Break Bj. 2002 136PS Benziner springt nicht mehr an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pasko
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 05.02.16 11:27
Postleitzahl: 35428
Land: Deutschland

Break Bj. 2002 136PS Benziner springt nicht mehr an

Beitrag von pasko » Do 18.02.16 12:59

Hallo,

leider benötige ich Hilfe bzw. Tipps.
Mein Peugeot 307 Break springt nicht mehr an.

Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe klingt es fast so, als wenn der Zündfunke nicht kommen würde.
Alles beginnt sich zu drehen wie normal, aber die finale Zündung bleibt aus.

Leider lässt sich das Steuergerät nicht auslesen, also es lässt sich keine Kommunikation dorthin aufbauen.
Der Adac meinte es könnte der Drehzahlsensor sein. Gesagt, getan und getauscht. Jedoch keine Verbesserung.
Weiter wurde die Batterie getauscht, auch das hilft nicht.
Als letzte Rettung hatten wir dann das Steuergerät getauscht, aber auch damit lässt sich keine Verbindung aufbauen, hat jemand
noch einen guten Tipp womit man das Problem oder die Fehler eingrenzen kann?

Gruß,
Pascal

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Break Bj. 2002 136PS Benziner springt nicht mehr an

Beitrag von gump » Do 18.02.16 15:58

Hallo ,

ja wie ist es denn nun ? ...ist ein Zündfunke da oder nicht ? .... kriegt er Sprit oder nicht ?

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Break Bj. 2002 136PS Benziner springt nicht mehr an

Beitrag von Holle » Do 18.02.16 16:19

Steuergerät getauscht, ohne vorher Zündung und Sprit zu prüfen ?? Oder fehlt ein Teil der Geschichte ?
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

pasko
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 05.02.16 11:27
Postleitzahl: 35428
Land: Deutschland

Re: Break Bj. 2002 136PS Benziner springt nicht mehr an

Beitrag von pasko » Do 18.02.16 18:23

Tank ist noch halbvoll . Wie kann ich denn den Zündfunken sehen testen?
Das Steuergerät müsste man aber doch auslesen können oder woran kann es liegen, dass keine Kommunikation aufgebaut werden kann?

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Break Bj. 2002 136PS Benziner springt nicht mehr an

Beitrag von gump » Do 18.02.16 18:28

Nicht gecheckt , sondern erstmal Steuergerät gewechselt ? Tja ...why not ... :D

Also da gibt es versch . Möglichkeiten - zb eine Zündkerze raus , Gewinde an Masse und dann starten ....

Und die Frage war nicht , ob Sprit im Tank ist , sondern ob Sprit von der Pumpe nach vorne gefördert wird ....


Ich bin mir gerade nicht so ganz sicher , ob dein Beitrag ernst gemeint ist , oder ob Du uns hier auf den Arm nimmst ...

pasko
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 05.02.16 11:27
Postleitzahl: 35428
Land: Deutschland

Re: Break Bj. 2002 136PS Benziner springt nicht mehr an

Beitrag von pasko » Do 18.02.16 18:39

Naja gecheckt hat es der ADAC und meinte es könnte das Steuergerät oder ein Sensor sein, jedoch ohne Kommunikation ins Steuergerät wäre es schwierig.
Sprit kommt an und man riecht es sogar....

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Break Bj. 2002 136PS Benziner springt nicht mehr an

Beitrag von king_nothing » Do 18.02.16 22:35

Bau zu allerest mal das original Steuergerät ein, du zerschiest dir um Himmels Willen noch deine Bsi. Dann rufst du den ADAC Mann und lässt dich in eine Peugeot Werkstatt schleppen. Kein Hinterhof Kollege, sondern Peugeot selbst. Die kommen in das Steuergerät nämlich hinein, jeder andere nicht. Und das ist auch kein defekt, das sind schlicht Franzosen :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Break Bj. 2002 136PS Benziner springt nicht mehr an

Beitrag von Lilly » Do 18.02.16 23:32

Hi :)

Also zuerst solltest Du den Ratschlag von king_nothing befolgen und dein altes Steuergerät wieder einbauen.
Vielleicht hast du ja Glück und kannst das andere wieder umtauschen, denn ich denke nicht das es nen 10er gekostet hat. :cool:

Wenn du Dich wirklich selber auf die Fehlersuche machen möchtest, dann würde ich Dir raten systematisch vorzugehen. Mach dir einen Plan und arbeite alles Schritt für Schritt ab, das ist sinnvoller als einfach von A nach P und dann zu Y zu springen und wild irgendwelche Teile zu tauschen.

Man kann alles am Fahrzeug prüfen und messen.
Wo Du mit der Suche anfängst bleibt Dir überlassen.
Am besten startest Du mit einer Sichtprüfung im Motorraum z.b, vielleicht ist irgendwo ein wichtiger Stecker ab, alle Kontakte/ Kabel prüfen, dein Zahnriemen kontrollieren evtl gerissen / übergesprungen (ist mir vor kurzem auch passiert), evtl undichte Benzinleitungen ( Du sagst ja es richt nach Sprit, sollte es eigentlich nicht) usw halt alles was man mit den Augen prüfen kann.

Erst danach würde ich mir die einzelnen Bauteile vornehmen.
Wie du z.B die Zündfunken überprüfen kannst, hat gump dir ja schon verraten und für alles andere einfach Fragen.

Liebe Grüße
Lilly :autospiel:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Break Bj. 2002 136PS Benziner springt nicht mehr an

Beitrag von Holle » Fr 19.02.16 07:24

SOLLTE das wirklich ernst gemeint sein ("Tank ist halbvoll...") kann ich dir bei deinem Wissensstand nur empfehlen, eine Werkstatt aufzusuchen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Break Bj. 2002 136PS Benziner springt nicht mehr an

Beitrag von Lilly » So 21.02.16 21:53

Was hat der Wagen denn nun ?
Bin ganz neugierig ...

:rotwerd:

Antworten