließend auch ein paar mal mit der Hand durchgedreht.

Dann wieder auf OT gestellt und überprüft ob die Bohrer hinein passen.
Schwungscheibe war kein Problem, nur an dem Nockenwellenrad fehlt mir 1mm (wenn überhaupt) das er passt. Mit der Bohrseite ist es kein Problem aber mit der Bohrfutterseite.

Würde es jetzt so lassen und Ihr ?
:gruebel:

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Re: Anzugsdrehmoment Nockenwellenrad Peugeot 306

Beitrag von gump » Mi 17.02.16 17:03

Ja klar ... ein Zahn ist eine wesentlich größere Differenz - wichtig ist , dass die Spannung stimmt .... Ich nehme an , dass Du nicht draußen schraubst und der Zahnriemen nicht zu kalt ist ...

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Re: Anzugsdrehmoment Nockenwellenrad Peugeot 306

Beitrag von gump » Mi 17.02.16 17:16

Vielleicht nochmal ein klein wenig Besserwisserei zum Anzugsdrehmoment von Schrauben.
Jede Schraube hat abhängig von Durchmesser , Material und Art des Gewindes ein bestimmtes Anzugsdrehmoment; diese Anzugsdrehmomente sind genormt .
Bei Autos gibt es nur sehr wenige Schrauben , die ein spezifisches Drehmoment benötigen - zb Dehnschrauben , die an Zylinderköpfen verbaut sind . Allerdings ist es inzwischen so , dass hier zumeist ein Anfangsdrehmoment und dann Winkelgrade einzuhalten sind.
Warum das ? Weil Drehmomente nur bei staub-, öl- und fettfreien Gewinden gelten . Ist davon etwas vorhanden , wird das Drehmoment völlig undefiniert... Na :D ...und der ordentliche Deutsche macht ja Öl oder Fett auf seine Schrauben , damit sich kein Rost bilden kann - bei eingeölten Schrauben ist also der Einsatz eines Drehmomentschlüssels völlig daneben ...

Übrigens würde ich von einem billigen Drehmomentschlüssel der 50 .- Euroklasse ganz dringend abraten - die haben nur den Sinn , das Gewissen zu beruhigen .....

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Re: Anzugsdrehmoment Nockenwellenrad Peugeot 306

Beitrag von Lilly » Mi 17.02.16 17:17

Hatte den Zahnriemen oben in der Wohnung liegen, habe ihn erst kurz vor der Montage runtergeholt, weil ich halt draußen vor der Tür schraube.
Die Spannung sollte auch stimmen. Habe ihn nach Gefühl gespannt, habe ja kein Prüfwerkzeug dafür hier. :rotwerd:


Also habe ich das jetzt richtig verstanden, das du es auch so lassen würdest ?

:cool:

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Re: Anzugsdrehmoment Nockenwellenrad Peugeot 306

Beitrag von gump » Mi 17.02.16 17:27

Ja klar , lass ihn so ...

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Re: Anzugsdrehmoment Nockenwellenrad Peugeot 306

Beitrag von Lilly » Mi 17.02.16 17:43

Super :D
Das beruhigt mein Gewissen, das ich es wirklich so lassen kann.

Danke nochmal für deine Drehmoment Schrauben Erklärung :lach:
:danke: :dafuer:

Bei mir ist es eigentlich so, das ich alle schrauben mit Gefühl anziehe, allerdings würde ich das nicht bei solchen wichtigen Schrauben wie die Radschrauben oder halt das Nockenwellenrad machen. Da ist ein Drehmoment einfach ein muss.


:)

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Re: Anzugsdrehmoment Nockenwellenrad Peugeot 306

Beitrag von Rostigernagel » Mi 17.02.16 22:05

Nabend,
Zu der Aretierung auf der Skizze, ist soweit normal da Peugeot 2 werkzeuge nutzt...das was ihr da seht ist das Festellwerkzeug, es gibt noch einen Feststellstift...der wird genauso benutzt wie ihr es auch macht. :daumenhoch:
Aufgepasst Bild:
Bild

Kurz noch was zu den ZKschrauben, die Gewinde werden eig. bestrichen (fett "Molykote G Rapid Plus"...mein Motor lebt aber auch noch und ich habs ohne gemacht)und werden dennoch mit Drehmoment+Winkel angezogen, bin darauf aber damals auch reingeflogen...umso mehr genieße ich es das nun selber erwähnen zu können. :D :
Punkt 3.
Bild
Ach meno...fürn Upload zu groß und beim fremd upload zerschnippelt mir das alles...
hier mal der Link wo man den text zu den schrauben lesen kann
http://up.picr.de/24622878dz.jpg

btw, steht im 106er Rep. Buch und auch im WS-buch zur überholung.
Mfg Rostiger

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