Peugeot 106 Pop Art 1.1 HFX Lambdasonde Heizregelung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Vakt
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25.04.16 10:20
Postleitzahl: 35510
Land: Deutschland

Peugeot 106 Pop Art 1.1 HFX Lambdasonde Heizregelung

Beitrag von Vakt » Mo 25.04.16 10:37

Hallo liebe Peugeot Gemeinde,
ich heiße Daniel, bin 27, komme aus Butzbach und kümmere mich um die Wehweh-chen des 106ers meiner Freundin.

Daten zum Auto:
Peugeot 106 Pop Art
HFX Motor 1.1 60PS (scheint schon aus der 206er Baureihe zu kommen, da die Anzahl der Zähne am Zahnriemen zum 206er passen)
HSN 3003
TSN 512

Problem:
Mein derzeitiges Problem betrifft die Lambdasonde nach dem Katalysator (4 polig).
Die alte Sonde ist leider herausgefallen* und ich habe einen neuen Katalysator mit neuer Sonde montiert.
Die neue Sonde ist aus der eBucht und die Teilenummer auf der alten Sonde stimmt mit der im Angebot überein.

Mein Auslesegerät sagt, dass die Sonde inaktiv ist und als Fehler wird ein sporadisch auftretender Ausfall der Heizregelung abgelegt.

Habe ich irgendetwas vergessen? Muss ich irgendetwas updaten oder anlernen?

Viele Grüße,
Daniel


* Die Sonde ist inkl. Befestigung und einem Teil des Abgasrohres herausgefallen.
Wahrscheinlich Rost an der Schweißnaht?!
Die Folge war ein Hühnerei-großes Loch nach dem Katalysator.

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Peugeot 106 Pop Art 1.1 HFX Lambdasonde Heizregelung

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mo 25.04.16 13:06

Hast Du den Fehlerspeicher vorher gelöscht?
Meine Werkstatt hat mir eine Lambdasonde hier vom Obelix bzw. PEJOT eingebaut und wunderte sich erst über den weißen Stecker, weil der alte blau war (oder umgekehrt). Erst hat die Sonde nicht funktioniert. Ich hab ihm dann gesagt das die Sonde 100%ig richtig ist. Und er hat dann nochmals den Fehlerspeicher mit dem Laptop gelöscht und dann nochmals etwas am Laptop gemacht und dann wurden auch Werte von der Lambdasonde angezeigt.
Ausprogrammiert hat er nichts, ich glaube das geht auch nicht, so wie bei der Sekundärluftpumpe. Ich hatte auch die TSN 512 nur war es das Model Filou.

Viele Grüße

SG
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Vakt
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25.04.16 10:20
Postleitzahl: 35510
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Pop Art 1.1 HFX Lambdasonde Heizregelung

Beitrag von Vakt » Mo 25.04.16 13:19

Hi, danke schonmal für die Antwort.

Den Fehlerspeicher hatte ich nach dem Einbau schon einmal gelöscht.

Der Stecker meiner neuen Sonde ist auch weiß, der am Peugeot blau.

Was mir auch noch aufgefallen ist ist folgendes:

4 Adern Sonde ALT [ Weiß | Weiß | Grau | Schwarz ]
4 Adern Sonde NEU [ Weiß | Weiß | Grau | Schwarz ]
Die 4 Adern am Auto sind [ Weiß | Grau | Weiß | Grün ]

Ich hatte zu Anfang vermutet, dass die Adern der neuen Sonde vertauscht sind, da sie aber an der alten Sonde die gleiche Farbe haben, würde ich diesen Fehler nun ausschließen.

Wenn ich heute heim komme klemm ich mal die Batterie für ein paar Minuten ab.
Hat ja beim Leerlaufregler auch geholfen :D

Vakt
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25.04.16 10:20
Postleitzahl: 35510
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Pop Art 1.1 HFX Lambdasonde Heizregelung

Beitrag von Vakt » Mo 25.04.16 19:29

So, nachdem die Batterie mal ab war, wird zumindest kein Fehler mehr abgelegt (bisher).
Die Sonde wird aber immer noch als inaktiv angezeigt und hat auch nur 0.45 V , statt wie vorher 0.75 bei der Alten.

Vakt
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25.04.16 10:20
Postleitzahl: 35510
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Pop Art 1.1 HFX Lambdasonde Heizregelung

Beitrag von Vakt » Do 28.04.16 10:01

So, um das Thema abzuschließen:
Nach dem Abklemmen der Batterie kam kein Fehler mehr.
Die Lambdasonde wird auch im Diagnosegerät als aktiv angezeigt, sobald man ein wenig gefahren ist,
der Motor also Temperatur hat.
Dann steigt die Spannung auch von 0.45 auf 0.8V an.
Viele Grüße,
Daniel

Kleiner Flitzer
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 06.01.11 17:58
Postleitzahl: 63165
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Pop Art 1.1 HFX Lambdasonde Heizregelung

Beitrag von Kleiner Flitzer » Sa 02.06.18 13:18

Hallo Vakt
Ich hatte ebenfalls schon Probleme mit beiden Lambdasonden (gleichzeitig).
Diese Probleme, die Du beschreibst, kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Allerdings stimmten bei mir die Farben der Stecker auch jeweils überein, obere Lambdasonde grün, untere Sonde Blau. Nach dem Löschen des Fehlers war bei mir direkt alles ok.

Gruß Andrea

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Peugeot 106 Pop Art 1.1 HFX Lambdasonde Heizregelung

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 02.06.18 23:13

Mal ne doofe frage, ist das nicht egal, welche sonde wo sitzt, sind das nicht beides Sprungsonden?
:zwinker:

Antworten