Rücklichter Funktion beeinträchtigt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Tronde
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 15.09.15 09:20
Postleitzahl: 04288
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Rücklichter Funktion beeinträchtigt

Beitrag von Tronde » So 17.04.16 22:14

Hallo Freunde,

Ich habe ein Problem mit den Rückleuchten.
Gesehen habe ich schon einige Franzosen mit ähnlichem Problem. Jedoch habe ich in der Suche nichts entsprechendes gefunden.
Daher nun hier meine Sorge:

Die eigentlichen Rücklichtfunktionen verschwimmen. Soll heißen, wenn ich das Licht an habe leuchtet der Blinker etwas mit. Wenn ich blinke, reduziert sich das Rücklicht entsprechend des Blinkerintervalls.
Wenn ich jetzt noch zusätzlich bremse ist es völlig aus. Da geht gar nichts mehr.

Nun habe ich die Lampen mal demontiert und trocken gelegt. Ebenso habe ich die Kontakte gesäubert. Das Ergebnis brachte Null.
Wo liegt nun eigentlich das Problem?
Kennt es jemand? und wie kann man es abstellen?

Danke und Gruß ...
Gruß
Tronde

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Rücklichter Funktion beeinträchtigt

Beitrag von *firemaster*~ » So 17.04.16 22:56

Check auf jedenfall mal alle sicherungen!
Absonsten hinten links vermute ich das er sich die masse holt und da gammelts ja oft.
Also mal Verkleidung c säule hinten links abmachen(beim normalen hatchback)
:zwinker:

Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Re: Rücklichter Funktion beeinträchtigt

Beitrag von Nap » Mo 18.04.16 11:34

Wenn das alles nichts nützt, dann mal Licht und Warnblinker an und am Stecker der Rückleuchten wackeln, ob er lose ist. Auch mal mit dem Stecker rumspielen. Also fester reindrücken oder langsam in alle Richtungen bewegen und das Licht beobachten. Natürlich nicht so stark dran rumspielen, dass es abbricht. Evtl. sollte eine zweite Person dabei gelegentlich das Bremspedal fürs Bremslicht drücken.

Geht der Fehler dabei weg, liegt es am ausgeleierten Stecker oder den Pins.
Ich hatte so einen Fehler auch und das Licht ging nur dann normal, wenn ich den Stecker schief gehalten habe.

Benutzeravatar
Tronde
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 15.09.15 09:20
Postleitzahl: 04288
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Rücklichter Funktion beeinträchtigt

Beitrag von Tronde » Mo 18.04.16 13:05

Das ist die Limousine und nicht der Hatchback.
An den Steckern ist alles in Ordnung. Das habe ich schon geprüft. Da wackelt nichts. Die sitzen oder sie sind ab. Was anderes geht bei denen nicht.
Gruß
Tronde

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Rücklichter Funktion beeinträchtigt

Beitrag von froolyk » Mo 18.04.16 13:43

Hi,
Wenn mehrere Lampen gleichzeitig angehen, ist meistens die Masseverbindung defekt.
Zur Kontrolle hilft es, eine separate Strippe von der Karosserie bis zum Lampenträger zu ziehen.

Bei unserem Zweitwagen war ein Kontakt am Lampenstecker geweitet, man sah am Stecker nur ein leicht braun angelaufenes Kabel. Kontakt getauscht, alles wieder bestens.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Tronde
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 15.09.15 09:20
Postleitzahl: 04288
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Rücklichter Funktion beeinträchtigt

Beitrag von Tronde » Mo 18.04.16 21:57

War auch meine Vermutung.
Wo liegt denn die Masse an?
Gruß
Tronde

Benutzeravatar
Tronde
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 15.09.15 09:20
Postleitzahl: 04288
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Rücklichter Funktion beeinträchtigt

Beitrag von Tronde » So 14.08.16 10:05

Hallo,

Das Thema ruhte jetzt eine Weile, da ich den Wagen nur sehr selten genommen habe. Jedoch steht langsam die HU an und so brauch ich den nicht vorstellen.

Laut Schaltplan sind zwei Kabel von der rechten Leuchte an die Masse angeklemmt. Hierbei ging ich von Karosse aus. Jedoch verschwinden die Kabel mit den restlichen in den Kabelbaum nach vorn.

Wo sind bitte nun diese beiden Massekabel angeklemmt? Hinten also nicht. Bleibt der Motorraum. Ich habe aber keine Lust und keine Zeit auf verdacht jedes einzelne grüne Kabel auf Anschluss zu prüfen. Bitte sagt mir mal bitte, wo genau doese angeschlossen sind.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Tronde

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Rücklichter Funktion beeinträchtigt

Beitrag von Troubadix » Mo 15.08.16 08:48

Ich würde drauf tippen das an der Linken Seitenwand ein Masse Verteiler liegt, aber wenn du die Masseleitungen der Rückleuchte schon identifiziert hast dann trenn die zur Not doch einfach auf, Löte ein längeres Kabel an, quetsche am Ende einen Ringkabelschuh an und verschraube es an ein Stück Blank gemachtes Karosserie.



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Tronde
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 15.09.15 09:20
Postleitzahl: 04288
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Rücklichter Funktion beeinträchtigt

Beitrag von Tronde » Fr 19.08.16 20:43

Danke, das ist die dreckige Lösung.
Gibt es auch eine saubere Lösung?

Die Kabel gehen in den Kabelbaum und nicht an die Karosse. Wenn sie an die Karosse gehen, dann wohl eher irgendwo im Motorraum.
Weiß das wirklich niemand, wo die Kabel hingehen?
Gruß
Tronde

Peugeot-Michel

Re: Rücklichter Funktion beeinträchtigt

Beitrag von Peugeot-Michel » Fr 19.08.16 21:23

Ohne FgstNr. werd ich dir da nicht helfen können, da ich ohne keinen Zugriff auf den Schaltplan habe.

Antworten