Quietschende Hinterachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Evil-Lady78
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 10.05.16 20:18
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland

Quietschende Hinterachse

Beitrag von Evil-Lady78 » Di 10.05.16 21:45

Hallo zusammen,

ich habe einen 206 RC, bei dem die Hinterachse -vornehmlich unter Belastung - ziemlich knarzt und quietscht.
Kann Frau durch kleinere Tests selbst herausfinden, was für ein Problemchen da vorliegen könnte?

Viele Grüsse,
Tina

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Quietschende Hinterachse

Beitrag von appeman » Di 10.05.16 22:01

das quietschen kenne ich auchvom 206 meiner Frau...aber da kommt es meiner Meinung nach von der Handbremse.
Wir parken in einem Etagenparker unten...ist dann so wie am Hang. Beim ein und aussteigen quietscht oder knarzt es.

Ansonsten wird bei so was immer wieder gerne die Drehstabachse genannt. Das kannst du testen wenn du auf einer ebenen Fläche stehst und keine Handbremse brauchst. Dann Kofferraum auf und mal rein steigen und wippen. Wenn es jetzt knarzt kommt es aus der Drehstabachse...wenn nicht dann mal Handbremse ziehen und nochmal probieren.
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

franzosenfreund
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20.02.12 20:02
Postleitzahl: 30890
Land: Deutschland
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Quietschende Hinterachse

Beitrag von franzosenfreund » Mi 11.05.16 07:32

Hallo,
wenn die Bremse frei ist, liegt es an der Hinterachse.
Das Lager vom linken Achsschenkel war auf dem Achsbolzen eingelaufen.
Bild

Bild

Bild

Bild

2005er Fahrzeug mit gerade mal 81000km. :motz:

Achse zerlegt und Überholsatz eingebaut...puh
Nun ist wieder alles ruhig!
Grüße

Evil-Lady78
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 10.05.16 20:18
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland

Re: Quietschende Hinterachse

Beitrag von Evil-Lady78 » Mi 11.05.16 22:56

Ürks.....

Also an der Handbremse liegt es nicht.
Nun denn....ich hab nächsten Mittwoch ein Date mit meinem Lieblingsmechaniker,der soll sich das mal anschauen :-)

Evil-Lady78
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 10.05.16 20:18
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland

Re: Quietschende Hinterachse

Beitrag von Evil-Lady78 » Do 19.05.16 21:55

So.....Mechaniker sagt,da sollte eine neue Hinterachse rein.
Aber woher nehmen,wenn nicht stehlen? :hilflos:
Ich finde im www irgendwie nur Zubehörachsen/generalüberholte Hinterachsen ohne diese zusätzlichen Stabistangen,wie sie der RC besitzt....

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Quietschende Hinterachse

Beitrag von *firemaster*~ » Do 19.05.16 23:03

Entweder überholte aus dem netz, findet man eigtl wenn man sucht.Ansonsten es gibt Reparaturkits, aber der Mechaniker sollte wissen was er tut.
Z.b.
https://youtu.be/GVp5DDnv3s0

http://m.ebay.de/itm/Reparatursatz-Hint ... nav=SEARCH

http://m.ebay.de/itm/PEUGEOT-206-HINTER ... nav=SEARCH

Lassen sich die Verstärkungen vom Rc nicht übernehmen?
:zwinker:

Evil-Lady78
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 10.05.16 20:18
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland

Re: Quietschende Hinterachse

Beitrag von Evil-Lady78 » Fr 20.05.16 06:06

Ja...Hinterachsen für den 206 habe ich wie Sand am Meer gefunden, aber eben nicht für den RC.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Verstärkungen nicht auf andere Achsen umbauen kann....

PEJOT

Re: Quietschende Hinterachse

Beitrag von PEJOT » Fr 20.05.16 10:53

Evil-Lady78 hat geschrieben:Ja...Hinterachsen für den 206 habe ich wie Sand am Meer gefunden, aber eben nicht für den RC.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Verstärkungen nicht auf andere Achsen umbauen kann....
Das ist logisch, denn dort wo keine Verstärkung ist, kann man diese natürlich auch nicht umbauen. Diese RC-Verstärkung
ist und bleibt wunschdenken.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Quietschende Hinterachse

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 20.05.16 19:06

Wozu ist das denn dann gut, wenn es sinnlos ist?
Wenn man es sich so anguckt sieht es ja so aus als würde es der Verwindung der Schwingarme in Kurven entgegenwirken.

Eigentich sieht es auf Bildern nur so aus, als hätten die normalen 206er Achsen die Aufnahmen an den Schwingarmen nicht, ich gehe davon aus du brauchst mindestens die Schwingarme vom RC, also am besten reparieren die Achse
:zwinker:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Quietschende Hinterachse

Beitrag von Kris » Fr 20.05.16 19:38

*firemaster*~ hat geschrieben: Eigentich sieht es auf Bildern nur so aus, als hätten die normalen 206er Achsen die Aufnahmen an den Schwingarmen nicht, ich gehe davon aus du brauchst mindestens die Schwingarme vom RC, also am besten reparieren die Achse
oder von einem SW - denn die haben auch alle die zusatz-streben wie der RC.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten