Bordcomputer Navi Display RT2

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Lion-Tamer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Sa 21.01.12 18:38
Postleitzahl: 22081
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Bordcomputer Navi Display RT2

Beitrag von Lion-Tamer » Mo 04.04.16 17:31

Liebe 607 Fahrer,
es gibt viele Posts zum BC, aber nie den Richtigen, oder?
Also es scheint als das die Fahrzeuge seit 2000 nicht mehr an Alterung der Karroserie sterben, sondern an Alterung ihrer elektronischen Bauteile.
Der BC in meinem 607 läuft genau 5min. Ein RT2, VDO Farbe Navi D2 Festeinbau.
Er geht einfach aus. Wenn ich bis dahin Radio eingeschaltet habe, habe ich Glück gehabt, denn umschalten kann man danach nicht mehr. Natürlich auch schnell noch das Telefon anmelden. Die gewählte Funktion läuft weiter, das Display geht aus. Knöpfchen drücken, ohne Funktion.
Manchmal scheint er einen Neutart zu versuchen, dann stehen dort besorgnis erregende Dinge wie, Achtung, Programmiersequenz oder sowas, manchmal bleibt der Bildschirm weiß. Aber meistens einfach schwarz. Wird der Wagen abgestellt und am nächsten Tag wieder gestartet läuft der BC wieder, also 5-10 min.
Gibt's dafür eine preiswerte Idee, oder war der frische TÜV jetzt vergebens? Mittelkonsole hatte ich schon auf, und alle Steckkontakte an Radio, Klima und Display mehrfach neu gesteckt. Keine Besserung. Keines der Teile sieht nach Rechenleistung aus. Wo steckt der Hauptrechner?
Elektronikbatterie ist neu (wollte ich nur sagen).

Gruß aus Hamburg
Peter
arrivé sur terre par erreur

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer Navi Display RT2

Beitrag von mattnmeng » Di 05.04.16 17:01

Ich glaube am besten fragst Du jemanden der mit RT2-Reparaturen Erfahrung und Ersatzteile hat.
Der erste Google-Link scheint auch recht günstig zu sein.
http://www.kfzpix.de/citroen/citroen-c5 ... aratur.php
So wie Du den Fehler beschreibst würde ich mal auf kalte Lötstelle oder Haarriss in der Platine tippen
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Bordcomputer Navi Display RT2

Beitrag von Floh406 » Di 05.04.16 18:35

Moin,

Würde ich auch sagen. So wie du es schilderst klingt es massiv nach kalten Lötstellen, die sich durch Erwärmung durch Betrieb lösen. Wenn du einen guten Elektroniker kennst (Nachbarschaft) oder einen alten Radio-und Fernsehtechniker, dann sollte der das Problem auch meist in den Griff bekommen. Haarrisse auf einer alternden Platine sind heute grade im Automotivebereich leider keine Seltenheit mehr.

Ich hab mich erst mit einem KI aus einem A6 C5 rumgeschlagen, das Teil war echt Schrott. Aber ein bekanntes Problem, was Audi aber nicht interessiert.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Lion-Tamer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Sa 21.01.12 18:38
Postleitzahl: 22081
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Bordcomputer Navi Display RT2

Beitrag von Lion-Tamer » Mi 06.04.16 20:05

Danke für den Input,
Informationselektroniker bis ich selbst, nur andere Baustelle. Ich müßt' nur erstmal den BC haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man 2003 die ganze Elektronik ins Display gebaut hat, heute würde es gehen....
Also wo ist das Steuergerät? Als erstes tippe ich ja immer auf Metallkorrosion an den Kontakten....
Aber da der BC neu startet, könnte es ja auch einfach Spannungsverlust sein, also sogar schlechte Erdung könnte der Fehler sein (wir schon bei der Heckklappe). Deswegen: wo ist die Kiste?
Gruß und Dank, Peter
arrivé sur terre par erreur

Antworten