Wischermotor (Master) tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MartinPug407

Wischermotor (Master) tauschen

Beitrag von MartinPug407 » Mo 22.02.16 23:39

Hallo zusammen,

Mein großer wird langsam zur echten Spardose. Das Problem mit dem ausfallendem Wischer vorne hab ich schon länger, also nur wenn es kalt ist.

War jetzt mal beim Bosch Service der mir den Speicher ausgelesen hat und da kam der Fehler F13 Wischermotor Master.
Hab jetzt mehrere Händler kontaktiert und nach preisen gefragt.

Hab 3 Peugeot Vertragswerkstätten befragt und 3 verschiedene preise erhalten. Wie kann das sein? Von 212€, 234€ bis hin zu 290€. Natürlich plus Märchensteuer...

Der letzte meinte dazu noch das man wenn dann beide tauschen muss da das mit der Decodierung sonst nicht geht? Kann das echt sein?

Muss ich wirklich beide tauschen? Oder reicht einer? Bei Ebay finden sich schon Motoren für um die 50€.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Martin

MartinPug407

Re: Wischermotor (Master) tauschen

Beitrag von MartinPug407 » Fr 26.02.16 05:52

Problem gelöst...

Eigentlich schade das gleich gar keiner mir dazu helfen konnte, oder wollte...
Naja sei's drum.
Sollte jemand mal so ein Problem haben, es ist das BSI Steuergerät. Nach langer und
Zeitaufwendiger Arbeit haben wir den Fehler gefunden.

danysahne333
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Fr 29.08.14 14:25
Land: Deutschland

Re: Wischermotor (Master) tauschen

Beitrag von danysahne333 » Fr 26.02.16 09:42

Wie habt ihr das Problem gelöst?

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wischermotor (Master) tauschen

Beitrag von mattnmeng » Fr 26.02.16 10:02

MartinPug407 hat geschrieben:Problem gelöst...

Eigentlich schade das gleich gar keiner mir dazu helfen konnte, oder wollte...
Naja sei's drum.
Sollte jemand mal so ein Problem haben, es ist das BSI Steuergerät. Nach langer und
Zeitaufwendiger Arbeit haben wir den Fehler gefunden.
Ich schau mal in meine Kristallkugel und weiß jetzt was Dein Fehler war. Eigentlich ist es schade, daß Du das nicht schreiben konntest oder wolltest.
Wenn Du im Forum vorher gesucht hättest, hättest Du eine Antwort auch gefunden.
Der Fehler passiert gerne nach Xenon-Aufrüstungen
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

MartinPug407

Re: Wischermotor (Master) tauschen

Beitrag von MartinPug407 » Sa 27.02.16 01:14

Also meine Kristallkugel sagt mir aber ich nen 407 SW Platinum hab,
Hmm also warum sollte ich auf die Idee kommen und nach nen BSI Problem bei
Xenon Umrüstung suchen. Sorry das war nicht mein Problem.
Wenn ich Xenon will, dann kauf ich mir ein Auto mit Xenon und bau mir nicht so ne Ebay ***Mist*** ein.

Also sorry ich versteh deinen Beitrag nicht.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Wischermotor (Master) tauschen

Beitrag von king_nothing » Sa 27.02.16 01:38

407 sind seeeehr bekannt dafür das gerne mal die bsi aus steigt. Wird oft durch diesen Xenon Müll fabriziert deswegen der Beitrag. Gibt aber noch 50 weitere Ursachen. Ich sags mal vorsichtig :die Bord Elektronik des 407 ist nebst thp Motoren der größte schrott was Peugeot seinen Kunden untergebracht hat. Ich sag das nicht einfach nur so, ich kenne dutzende Beispiele. Mach dich mit dem Auto auf was gefasst

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

MartinPug407

Re: Wischermotor (Master) tauschen

Beitrag von MartinPug407 » So 28.02.16 18:36

Jetzt mal ganz ehrlich ich kann deinen Beitrag und dein Kommentar dazu nicht nachvollziehen.
Das hättest dir Komplet sparen können. Denn wenn du mal nach diesen Xenon umbau Fehler suchst, lauten die Fehler immer das der wuschen permanent gelaufen ist, aber nicht ausgefallen.

Und einfach an zu nehmen das ich xenon umgerüstet hab ist wirklich aus deine Kristallkugel gelesen
Solltest dir mal was besseres zulegen.

Und mit den elektrikproblemen beim 407 bin ich bis jetzt ( 9 Jahre ) komplett verschont geblieben.

Also nochmal! Blöde Kommentare und unbrauchbare Mutmaßungen brauch ich dazu wirklich nicht.

Es hat sich auch keiner einen dreck darum gekümmert als ich mein Problem geschildert hab, dann bin ich auch noch so unverschämt und berichte von der Lösung, das wenn jemand sowas auch hat nen anhaltspunkt hat, und dann erst erst wacht jemand auf und setzt seinen senf hier rein.

Gratulation. Den sinn davon hast du verstanden.

Ich wünsch euch was...

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Wischermotor (Master) tauschen

Beitrag von king_nothing » Di 01.03.16 10:39

Mit dem Ton machst du dir nicht wirklich Freunde hier..... Ist ja löblich das du die Lösung geschrieben hast aber der Ton ist vollkommen daneben. Willst sicherlich nicht die Leute vergraulen die dir in Zukunft Vil helfen könnten in ihrer Freizeit völlig Selbstimmt ob wie und wann.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wischermotor (Master) tauschen

Beitrag von mattnmeng » Di 01.03.16 13:50

Ich greife mal die Tonlage des Beitrages auf
MartinPug407 hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich ich kann deinen Beitrag und dein Kommentar dazu nicht nachvollziehen.
Das wiederum wundert mich überhaupt nicht. Ist bestimmt auch bei vielen anderen Dingen so.
MartinPug407 hat geschrieben:Das hättest dir Komplet sparen können. Denn wenn du mal nach diesen Xenon umbau Fehler suchst, lauten die Fehler immer das der wuschen permanent gelaufen ist, aber nicht ausgefallen.
Sparen scheint Dein Thema zu sein. Du sparst Buchstaben und korrekte Groß/Kleinschreibung. Großzügig bist Du nur mit Wortkreationen. Was genau sind eigentlich Wuschen?
MartinPug407 hat geschrieben: Und einfach an zu nehmen das ich xenon umgerüstet hab ist wirklich aus deine Kristallkugel gelesen
Solltest dir mal was besseres zulegen.
Stimmt. Wie könnte man nur etwas annehmen. Es reicht doch schon, daß Du nix Brauchbares gesagt hast, das sagt doch auch schon genug. Aber vielleicht magst Du ja auch etwas besseres als eine Kristallkugel vorschlagen. Vielleicht hilft es ja Abgase einzuatmen oder aus Vogeleingeweiden zu lesen?
MartinPug407 hat geschrieben: Und mit den elektrikproblemen beim 407 bin ich bis jetzt ( 9 Jahre ) komplett verschont geblieben.
So wie wir von solch freundlichen Beiträgen wie Deinem. Das war also quasi eine Win-Win-Situation
MartinPug407 hat geschrieben: Also nochmal! Blöde Kommentare und unbrauchbare Mutmaßungen brauch ich dazu wirklich nicht.
Ich hatte eher den Eindruck als wenn die Kommentare und Mutmaßungen ein deutlich geringeres Maß an Blödheit hatten als die Beiträge des Ursprungsposters. Aber ich mag mich irren. Meine Kristallkugel ist ja auch zu schlecht und ohne etwas Besseres bin ich recht hilflos.
MartinPug407 hat geschrieben: Es hat sich auch keiner einen dreck darum gekümmert als ich mein Problem geschildert hab, dann bin ich auch noch so unverschämt und berichte von der Lösung, das wenn jemand sowas auch hat nen anhaltspunkt hat, und dann erst erst wacht jemand auf und setzt seinen senf hier rein.
Da hast Du natürlich völlig recht. Das Mindeste wäre doch gewesen, daß jemand persönlich bei Dir vorbeikommt, Deine Kabelbäume durchmisst und die Treiber in BSI und in den Scheibenwischern überprüft. Soviel Zeit muß sein. Es ist schliesslich eine Ehre, überhaupt von Dir gefragt zu werden.
Geradezu unermesslich ist auch die Güte, die Dich dazu bringt die Lösung des Problemes zu verraten: die BSI war es. Du hast nicht etwa einfach geschrieben, daß es ein Elektronikproblem war. Nein. Du hast präzise das Steuergerät genannt, daß bei Deinem Auto für fast alles verantwortlich ist. Spätere Generationen können nun von diesem großen Erkenntnisgewinn profitieren.

Ich bin sicher, ich spreche im Namen von vielen, wenn ich Dir dafür einen großes Lob ausspreche.
Weiter so: nur so kann die Welt besser werden! :daumenhoch:
MartinPug407 hat geschrieben: Gratulation. Den sinn davon hast du verstanden.
Kein Wunder. Nachdem Du es so freundlich erklärt hast, hab sogar ich Dummer es verstanden.
MartinPug407 hat geschrieben: Ich wünsch euch was...
Und ich Dir das Gleiche! Sogar noch viel mehr davon!
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

MartinPug407

Re: Wischermotor (Master) tauschen

Beitrag von MartinPug407 » Di 01.03.16 17:30

Ich bitte Vielmals um Verzeihung...

Ich weiss schon warum ich dieses Forum seit Jahren meide. Tja wurde mal wieder eines bessern belehrt.
Und ich muss mir hier keine Freunde machen. Musste mir ja wie gesagt eh selbst helfen. Also von dem her.

Es wurde ja eh erst alles richtig interessant als ich von meinem Fehler berichtet hab. Da liegt die sichtweise nicht auf dem Problem sondern auf der Auffassung mancher Leute.

Brauchst auch nicht mehr auf mein Kommentar Antworten. Ich zumindest werde es eh nicht mehr lesen.

Und Tschüss

Antworten