Zentralverriegelung klemmt - alles wieder heil

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Tante-Lilly
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12.03.16 16:32
Land: Deutschland

Zentralverriegelung klemmt - alles wieder heil

Beitrag von Tante-Lilly » Sa 12.03.16 17:02

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier, aber "mein Franzi" (Peugeot 406) macht mal wieder Ärger und der gute Werkstattschrauber hatte auch nicht so die zündende Idee.
Vorab sei gesagt: ich kann Franzi selber fahren, tanken und waschen. Weiter reicht mein Latein also nicht.
Aber vielleicht hat jemand ne Idee welche Tips ich meinem Schrauber geben kann....

Gestern habe ich ihn abgestellt und das Licht nicht ausgemacht, also nur auf Standlicht. Als ich ihn heute öffnete machte sich der Licht-an-Alarm kurz bemerkbar und das wars. Der freundliche Abschleppdiest gab mir Starthilfe und alles war wieder gut. Dacht ich. Nur leider lässt er sich jetzt nicht mehr abschließen. Ich habe keine Fernbedienung. aber er schließt auf beiden Seiten nicht und die Hebel lassen sich auch von innen nicht drücken.

Wenn also irgendwer ne Idee und Muße hat es ner hilflosen zu erklären.... vielen Dank im vorraus!!
Zuletzt geändert von Tante-Lilly am Do 17.03.16 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung klemmt

Beitrag von BigAl » So 13.03.16 12:24

Hi,

ist ne Tür nicht richtig Geschlossen? Dann hast du genau das gleiche Fehlerbild.

Jede Tür nochmal auf und wieder zu. Danach versuch es nochmal.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Tante-Lilly
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12.03.16 16:32
Land: Deutschland

Re: Zentralverriegelung klemmt

Beitrag von Tante-Lilly » So 13.03.16 13:17

Hallo BigAl!

Danke für Deine erste Antwort! Aber leider ist das nicht die Lösung des Problems....

Hatte alle Türen mal auf und alle "mit schmackes" geschlossen (er is ja schon was älter und die hinteren Türen wurden wohl selten genutzt und sind dementsprechend auch etwas schwergängig)

Hab inzwischen auch mal hier im Forum gestöbert und das Problem des ewigen Schlüssl rumdrehens gefunden.
Das hatte ich auch immer mal. Aber wie bei anderen schon beschrieben: mal gings, mal nicht.
Hab Franzi seit über 5 Jahren und das Schlüsselproblem (leerdrehproblem) ist sporadisch und nicht nur bei kalten Temperaturen. Denke auch nicht, das es wirklich was mit meiner leeren Batterie zu tun hat. In der Vergangenheit wurden ja auch schon mal verschiedene Dinge am Wagen gemacht wo die Batterie abgeklemmt wurde und da gab es das Problem auch nicht

Tante-Lilly
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12.03.16 16:32
Land: Deutschland

Hilfe! Auto is auf und geht nich zu

Beitrag von Tante-Lilly » So 13.03.16 13:30

Hallo ihr Lieben!

Ich hab gestern schon mal geschrieben, versuche es nun nochmal....

Habe nen Peugeot 406 Esplanade 1,8 Bj 99

Schließe wie anno dazumal mit Schlüssel auf und zu. Dummerweise seit gestern nicht mehr zu..... Auch nicht an der Beifahrertür und auch nicht mehr manuell von innen. Knöpfe sind von innen wie blockiert.
Hat da jemand ne Idee?

Ich danke für jede Antwort!
LG
Tante-Lilly

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung klemmt - Auto auf, geht nicht mehr z

Beitrag von Strange » So 13.03.16 13:59

Ich habe beide Themen mal zusammen geführt. Die Fehleranzeichen hängen sicherlich zusammen.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung klemmt - Auto auf, geht nicht mehr z

Beitrag von BigAl » So 13.03.16 17:48

Sers,

dann solltest du mal Richtung Kabelbruch an der Fahrertür schauen.

Gleiche Symptome und gleiches Fehlerbild.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Zentralverriegelung klemmt - Auto auf, geht nicht mehr z

Beitrag von rhine » So 13.03.16 20:37

klemme mal die batterie für 10 min ab.
da hat bestimmt ein steuergerät was in den falschen hals bekommen.
kabelbruch is auch ne möglichkeit. aber den rauszufinden is recht schwierig.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Tante-Lilly
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12.03.16 16:32
Land: Deutschland

Re: Zentralverriegelung klemmt - Auto auf, geht nicht mehr z

Beitrag von Tante-Lilly » Mo 14.03.16 18:03

Hallo rhine!

Vielen Dank für Deine Antwort und den Tip!
Haben es gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg....

Mein Schrauber tippt nun auf ein durchgeschmortes Relais (bei der Starthilfe) ansonsten bleibt wohl wirklich nur noch der Kabelbruch

LG Tante-Lilly

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Zentralverriegelung klemmt - Auto auf, geht nicht mehr z

Beitrag von Lilly » Mi 16.03.16 23:24

Hallo :)

Vermute ganz stark das es die Batterie ist.

Kenne mich mit dem 406 nicht aus aber ich kann Dir sagen das bei meinem 306 genau die gleichen Symptome vorhanden sind, wenn die Batterie extrem schlapp drauf ist. Abschließen ist nicht möglich über die Funkfernbedienung die Knöpfe von innen lassen sich auch nicht schließen und wenn ich Glück habe, dann geht wenigstens die Fahrertür zu über das Türschloß alles andere bleibt auf und ist auch dann nicht mit dem Schlüssel zu schließen. :zwinker:

Ich würde dir Raten deine Batterie zu laden, wenn dieses noch möglich ist.

Vielleicht hast du auch einen netten Bekannten der 1 bis 2 Tage mit dir die Batterie tauscht (natürlich die passende und Voll geladen), bevor du eine neue kaufst, dann siehst du ja ob der Fehler wieder auftaucht aber dann bitte nicht vergessen das Licht aus zu machen. :auslach:

Sag bitte bescheid, wenn Du denn Fehler gefunden hast.

Liebe Grüße
Lilly :autospiel:

Tante-Lilly
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12.03.16 16:32
Land: Deutschland

Re: Zentralverriegelung klemmt - Auto auf, geht nicht mehr z

Beitrag von Tante-Lilly » Do 17.03.16 18:50

Liebe Lilly!

Auch Dir zunächst herzlichen Dank für Deine Antwort!

Ich komme grad von meinem Schrauber. Der hat zunächst versucht das Diagnosegerät zu fragen. Egal was er tat, die Antwort war "Fahrzeug antwortet nicht"
E war ja nun de festen Ansicht, es wäre eine Sicherung oder ein Relais welches sich bei der Starthilfe verabschiedet hat....

DAnn hat er angefangen die gesamte Türverkleidung abzubauen. Als er dann den ZV-Motor in der Hand hatte, also abgebaut, funktionierte es plötzlich wieder. Nu is wieder alles tutti. Gemacht hat er eigentlch gar nix, außer alles mal auseinandernehmen und wieder zusammenbauen.

Ah, ich hatte nicht erwähnt in meinen vorigen Berichten, das sich der Schließmechanismus in der offenen Tür (also Schloß, seitlich in der offenen Tür) auch mit nem Schraubenzieher nicht bewegen ließ.

Die Batterie war zwar leer nach fast 24 Stunden Licht anlassen, aber sie ist noch relativ neu. Und Franzi muss auch nicht so viel Kurzstrecke laufen. Nagut, Langstrecken auch nicht so aber zur Arbeit hab ich 20 bis 30 km

Liebe Grüße
Tante-Lilly

Antworten