Unterfahrschutz 308...Schraube dreht durch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Unterfahrschutz 308...Schraube dreht durch

Beitrag von Holle » Mo 28.03.16 20:30

Wollte eben den Unterfahrschutz unter der Ölwanne beim 308 demontieren, der an der vorderen Seite von 3 Schrauben gesichert ist.

Leider dreht eine Schraube durch...das bissel Blech, mit dem die Schraube gekontert ist, dreht auf der anderen Seite mit.

Da man da nun so ohne weiteres nicht ran kommt, um mal mit ner Zange zu kontern...jemand eine Idee, wie ich die Schraube lösen kann, ohne den Kopf abzusägen ?
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Unterfahrschutz 308...Schraube dreht durch

Beitrag von 406 D » Mo 28.03.16 20:44

da sind doch sö käfigmuttern, da sitzt wohl eine nicht mehr richtig.

mußt versuchen die schraube mit der zange zu packen und beim drehen ziehen, oder mit nem schraubendreher von der seite rein und hebeln beim drehen.
wenn platz ist mit einer spitzzange seitlich rein und nach unten ziehen das die käfigmutter irgendwo halt bekommt und sich klemmt.

wenn alles nicht hilft flex oder säge, und dann schauen warum die käfigmutter keinen halt mehr hat.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Unterfahrschutz 308...Schraube dreht durch

Beitrag von Holle » Mo 28.03.16 20:54

Jo...Problem is eben, ich komm an den die "Mutter" nicht dran, ohne die halbe Front abzubauen......mit dem seitlich rein is schwierig.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Unterfahrschutz 308...Schraube dreht durch

Beitrag von Chris870BD » Di 29.03.16 12:03

flex oder dremmel und schraubenkopf abschleifen :) Dann geht das:)


grüsse
chris

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Unterfahrschutz 308...Schraube dreht durch

Beitrag von Holle » Di 29.03.16 13:33

Wie man oben lesen, suchte ich nach Lösungen, bei denen ich das vermeiden kann..aber es scheint kein Weg daran vorbei zu führen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Unterfahrschutz 308...Schraube dreht durch

Beitrag von Chris870BD » Di 29.03.16 20:05

Holle hat geschrieben:Wie man oben lesen, suchte ich nach Lösungen, bei denen ich das vermeiden kann..aber es scheint kein Weg daran vorbei zu führen.

ich weiß schon. Aber nachdem du geschrieben hast das du seitlich auch nicht rein kommst ist der lösungsweg der, den ich dir geschrieben habe

Quessel
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 20.03.16 19:33
Postleitzahl: 45279
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz 308...Schraube dreht durch

Beitrag von Quessel » Di 29.03.16 23:25

Warum möchtest Du das unbedingt vermeiden?
Eine neue Schraube kostet ja fast nichts.
Dieser Wagen steht unter Denkmalschutz! :D
Meine persönliche Webseite über den: Lamborghini Gallardo

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz 308...Schraube dreht durch

Beitrag von obelix » Mi 30.03.16 09:18

Holle hat geschrieben:Leider dreht eine Schraube durch...das bissel Blech, mit dem die Schraube gekontert ist, dreht auf der anderen Seite mit.
Selbiges Problem hatte ich am 806 auch, aber nicht nur mit einer Schraube:-) Ich hab das alles abgesägt, rausgebohrt und die Reste rausgepopelt. Dann hab ich statt der dämlichen Käfigmuttern alle Befestigungsstellen mit Einnietmuttern versehen. Alternativ kannst nach Plastikschrauben schauen, die gibt es auch in Festigkeiten annähernd 8.8, das reicht für die Schürze dicke. Die können dann nicht mehr ins Gewinde gammeln, und wenn man tatsächlich mal eine abreisst, kann man mit Lötkolben, Feuerzeug oder Heissluftfön die Reste rausholen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Unterfahrschutz 308...Schraube dreht durch

Beitrag von Holle » Mi 30.03.16 11:44

Die anderen beiden sind mir zum Glück abgerissen :) ...die dritte hat mir den Gefallen aber nicht getan hehe...

Naja, habe zum Apothekenpreis Schrauben und Muttern neu besorgt, und dremel am WE den Kopf der verbliebenen Schraube ab.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Unterfahrschutz 308...Schraube dreht durch

Beitrag von Chris870BD » Mi 30.03.16 12:03

Und ganz wichtig. Bevor du die neuen schrauben montierst, mach etwas fett drauf. Die schraube dankt es dir das nächste mal indem sie sich leicht schrauben lässt :)

grüsse
chris

Antworten